Rohrleitungen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Rohrleitungen

Post by thomas-neemann »

Franz Tenbrock wrote: Sun Sep 25, 2022 8:15 pm ...
ist das hilfreich?


https://www.youtube.com/watch?v=N6BDAjyd-mo

phpBB [video]
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Franz Tenbrock
Posts: 469
Joined: Tue Sep 05, 2017 8:19 am

Re: Rohrleitungen

Post by Franz Tenbrock »

Danke
das sieht immer so einfach aus ;-)

du arbeitest immer wieder mit den Arrays, die in sinnvoller Größe zum langhangeln, schaut sehr elegant aus
werde es mal versuchen, dauert aber was
Anfänger mit einigen freecad Erfolgserlebnissen in recht kurzer Zeit, aber nur Dank der Hilfe hier ;)
wer es nie versucht, schafft es nie, und wer dranbleibt bei dem läuft es immer besser :mrgreen:
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1423
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Rohrleitungen

Post by Dirk.B »

Hallo

Wenn es später dann etwas Komplexer wird und die Leitungen nicht mehr so einfach im Rechten Winkel verlegt werden können.
Könnte das Hilfreich sein
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 4&start=10

Hier mal ein Beispiel
Attachments
Rohr 3D.JPG
Rohr 3D.JPG (12.46 KiB) Viewed 964 times
3 D Raum Rohr.FCStd
(27.53 KiB) Downloaded 21 times
pegasus
Posts: 14
Joined: Fri Sep 23, 2022 7:50 am

Re: Rohrleitungen

Post by pegasus »

Hallo Thomas

zu deinem link
https://www.youtube.com/watch?v=bEGMxdDpf_M
Ich habe mir das Video angesehen.

Dann habe ich es probiert, es klappt aber irgendwie nicht so wie es soll.

Ich gehe in eine Draufsichtebene(xy) wähle Arch und dort das Werkzeug Linienzug. Es öffnet sich das Untermenü mit auch den 3 Koordinaten Abfragefeldern.
Ich habe dann noch fortgesetzt angewählt, wahrscheinlich braucht man das aber bei Linienzug nicht.

So weit so gut. Ich starte mit einem Punkt, ziehe den Kursor in x Richtung zu einem zweiten Punkt, bestätige. Ziehe dann den Kursor von da in y Richtung zu einem dritten Punkt klappt auch.
In den Koordinatenfenstern wird auch jedes Mal die Länge protokolliert.
Nun will ich aber an Punkt 3 in die Höhe verspringen. Es passiert aber nichts, wenn ich die Z-Taste drücke.

Es scheint damit zusammen zu hängen, wenn man den Kursor bewegt, geht es nicht mit dem Umschalten durch x, y, z Taste drücken?

Wenn man zB. den Wert x eintippt und dann return sagt, dann y Taste drückt, springt er ins y Feld, gebe da eine Zahl ein und drücke return, dann die Z Taste wählen und den Wert für Z eintippt scheint es zu gehen, mit der Feld/Koordinatenrichtung anwählen.

Irgendwo bekomme ich da keine richtige Logik rein. Ich möchte ja nicht alles eintippen, sondern auch mit dem Kursor verziehen und dann die Höhenkoordinate anwählen?

Gruß Micha
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Rohrleitungen

Post by thomas-neemann »

pegasus wrote: Mon Sep 26, 2022 7:41 am ...
die videos sind sehr sportlich geschnitten. kann sein, daß es hier besser zu sehen ist. wenn man die x oder y oder z taste drückt, bleibt man solange in der gewählten richtung gefangen, bis man die gleiche taste nochmal drückt, oder eine andere (von den dreien).

https://www.youtube.com/watch?v=WHWNI_HNdr4

phpBB [video]
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Franz Tenbrock
Posts: 469
Joined: Tue Sep 05, 2017 8:19 am

Re: Rohrleitungen

Post by Franz Tenbrock »

Hallo Thomas,deine Videos sind ja echt klasse, wenn auch teilweise so superschnell das dann manchmal wichtige Details kaum zu erkennen sind.
Das mit den Ebenen scheint sehr wichtig zu sein, nur was das immer bedeutet habe ich noch nciht ganz raus
warum das 3. Bein im Raum gelandet ist und nicht obern an der Ecke die ich angeklcikt habe ????
habe es einmal hinbekommen aber beim nächsten Mal fing die Linie eben nicht oben an sondern irgendwo
beim letzten Versuch hier (Bild) sah alles richtig aus, als ich mir das ganze dann von allen Seiten beschaut habe war es dann doch nicht an der Kante
Das Millimeterraster verhält sich irgendie sehr merkwürdig, alles andere als intuitiv, bestimmt wieder alles ganz einfach...
wenn ich eine Ecke auswähle möchte ich das da die Linie auch anfängt und nciht irgendwo im Raum, das soll einer verstehen
koperien Röhre aufpolstern klappt nun alles

das 3. Bein ist total überflüssig ;-)
Attachments
2.JPG
2.JPG (170.66 KiB) Viewed 871 times
Anfänger mit einigen freecad Erfolgserlebnissen in recht kurzer Zeit, aber nur Dank der Hilfe hier ;)
wer es nie versucht, schafft es nie, und wer dranbleibt bei dem läuft es immer besser :mrgreen:
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Rohrleitungen

Post by thomas-neemann »

Franz Tenbrock wrote: Mon Sep 26, 2022 5:45 pm ...
da bist du nicht alleine, einige leute im vhs grundkurs arbeiten auch an dem thema. ich habe auch einige zeit benötigt um draft zu verstehen, aber die investierte zeit lohnt sich. wenn man es beherscht ist man "unschlagbar schnell"
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Franz Tenbrock
Posts: 469
Joined: Tue Sep 05, 2017 8:19 am

Re: Rohrleitungen

Post by Franz Tenbrock »

es ist wie immer,gerade hat es geklappt
dises Schachbrett, das habe ich noch nicht ganz verstanden
werde es nun noch 2 mal machen und mich wieder melden
die eine Grundplatte ist noch nciht mittig ;-(
wird schon
Attachments
3.JPG
3.JPG (65.99 KiB) Viewed 841 times
Last edited by Franz Tenbrock on Mon Sep 26, 2022 6:05 pm, edited 1 time in total.
Anfänger mit einigen freecad Erfolgserlebnissen in recht kurzer Zeit, aber nur Dank der Hilfe hier ;)
wer es nie versucht, schafft es nie, und wer dranbleibt bei dem läuft es immer besser :mrgreen:
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Rohrleitungen

Post by thomas-neemann »

Franz Tenbrock wrote: Mon Sep 26, 2022 5:52 pm ..

ich habe gerade gesehen, daß deine arbeitsebene noch auf automaik steht, das wird schwierig, ich würde immer mit eindeutig definierten arbeitsebenen arbeiten, zumindest solange bis man sattelfest ist

Bildschirmfoto_2022-09-26_19-55-02.png
Bildschirmfoto_2022-09-26_19-55-02.png (158.01 KiB) Viewed 844 times
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Franz Tenbrock
Posts: 469
Joined: Tue Sep 05, 2017 8:19 am

Re: Rohrleitungen

Post by Franz Tenbrock »

ja die Arbeitseben,
das habe ich schon bemerkt aber noch nicht 100 % verstanden, nähere mich aber an
hab nun das kopieren und verschieben verstanden und auch wie man dafür sorgt das die Füße in der Mitte landen
wenn man es verstanden hat ;-)

an der einen oder anderen Stelle nicht ganz so schnell, manchmal sind es scheinbar nur 1/10 Sekunden in der du was machst.

werde dann morgen mal das 2. Beispiel machen

Danke
Anfänger mit einigen freecad Erfolgserlebnissen in recht kurzer Zeit, aber nur Dank der Hilfe hier ;)
wer es nie versucht, schafft es nie, und wer dranbleibt bei dem läuft es immer besser :mrgreen:
Post Reply