B-Spline-Körper abschrägen; bzw Sketch skalieren

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
klaugee
Posts: 31
Joined: Sat Oct 19, 2019 8:14 pm

B-Spline-Körper abschrägen; bzw Sketch skalieren

Post by klaugee »

Hallo zusammen!

OS: Windows 10 Version 2009
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.24291 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-19
Hash: 7b5e18a0759de778b74d3a5c17eba9cb815035ac
Python version: 3.8.6+
Qt version: 5.15.2
Coin version: 4.0.1
OCC version: 7.5.0
Locale: German/Germany (de_DE)

Habe mal wieder eine Frage. Diesmal bin ich echt gespannt, ob es eine Lösung gibt.

Ich habe ein Bild in ein STL-File convertiert und dieses dann in der Draft-WB in einen Sketch verwandelt.
Weil dieser Sketch mir nicht gut genug war, habe ich im PartDesign mit verschiedenen B-Splines die Kontur nachgezeichnet.
Nur möchte ich einen Volumenkörper erstellen, der abgeschrägte Seiten hat, also sozusagen konisch aufpolstern, bzw. extrudieren. Einfach aufzupolstern ist kein Problem. In der Part-WB kann man sogar mit einem vorbestimmten Winkel konisch extrudieren. Will Freecad aber nicht machen. Vermutlich aus dem gleichen Grund, warum im PartDesign keine Fase, bzw. Formschräge möglich ist: weil das nicht mit tangential verrechneten Linien geht.
Dann hab ich es im PartDesign mit Loft versucht. Also zwei Sketche übereinander, und von dem einen zu dem anderen den Raum auffüllen. Das geht soweit auch problemlos. Drei Konturteile. Die rechteckige Grundplatte ist nur da, damit nicht mehrere Solids produziert werden.
Aber da ich es nicht hinkriege, den oberen Sketch zu skalieren, kann FreeCAD ja auch nicht konisch loften!
om geteilt.FCStd
(214.81 KiB) Downloaded 29 times
Gibt es da eine benennbare Möglichkeit? Vielleicht in einer speziellen WB?
Könnte mir auch vorstellen, dass mein Projekt nichts für FreeCAD ist. Und dass es vielleicht bessere Tools für solche Anwendungen gibt. Die vielleicht sogar extra für sowas programmiert wurden. Wenn mir da jemand einen Hinweis geben kann, wäre ich auch dankbar.

Dann auf jeden Fall noch ein schönes Wochenende.
Da die Kontur dieselbe sein soll, will ich den Sketch
chrisb
Veteran
Posts: 54166
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: B-Spline-Körper abschrägen; bzw Sketch skalieren

Post by chrisb »

Skalieren wird da nicht helfen. Das geht bei dem Quadrat, aber schon bei dem Halbmond geht es daneben. I.Allg. kann man nur konvexe Sketche skalieren, so dass man überall eine nach innen, also zum Körper hin gerichtete Schräge hat. Du kannst mal 2D-Offset in der Part-Workbench versuchen, aber ich würde mir eher die Mühe machen und die Sketche von Hand nachzeichnen. Ich würde es sogar mit aneinandergesetzten Kreisbögen versuchen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
klaugee
Posts: 31
Joined: Sat Oct 19, 2019 8:14 pm

Re: B-Spline-Körper abschrägen; bzw Sketch skalieren

Post by klaugee »

Ok.
Sowas habe ich mir schon gedacht. 2D-Offset werde ich mal ausprobieren.

Danke für die Antwort!
chrisb
Veteran
Posts: 54166
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: B-Spline-Körper abschrägen; bzw Sketch skalieren

Post by chrisb »

Offset2D geht erstaunlich gut. Beim Loft klappt dann allerdings die (stets automatsiche) Zurdnung der passenden Punkte nicht mehr:
Attachments
SnipScreenshot-2d38ab.png
SnipScreenshot-2d38ab.png (53.61 KiB) Viewed 791 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1991
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: B-Spline-Körper abschrägen; bzw Sketch skalieren

Post by hammax »

... ich befürchte, dass du mit dem Abschrägen des Extrudes (Taper -1°) Probleme bekommst,
da dies bei dünnen Bereichen "Unterschneidungen" geben wird. Extrude streikt da schon vorausschauend.
Hier noch eine Methode mit knotenpunktfreien und beliebig gewichtbaren BSplines (Kränzchensymbol).
Sieht verwirrend aus und benimmt sich auch so, aber die Splines sind glatt (G2).
Und man muss, um den Überblick zu behalten, mehrteilig arbeiten.

Om.PNG
Om.PNG (12.85 KiB) Viewed 693 times
Attachments
om geteilt_4.FCStd
FC.19.3
(216.31 KiB) Downloaded 13 times
om geteilt_3.FCStd
FC.19.3
(64.74 KiB) Downloaded 11 times
om geteilt_2.FCStd
FC.19.3
(50.59 KiB) Downloaded 13 times
Post Reply