A2 Plus Workbench - collision

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
nurmalso
Posts: 32
Joined: Sun Mar 21, 2021 9:34 pm

A2 Plus Workbench - collision

Post by nurmalso »

Guten Morgen,

ich wollte in freecad einen Mechanismus erstellen für eine Gangschaltung (H-Schaltung zu Sequentiell). Nun hatte ich die A2 Plus Workbench gefunden, mit der ich Funktionen simulieren kann in freecad.

soweit ich gelesen habe gibt es jedoch keine Kollisionen in A2 Plus. Das Problem ist jedoch, dass es angewinkelte Plättchen gibt in dem Mechanismus, die auf einen Bolzen drücken.

Gibt es für soetwas eine Lösung, wie ich das mit der fehlenden Kollision evtl. umgehen, bzw simulieren kann?
nurmalso
Posts: 32
Joined: Sun Mar 21, 2021 9:34 pm

Re: A2 Plus Workbench - collision

Post by nurmalso »

hier noch ein Bild von dem Teil des Mechanismus, den ich in Freecad erstellt habe.

Die beiden Wellen rotieren gegeneinander (mittels Zahnrädern verbunden), die grünen Scheiben drücken auf die rundlichen Bolzen und bewegen so den Schalthebel seitwärts, die blauen Scheiben vor- und rückwärts.

Kann ich das irgendwie in a2 Plus darstellen oder gibt es da evtl ein anderes addon, welches sich dafür besser eignet für die Simulation?

Würde am Ende gerne die ganze Schaltung simulieren, inkl. Hebel ziehen und drücken und wenn möglich inkl. der Federn die in dem Meachnismus verbaut sind.
Attachments
shifter.png
shifter.png (60.44 KiB) Viewed 355 times
Cobraschock
Posts: 590
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: A2 Plus Workbench - collision

Post by Cobraschock »

Ich würde es in A4 machen. Rechne aber mit einiges an einarbeitungszeit.

A4 hat kein Kollisionserkennung. Da muss man also immer gucken ob die simulation richtig läuft und manuel schauen ob es irgenwo knallt.
nurmalso
Posts: 32
Joined: Sun Mar 21, 2021 9:34 pm

Re: A2 Plus Workbench - collision

Post by nurmalso »

Heißt das auch A4 oder meinst du evtl. assembly4? Ich frage weil ich das im addon-Manager nicht finden kann.
chrisb
Veteran
Posts: 43572
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: A2 Plus Workbench - collision

Post by chrisb »

Es ist sicherlich Assembly4.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Cobraschock
Posts: 590
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: A2 Plus Workbench - collision

Post by Cobraschock »

chrisb wrote: Thu Aug 04, 2022 9:34 pm Es ist sicherlich Assembly4.

Jao, den meinte ich
Post Reply