STL importieren und bearbeiten

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

STL importieren und bearbeiten

Post by Miq58 »

Sorry, wenn das schon wieder eine Basisfrage ist - ich komme aber wieder nicht zurecht...

Ich möchte eine STL-Datei importieren und weiter in PartDesign bearbeiten. Dazu habe ich folgende Schritte ausgeführt:
  • Part WB geöffnet, STL importiert
  • Mit Part->Create shape from mesh... in eine Shape gewandelt
  • Mit Part->Convert to solid in ein Solid gewandelt
  • Mit Part->Create a Copy->Refine shape geglättet.
  • PartDesign WB geöffnet
  • Verfeinerten Solid markiert und einen Body erzeugt. Der enthält jetzt ein BaseFeature, das auf den Solid verweist.
2022-01-29 10_02_19-FreeCAD 0.20.png
2022-01-29 10_02_19-FreeCAD 0.20.png (23.55 KiB) Viewed 3129 times
Da habe ich jetzt einige Fragen:
  • Warum "schwebt" der Body über der XY-Ebene? Placement-Z ist 0, und Änderungen daran ändern scheinbar nichts an der Plazierung
  • Warum kann ich den originalen, unverfeinerten Solid nicht löschen? Die Verfeinerung soll doch eine Kopie darstellen?
  • Ich möchte den Körper an einer Stelle teilen (da, wo das runde Loch in der Oberseite ist) und etwas zwischen die beiden entstehenden Teile setzen. Geht das überhaupt?
Das FreeCAD-File ist zu groß zum posten, deswegen habe ich das STL angehängt.
LCDFrontCase.stl
(192.76 KiB) Downloaded 24 times
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: STL importieren und bearbeiten

Post by chrisb »

Miq58 wrote: Sat Jan 29, 2022 9:15 am Da habe ich jetzt einige Fragen:
[*]Warum "schwebt" der Body über der XY-Ebene? Placement-Z ist 0, und Änderungen daran ändern scheinbar nichts an der Plazierung
Nicht der Body schwebt, sondern das BaseFeature darin
[*]Warum kann ich den originalen, unverfeinerten Solid nicht löschen? Die Verfeinerung soll doch eine Kopie darstellen?
Dazu müsstest Du uns sagen, was genau Du gemacht hast. Das Objekt und das STL kann man löschen.
[*]Ich möchte den Körper an einer Stelle teilen (da, wo das runde Loch in der Oberseite ist) und etwas zwischen die beiden entstehenden Teile setzen. Geht das überhaupt?
Ich würde das nicht in PartDesign machen ("Single Solid"!), sondern in der Part workbench mit Slice Apart.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: STL importieren und bearbeiten

Post by Miq58 »

chrisb wrote: Sat Jan 29, 2022 10:44 am Nicht der Body schwebt, sondern das BaseFeature darin
Also müsste ich das BaseFeature verschieben - geht aber nicht, weil das keine Placement-Attribute hat. Also den Solid verschieben, was keine sichtbaren Auswirkungen hat.
Dazu müsstest Du uns sagen, was genau Du gemacht hast. Das Objekt und das STL kann man löschen.
Ja, stimmt, aber den Solid selbst nicht, der durch die Verfeinerung den Solid001 erzeugt hat.
Zu blöd, dass die Datei auch nach zippen noch zu groß für das Anhängen ist...
Ich würde das nicht in PartDesign machen ("Single Solid"!), sondern in der Part workbench mit Slice Apart.
Versuche ich mal. Hinterher ist es allerdings sowieso wieder nur ein Körper, ich baue da nur eine Verlängerung zwischen.
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: STL importieren und bearbeiten

Post by chrisb »

Ich habe mir das STL jetzt mal geladen und kann mich leider nur wiederholen: Den ganzen Ärger mit konvertieren und dann funktioniert irgendwas doch nicht, im Forum fragen, usw. hättest Du Dir sparen sollen und das Teil orginär in FreeCAD modelliert.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: STL importieren und bearbeiten

Post by chrisb »

Ich lag falsch. Auch das Part-Refine ist parametrisch. D.h. Du kannst das Objekt darunter ändern und dann ändert sich das verfeinerte mit. Weil Du das hier nicht brauchst, kannst Du auch eine einfache Kopie erstellen. Die Datei wäre dann nur noch 470K groß.
Attachments
front_cb.FCStd
(453.78 KiB) Downloaded 19 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: STL importieren und bearbeiten

Post by Miq58 »

chrisb wrote: Sat Jan 29, 2022 11:52 am Ich habe mir das STL jetzt mal geladen und kann mich leider nur wiederholen: Den ganzen Ärger mit konvertieren und dann funktioniert irgendwas doch nicht, im Forum fragen, usw. hättest Du Dir sparen sollen und das Teil orginär in FreeCAD modelliert.
Da werde ich wohl enden. Leider muss ich dann die Maße alle selbst abnehmen und werde die üblichen Fehler machen... Na ja, immerhin bewege ich mich da inzwischen auf halbwegs bekanntem Terrain. :mrgreen:
jeno
Veteran
Posts: 1821
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: STL importieren und bearbeiten

Post by jeno »

Miq58 wrote: Sat Jan 29, 2022 9:15 am ...
Da habe ich jetzt einige Fragen:
  • Warum "schwebt" der Body über der XY-Ebene? Placement-Z ist 0, und Änderungen daran ändern scheinbar nichts an der Plazierung
    ...
    Das FreeCAD-File ist zu groß zum posten, deswegen habe ich das STL angehängt.
    ...
Das liegt daran, dass die Geometrie des STL auch weit abseits des Ursprungs liegt
stlmiq58.png
stlmiq58.png (52.45 KiB) Viewed 2950 times
Den Rest hat ja chris bereits beantwortet.
Wenn Bedarf da ist: ich hab das mesh mal in Richtung Ursprung versetzt.

Mit freundlichen
Attachments
LCDFrontCase-jeno.stl
(192.76 KiB) Downloaded 12 times
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: STL importieren und bearbeiten

Post by Miq58 »

Danke euch beiden. Das ist mir dann doch etwas zuviel Geschiss - ich wollte mal erkunden, wie einfach man fertige STLs nutzen kann, um daran weiterzubauen. Ich denke, ich mache mich doch lieber an die Neukonstruktion.
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: STL importieren und bearbeiten

Post by chrisb »

Miq58 wrote: Sat Jan 29, 2022 1:29 pm Danke euch beiden. Das ist mir dann doch etwas zuviel Geschiss - ich wollte mal erkunden, wie einfach man fertige STLs nutzen kann, um daran weiterzubauen. Ich denke, ich mache mich doch lieber an die Neukonstruktion.
Guter Plan! Zumal Du bei diesem STL auch noch Glück hattest. Wir sehen hier auch viele Fälle, in denen das STL erst noch repariert werden muss. Und wenn man dann noch mal irgendwas ändern möchte, fängt man wieder ganz von vorne an.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: STL importieren und bearbeiten

Post by Miq58 »

Die Hälfte habe ich immerhin schon, jetzt muss es erst mal 8h drucken, dann kommt die erste Anprobe. Tja, wer Chinaware kauft, muss meistens Hand anlegen...
Post Reply