Gleiche Winkel im Sketcher

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Repman
Posts: 265
Joined: Sat Jul 05, 2014 9:56 am

Gleiche Winkel im Sketcher

Postby Repman » Thu Apr 30, 2015 1:47 pm

und gleich noch eine Frage an die Experten:

Wie kann ich im Sketcher zwei Winkel als gleich markieren?
Klar, dass das über den numerischen Wert geht, aber gibt es auch die Möglichkeit über ein Gleichheits-Constrain?
Egal was ich auch anklicke, es kommt immer die Fehlermeldung "Select two or more compatible edges".

Viele Grüße
Repman
jeno
Posts: 579
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Gleiche Winkel im Sketcher

Postby jeno » Fri May 01, 2015 6:11 am

Hallo Repman,

soweit ich weiss gibt es leider keine Möglichkeit Winkel als gleich zu definieren. Die Gleichheitsbeschränkung die der sketcher anbietet lässt sich "nur" auf Linien anwenden, also man kann nur gleiche Längen definieren.
Je nach Anwendungsfall lässt sich dass aber auch mit anderen Mitteln bewerkstelligen. Wenn deine Winkel symmetrisch zu einer Achse sind dann kann man das mit einer Gleichheitsbeschränkung und einer Symmetriebeschränkung erreichen. Ggf. hilt auch eine Parallelenbeschränkung.
Attachments
winkel.png
winkel.png (143.24 KiB) Viewed 1285 times
Repman
Posts: 265
Joined: Sat Jul 05, 2014 9:56 am

Re: Gleiche Winkel im Sketcher

Postby Repman » Fri May 01, 2015 7:45 am

Hallo Jeno,

danke für den Hinweis.
In deinem Beispielsketch geht das aber nur, weil die y-Achse symmetrisch zu den beiden Endpunkten ist und man dann ein Symmetrie-Constrain anwenden kann. Aber du hast natürlich trotzdem Recht. Im Grund kann man sich ja eine Hilfslinie definieren und die dann für die Symmetrie-Operation benutzen. So werde ich es dann machen.

Viele Grüße
Repman
jeno
Posts: 579
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Gleiche Winkel im Sketcher

Postby jeno » Fri May 01, 2015 8:06 am

Hallo Repman,

ja, in dem Fall geht es, weil eine Symmetrie vorliegt. Wie gesagt
Je nach Anwendungsfall
Parallel hilft, wenn du einen Winkel zu einer Achse beziehst.
Attachments
winkel.png
winkel.png (145.84 KiB) Viewed 1279 times
wmayer
Site Admin
Posts: 14886
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am

Re: Gleiche Winkel im Sketcher

Postby wmayer » Fri May 01, 2015 10:18 am

Repman
Posts: 265
Joined: Sat Jul 05, 2014 9:56 am

Re: Gleiche Winkel im Sketcher

Postby Repman » Fri May 01, 2015 7:18 pm

Hallo Werner,

auch wenn ich es schon mal gesagt habe, so muss ich es wirklich nochmal sagen:
Das Programm ist super!
Die Entwickler des Programms sind super!
Und auch dieses Forum ist super!

Vielen Dank und viele Grüße
Repman
wmayer
Site Admin
Posts: 14886
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am

Re: Gleiche Winkel im Sketcher

Postby wmayer » Fri May 01, 2015 8:09 pm

Vielen Dank für die Komplimente!