[Fehler behoben]Spreadsheet / keine Berechnungen mit Bezug auf Zellen mit Alias

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
kaih
Posts: 123
Joined: Tue Dec 31, 2019 12:45 pm

[Fehler behoben]Spreadsheet / keine Berechnungen mit Bezug auf Zellen mit Alias

Post by kaih »

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Problem mit Berechnungen in Spreadsheets. Ich habe grundlegend eine Tabelle für Eingaben und eine für Berechnungen, wovon sich wiederum das 3D Modell die Werte zieht. Da Namen eingängiger sind als die Zellposition verwende ich gerne Alias/Benennungen bei denn Zellen. Nun werden jedoch nach dem Schließen der Datei, dem erneuten Öffnen dieser und anschließender Anpassung der Eingaben die Berechnungen nicht ausgeführt, so dass es natürlich zu einem fehlerhaften Modell kommt. In Freecad 0.19 funktioniert alles noch einwandfrei.

Das Problem konnte ich in einer kleinen Test Datei nachstellen, so ist es für euch unkomplizierter (dem Anhang beigefügt)

Frage: Ist dies nur bei mir so? Ist der Fehler bereits bekannt?

genutzes FreeCAD mit Problem:
OS: Manjaro Linux (KDE/plasma)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.27078 (Git) AppImage
Build type: Release
Branch: (HEAD detached at bcdd926)
Hash: bcdd926686f2245fe60baface1cce1ab3dff7a5b
Python version: 3.9.9
Qt version: 5.12.9
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.5.3
Locale: German/Germany (de_DE)
ohne Problem:
OS: Manjaro Linux (KDE/plasma)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.24291 (Git)
Build type: Release
Branch: makepkg
Hash: 7b5e18a0759de778b74d3a5c17eba9cb815035ac
Python version: 3.10.1
Qt version: 5.15.2
Coin version: 4.0.1
OCC version: 7.5.3
Locale: German/Germany (de_DE)
Attachments
test2.FCStd
(2.01 KiB) Downloaded 38 times
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Spreadsheet / keine Berechnungen mit Bezug auf Zellen mit Alias

Post by thomas-neemann »

kaih wrote: Sun Jan 23, 2022 8:26 am ... Ist dies nur bei mir so?
ich kann das bestätigen, hier ist es auch so

OS: Ubuntu 20.04.1 LTS (XFCE/xubuntu)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.27078 (Git) AppImage
Build type: Release
Branch: (HEAD detached at bcdd926)
Hash: bcdd926686f2245fe60baface1cce1ab3dff7a5b
Python version: 3.9.9
Qt version: 5.12.9
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.5.3
Locale: German/Germany (de_DE)
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Spreadsheet / keine Berechnungen mit Bezug auf Zellen mit Alias

Post by chrisb »

Es gab kürzlich mal ein Problem mit Expressions, vielleicht ist das noch ein Überbleibsel davon.
Ich habe mal zur bestehenden Formel "+0" hinzugefügt. Dann wird wieder korrekt gerechnet. Und es wird weiter korrekt gerechnet, wenn ich das wieder entferne. Da wird dann wohl intern die Formel neu gemacht.

OS: macOS 10.16
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.27078 (Git)
Build type: Release
Python version: 3.9.9
Qt version: 5.12.9
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.5.3
Locale: C/Default (C)
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Spreadsheet / keine Berechnungen mit Bezug auf Zellen mit Alias

Post by chrisb »

Es genügt schon, z.B. das Leerzeichen hinter dem "+" zu entfernen, um alles wieder ins Lot zu bringen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Cobraschock
Posts: 949
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Spreadsheet / keine Berechnungen mit Bezug auf Zellen mit Alias

Post by Cobraschock »

Sorry fürs zwischen funken.
Aber da es eventuell dazu gehört:

Ich kann keine Sketch Variable bei den Formeln benutzen.

OS: Windows 7 SP 1 (6.1)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.26761 (Git)
Build type: Release
Python version: 3.8.12
Qt version: 5.12.9
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.5.3
Locale: German/Germany (de_DE)

Dachte das wäre schon behoben oder war das nur bei Linux?
Grade nochmal geschaut, sieht aber so aus das es keine neue Version es gibt.

Edit: festgestellt das die LPv Version eine andere ist - da gehts wieder. Mein Fehler, diese ganzen Versionen verwirren mich :oops:
Last edited by Cobraschock on Sun Jan 23, 2022 10:05 am, edited 1 time in total.
kaih
Posts: 123
Joined: Tue Dec 31, 2019 12:45 pm

Re: Spreadsheet / keine Berechnungen mit Bezug auf Zellen mit Alias

Post by kaih »

Es genügt schon, z.B. das Leerzeichen hinter dem "+" zu entfernen, um alles wieder ins Lot zu bringen
Nein, das mit dem Leerzeichen funktioniert nicht. Nachdem die Datei erneut geöffnet wird, eine Änderung in der Eingabe gemacht wird, wird es wieder nicht nicht berechnet (Leerzeichen wird btw durch FreeCAD gesetzt). Darum geht es mir. Das Problem dabei ist, dass die gängige Praxis für Varianten bis dato eben über das Kopieren und dann Öffnen und Anpassen dieser Datei funktioniert (das mit Variant Link muss ich mir noch genauer anschauen).

@Cobraschock: Ich denke, das könnte noch etwa anderes sein. Im Beispiel habe ich nicht mal ein Skizze ;)

edit: auch das Hinzufügen von +0 hilft nicht. Ich denke es handelt sich wohl wirklich um einen Bug. Wo darf/kann ich das melden?
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Spreadsheet / keine Berechnungen mit Bezug auf Zellen mit Alias

Post by chrisb »

Entschuldigt meine falsche Vermutung; weil es auch nach dem Laden zunächst nicht funktionierte, habe ich später gar nicht mehr auf das Neuladen geachtet :oops: .
Vielleicht hat es damit zu tun: https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 3&start=60 und ein Post dort helft weiter? Ansonsten ein neues Thema im Help-Forum aufmachen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
kaih
Posts: 123
Joined: Tue Dec 31, 2019 12:45 pm

Re: Spreadsheet / keine Berechnungen mit Bezug auf Zellen mit Alias

Post by kaih »

Jup danke für den Hinweis. Ich habe es einmal dort beschrieben.

Entschuldigt meine falsche Vermutung; weil es auch nach dem Laden zunächst nicht funktionierte, habe ich später gar nicht mehr auf das Neuladen geachtet
Kein Ding 8-)
user1234
Veteran
Posts: 3319
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Spreadsheet / keine Berechnungen mit Bezug auf Zellen mit Alias

Post by user1234 »

Kann ich auch bestätigen. Das ist in meinen Augen sogar ein Major Bug, da keine Fehlermeldung ausgegeben wird und trotzdem ein Wert berechnet wird. Auch der Log bei einem Debug built zeigt keinen Fehler an.

Code: Select all

OS: Debian GNU/Linux 11 (bullseye) (X-Cinnamon/lightdm-xsession)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.27190 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: 09d7b44495dcfdfa22f8c9f43274d3fbb84f2bf7
Python version: 3.9.2
Qt version: 5.15.2
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.6.0
Locale: English/United States (en_US)
Grüße
user1234
user1234
Veteran
Posts: 3319
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Spreadsheet / keine Berechnungen mit Bezug auf Zellen mit Alias

Post by user1234 »

Ja realthunder heißt nicht umsonst so, funktioniert jetzt wieder. siehe git commit c14e6b318e29ca3e6cff8b6819fd25f20351ae9d

Code: Select all

OS: Debian GNU/Linux 11 (bullseye) (X-Cinnamon/lightdm-xsession)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.27194 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: 1e4da60367a7aa52793c3cc5ee567dcc9bce91ac
Python version: 3.9.2
Qt version: 5.15.2
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.6.0
Locale: English/United States (en_US)
Grüße
user1234
Post Reply