free für stahlbau (metallbau) und fassadenbau

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
GF_Metallbau
Posts: 2
Joined: Thu Nov 24, 2022 11:48 am

free für stahlbau (metallbau) und fassadenbau

Post by GF_Metallbau »

Moin

ich würde gern wissen ob freecad die nötigen tools bietet es auch im stahl und fassadenbau zu nutzen (material bibilotheken für halbzeuge oder profile, tools für anschlüsse,ect) . Ich selber habe die letzten monate mit hicad gearbeitet die mit ihren schnellen tools werben diese aber leider nicht umsetzten können und somit ist die software doch etwas überteuert.
LG
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: free für stahlbau (metallbau) und fassadenbau

Post by chrisb »

Verschoben aus dem englischen Forum. Dort bitte wirklich nur auf englisch posten.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: free für stahlbau (metallbau) und fassadenbau

Post by thomas-neemann »

GF_Metallbau wrote: Thu Nov 24, 2022 12:40 pm ...
wenn die benötigten profile im netz als step download angeboten werden, würde ich sagen ist freecad dafür geeignet

lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
kaih
Posts: 123
Joined: Tue Dec 31, 2019 12:45 pm

Re: free für stahlbau (metallbau) und fassadenbau

Post by kaih »

Ich denke, der Threadersteller möchte eben genau nicht Profile aus dem Netz laden. Es wurde explizit nach Tools gefragt, ergo sind hier eingebaute Funktionen gemeint.

Es gibt das Struktur Tool aus der Arch Workbench (https://wiki.freecadweb.org/Arch_Structure/de). In diesem Tool gibt es dann auch einige Stahlprofile zur Auswahl. Mit großer Betonung auf einige. Es ist doch ziemlich lückenhaft. Die Profile sind auch nicht mit Rundungen modelliert. Auch finde ich die Bedienung nicht gerade nutzfreundlich.

Bezüglich Anschlüsse habe ich noch nichts in FreeCAD gesehen.

Zusammengefasst bin ich skeptisch, ob in diesem Fall FreeCAD das richtig Tool ist. FreeCAD ist jedoch frei verfügbar, ergo kann man es doch einfach einmal ausprobieren.
thschrader
Veteran
Posts: 3129
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: free für stahlbau (metallbau) und fassadenbau

Post by thschrader »

Profile mit der geometrisch richtigen Darstellung, also z.B. mit Rundungen, können mit "BoltsFC" geladen werden.
Parametrische Anschlüsse (Rohrflansche, Trägerflansche, Fahnenbleche usw.) wie z.B. in Advance-Steel gibt
es in FC nicht, das muß man sich selber basteln. Ich verwende FC immer bei komplexen Standorten, siehe Bild.
Wir bekommen (wenn überhaupt) oft Asbach-Uralt Unterlagen, die ich immer als Referenz hinterlege, um den Stahlbau
reinzufummeln. Komplexe Rohrknoten werden dann in FC modelliert und an Advance übergeben. Und ggf. mit FC-FEM
weiter berechnet. Das hilft schon sehr bei der Kommunikation mit unseren CAD-Zeichnern und Bauleitern.
Ein Problem ist, das ausnahmslos alle Kunden original Autocad Dateien verlangen, mit vorgegebenem Layout/Layerstruktur.
Das geht mit FC nicht. Ein weitere Sache ist Photogrammetrie. Bei den letzten Ortsbegehungen habe ich mit dem Smartphone
Dachstuhle gescannt, durch die Photogrammetrie geschickt und dann als Punktwolke in FC hinterlegt, praktisch als Kollisionskontrolle.
Das hilft schon sehr. Der Standort im Bild wurde vom Kunden schlussendlich storniert, Realisierung zu teuer, Asbestproblematik usw.
beispiel.JPG
beispiel.JPG (242.21 KiB) Viewed 1042 times
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: free für stahlbau (metallbau) und fassadenbau

Post by herbk »

Hallo Thomas,
thschrader wrote: Sat Nov 26, 2022 10:02 am . Bei den letzten Ortsbegehungen habe ich mit dem Smartphone Dachstuhle gescannt, durch die Photogrammetrie geschickt und dann als Punktwolke in FC hinterlegt,
kannst Du da bitte etwas mehr dazu schreiben ? Welche App auf dem Handy, welch SW für die Photogrammetrie usw.. ?
Gruß Herbert
thschrader
Veteran
Posts: 3129
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: free für stahlbau (metallbau) und fassadenbau

Post by thschrader »

herbk wrote: Sat Nov 26, 2022 3:08 pm Hallo Thomas,
thschrader wrote: Sat Nov 26, 2022 10:02 am . Bei den letzten Ortsbegehungen habe ich mit dem Smartphone Dachstuhle gescannt, durch die Photogrammetrie geschickt und dann als Punktwolke in FC hinterlegt,
kannst Du da bitte etwas mehr dazu schreiben ? Welche App auf dem Handy, welch SW für die Photogrammetrie usw.. ?
Es gibt 2 Verfahren die ich genutzt habe:

1. iPhone13pro (pro ist wichtig, wg Lasersensor)
Scan mit dem iPhone und der pix4D-app, Photogrammetrie-Processing läuft über den Server von pix4D.
Man lädt den Scan vom Smartphone auf den Server, dann gibt es nach einer Weile per mail einen link.
Da kann man sich die Punktwolken und Berichte runterladen.
Bonus: pix4D arbeitet georeferenziert, kein nachskalieren der Punktwolke erforderlich.
Der Lidar-Sensor vom iPhone funktioniert bis 5 m, die Ergebnisse im Nahbereich sind astrein,
praktisch fotorealistisch. Das iPhone war nur eine Leihgabe eines Auftraggebers, zum testen,
musste ich nach 2 Wochen wieder abgeben.
pix4D kostet ca. 250 EUR/Jahr. iPhone/pix4D werde ich bei unserer Firma beantragen.

3. Smartphone (120 EUR Smartphone, privat)
Siehe Bild, Fotoserie vom Haus (wir mussten die ungefähre Firsthöhe kontrollieren) und teilweise innen vom Dachstuhl.
Processing auf dem Laptop mittels VisualSFM und Cloudcompare. Ergebnis dürftig, reicht gerade für optische Kontrolle
der Balkenlage. Die Beleuchtung im Dachgeschoss war übel, hier wäre das iPhone genau richtig.
Beim Haus habe ich von der gegenüberliegenden Straßenseite eine Fotoserie gemacht. Also einmal Gehweg rauf und runter.
Standardeinstellungen vom Smartphone verwendet, hätte man wohl besser machen können...
Ich musste immer warten, das keine Autos oder Leute durchs Bild laufen.
Nachteil: die Punktwolke muss in Cloudcompare nachskaliert werden, das ist teilweise recht nervig.
Vorteil: läuft alles auf deinem Rechner, keine Cloud.
Die weißen Artefakte am Dachfirst kommen durch den Himmel, war alles grau.

http://ccwu.me/vsfm/index.html
https://www.pix4d.com/de
https://cloud.pix4d.com/demo
objektscan.JPG
objektscan.JPG (137.96 KiB) Viewed 974 times
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12849
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: free für stahlbau (metallbau) und fassadenbau

Post by bernd »

thschrader wrote: Sat Nov 26, 2022 10:02 am Profile mit der geometrisch richtigen Darstellung, also z.B. mit Rundungen, können mit "BoltsFC" geladen werden.
Falls der gewünschte dort fehlt kann man BOLTSFC beliebig erweitern. Kürzlich wurden australische und amerikanische profile hinzugefügt.
Post Reply