Tastaturkürzel für Ansicht: Buchstabe 'H' aktiviert auch 'R' als Kürzel

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
rmn_hr
Posts: 15
Joined: Sun Jun 26, 2022 7:54 pm

Tastaturkürzel für Ansicht: Buchstabe 'H' aktiviert auch 'R' als Kürzel

Post by rmn_hr »

Hallo,

in der aktuellen Version von FreeCAD 0.21.30398 ist mir bei der Definition von Tastaturkürzel für die Standardansichten Vorne, Hinten, Links, Rechts, ... ein spannendes Verhalten von FreeCAD aufgefallen.

Bei der Verwendung des Buchstaben H (der sich für die Ansicht Hinten irgendwie anbietet) - und da kann das H alleine oder in einer längeren Tastenfolge an beliebiger Stelle vorkommen - akiviert FreeCAD im Hintergrund eine Tastaturzuweisung auf die Taste 'R', mit der dann eine relativ beliebige Ansicht aufgerufen wird. Zumindest konnte ich in etlichen Versuchen kein Muster erkennen.

Meist passiert es, daß jene Ansicht in der das 'H' verwendet wird auch mit 'R' (als Einzeltastenzuweisung) angezeigt wird. Kann aber auch sein, daß irgendeine andere Ansicht zugewiesen wird.
Dieses Verhalten kommt bereits ab Version 29410 (das ist die Release_Version) vor.
Meine Zuweisung für die Ansicht Hinten ist eigentlich immer schon A,H und A,R für Ansicht Rechts - was es einigermaßen mysteriös macht.


Dieses Verhalten passiert anfänglich nicht, wenn ich FC ohne user.cfg starte - dann sind die Ansichten default mit 1 ... 6 und isometrisch mit 0 belegt.
Sobald ich nur eine dieser Ansicht mit dem Buchstaben 'H' ( H alleine oder in einer Tastenkombination) belege und das dann auswähle, ist auch die Taste 'R' einer Ansicht zugewiesen. Als Shortcut für 'Rechts' scheidet R damit in jeglicher Kombination aus
Alle anderen Buchstaben, die ich sonst probiert habe, aktivieren 'R' nicht.

In einer alten Sicherung hatte ich noch eine FC 0.18 vom Jan 2019: dort ist das 'R' noch nicht zu aktivieren, die Verwendung von 'H' völlig problemlos.
Allerdings gibt es noch keine Home-Ansicht, keine trimetrische und dimetrische Axionometrie. Irgendwo dazwischen hat sich dieser Side-Effekt wohl eingeschlichen.

Das AddOn 'Shortcuts' von triplus (nicht mehr ganz neu, aber funktioniert offenbar) zeigt zwar alle Shortcuts und auch die Änderungen an - aber das 'R' scheint auch in seiner Liste nicht auf.
Es ist auch nicht in Werkzeuge-Benutzerdefiniert..., nicht in der Parameterübersicht unter Werkzeuge-Parameter bearbeiten ... zu finden und in der user.cfg kommt es nach Beendigung von FreeCAD auch nicht vor.

Im Moment helfe ich mir mit den Anfangsbuchstaben des französichen rechts - links: mit A,D und A,G bin ich R-frei in der Ansichtenauswahl.
Mit der Taste 'R' schaue ich mir zwischendurch die Zufallsansicht an :)

Hat diesen Effekt sonst noch jemand?
Wo ist der Side-Effekt - diese spezielle Tastatur-Zuweisung eingebaut - vermutlich kein gewolltes Feature?

Danke für jedwede Info !!

Meine aktuelle Version:
OS: Windows 10 Version 2009
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.21.30398 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: b3dfdc568a92810449bf47bc73b6784d65dfa206
Python 3.10.6, Qt 5.15.4, Coin 4.0.0, Vtk 9.1.0, OCC 7.6.3

Workbench: Start, PartDesign - alle anderen werden nicht geladen, also auch keine vordefinierten Tastaturkürzel
in DraftGui.py ist z.B ein 'R' für 'Relative' definert, aber die anderen WB's lade ich ja extra nicht
chrisb
Veteran
Posts: 44429
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Tastaturkürzel für Ansicht: Buchstabe 'H' aktiviert auch 'R' als Kürzel

Post by chrisb »

Benutzt Du ein Mausmodell, bei dem "H" eine bestimmte Bedeutung hat? Z.B. zentriert Gesture die 3D-Ansicht neu ohne dass H als Shortcut registriert wäre.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
rmn_hr
Posts: 15
Joined: Sun Jun 26, 2022 7:54 pm

Re: Tastaturkürzel für Ansicht: Buchstabe 'H' aktiviert auch 'R' als Kürzel

Post by rmn_hr »

chrisb wrote: Wed Sep 21, 2022 10:49 pm Benutzt Du ein Mausmodell, bei dem "H" eine bestimmte Bedeutung hat? Z.B. zentriert Gesture die 3D-Ansicht neu ohne dass H als Shortcut registriert wäre.
Meine Maus ist eine einfache optische Funkmaus mit faktisch 3 Tasten. Die mittlere als Scrollrad. Eine vierte ist nur zum Umschalten der Auflösung der Leuchtdioade zwischen 800 und 1600 dpi - somit schon lange nicht mehr gedrückt.
Der Navigationsstil in FreeCAD ist CAD eingestellt: scrollen ist rein- und rauszoomen, Scrollrad und rechte Taste gemeinsam gedrückt halten dreht die Ansicht per Mausbewegung, das Scrollrad alleine gedrückt halten verschiebt die Ansicht.

Sonst gibt es keine Funktionen und damit keine Tastenbelegungen bei meiner Maus.

Deswegen bewege ich die Ansichten gerne mit Tastenkürzel - ein kurzer Tastendruck und meine Ansicht ist wieder in der Ausgangsposition.
Außerdem spare ich mir so das Rausfahren mit dem Mauszeiger aus dem Konstruktionsbereich und Suchen/Anvisieren des entsprechenden Symbols in der Taskleiste.

Danke für den Hinweis, daß eventuell eine Mauseinstellung querschlägt.
Das können wir bei mir aber ziemlich sicher ausschließen - woran könnte es noch liegen?
Tritt das nur bei mir auf oder könnt ihr / du das irgendwie nachspielen?
chrisb
Veteran
Posts: 44429
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Tastaturkürzel für Ansicht: Buchstabe 'H' aktiviert auch 'R' als Kürzel

Post by chrisb »

Ich habe das hier mal zum Reproduzieren zusammengefasst (englische Spracheinstellung)

- FreeCAD mit neuer config starten
(- zu Testzwecken kann man einen Kegel in der Part-Workbench anlegen, und testen, was die Taste R macht: nix)
- Tools > Customize > Keyboard > Standard View auswählen
- Bottom die Taste H zuweisen und bestätigen

- Test1: R drücken -> es passiert immer noch nichts
- Taste H drücken -> Ansicht zeigt Bottom an
- Test2: Ansicht verdrehen, R drücken -> Ansicht wird auch auf Bottom gedreht.

Magst Du das im englischen Help-Forum melden? Vielleicht kann openBrain sich das anschauen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply