Grafik auf Oberfläche "kleben"

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
cappy0815
Posts: 558
Joined: Tue Oct 07, 2014 5:27 am

Grafik auf Oberfläche "kleben"

Post by cappy0815 »

Tach auch,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, eine Grafik (jpg, svg, png o.ä.) auf eine Oberfläche zu bappen?

Würde bei manchen Teilen gerne ein Logo aufbringen.

Danke
User avatar
r.tec
Posts: 533
Joined: Thu Oct 23, 2014 4:06 pm
Location: Bad Münstereifel, NRW, Germany
Contact:

Re: Grafik auf Oberfläche "kleben"

Post by r.tec »

Hallo,

ich habe das mal mit einer Konstruktion versucht, indem ich die Oberfläche so haben wollte, dass sie wie Karbonfiber aussehen sollte.
Dazu habe ich aus dem www eine Textur gesucht (als .jpg) und Folgendes gemacht:

Ansicht>Texturabbildung und dort die Datei angegeben, wo ich die Textur der Karbonfiber abgelegt hatte.

Das kam dabei heraus:
Carbon Firbre Boot Floor.jpeg
Carbon Firbre Boot Floor.jpeg (73.02 KiB) Viewed 4796 times
Vielleicht ist es aber nicht das, was Du meinst.

Viele Grüße
Helmut
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: Grafik auf Oberfläche "kleben"

Post by r-frank »

Falls das Logo als SVG vorliegt oder per inkscape und Vektorisierung dort oder Vektorisierung
in FreeCAD als svg/sketch erzeugt werden kann ist es bei so einem Logo sicherlich sinvoll
diesen Weg zu wählen.
Attachments
FreeCAD-Star-Logo.FCStd
(8.75 KiB) Downloaded 161 times
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
oregano
Posts: 2
Joined: Mon May 09, 2016 9:25 am

Re: Grafik auf Oberfläche "kleben"

Post by oregano »

Hallo,
danke für eure Tipps, ich habe die Texturabbildung auch auf dem Teil, jedoch schaffe ich es nicht das step file mit dieser Textur zu speichern?
Wenn ich im Texturmodus bin kann ich nur auf schließen drücken es gibt keinen speichern button, was mache ich falsch? (1.jpeg)

Ich habe auch den Versuch gestartet eine Image plane einzufügen, das klappt ganz gut, jedoch kann ich auch hier kein step file erzeugen wo das logo drauf ist bzw die image plane mit dem part verbinden.(2.jpeg)

Liebe Grüße
Attachments
2.JPG
2.JPG (126.8 KiB) Viewed 4510 times
1.JPG
1.JPG (103.61 KiB) Viewed 4510 times
oregano
Posts: 2
Joined: Mon May 09, 2016 9:25 am

Re: Grafik auf Oberfläche "kleben"

Post by oregano »

Hallo,

Danke für eure Tipps, ich schaffe es jedoch nicht das Teil mit der Textur als step zu exportieren. Im Modus Texturabbildung kann ich nachdem ich eine Textur ausgewählt habe nur schließen drücken, es gibt kein speichern?
1.JPG
1.JPG (103.61 KiB) Viewed 4510 times


Ich habe auch versucht eine Image Plane einzufügen was ganz gut geklappt hat, jedoch kann ich das Teil nicht mit der Image plane verbinden bzw gemeinsam in einem step file exportieren. (
2.JPG
2.JPG (126.8 KiB) Viewed 4510 times
)
Danke und Liebe Grüße


--
OS: Windows 8.1
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 32-bit
Version: 0.15.4671 (Git)
Branch: releases/FreeCAD-0-15
Hash: 244b3aef360841646cbfe80a1b225c8b39c8380c
Python version: 2.7.8
Qt version: 4.8.6
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 6.8.0.oce-0.17
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: Grafik auf Oberfläche "kleben"

Post by r-frank »

Hallo.

Ich glaub nicht, dass das so funktionieren wird.
Meines Wissens nach kann man nur reine Geometrie mit dem Step-Format weitergeben.

Wären Deine Logo-Linien und die Schrift jetzt als Pocket im Material drin würde das gehen.

Roland
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Grafik auf Oberfläche "kleben"

Post by freecad-heini-1 »

Ich hab das auch mal ausprobiert und eine Grafik per ImagePlane "aufgepappt". Das ist reine Kosmetik und kann nicht mit Step oder Iges exportiert werden.
Hundebild-ImagePlane.png
Hundebild-ImagePlane.png (289.47 KiB) Viewed 4462 times
Mit Step und Iges exportiert man Geometrie, also Flächen, Volumenkörper, Kurven, Punkte, Achsen, Koordinatensysteme und Farben, siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Standard_ ... model_data

Importiert man eine SVG-Grafik in Freecad als Geometrie, z.B. aus Inkscape, wählt die Grafik vor dem Export mit aus, dann wird sie komplett mit exportiert und liegt als Kurve in der Step-Datei. Beim Import wird sie mit importiert.
Im Vordergrund sieht man die importierte SVG-Grafik aus Inkscape, die Schrift hatte ich in Inkscape von einem Objekt in einen Pfad umgewandelt.
Einfach mal selbst ausprobieren.
Hundebild-ImagePlane1.png
Hundebild-ImagePlane1.png (268.88 KiB) Viewed 4462 times
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Grafik auf Oberfläche "kleben"

Post by microelly2 »

Leider muss man sich wirklich noch plagen, die Bilddaten als SVG ins FreeCAD zu bekommen.

https://www.youtube.com/watch?v=nuifU2BAKkY
https://www.youtube.com/watch?v=dn89fcUTX80
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Grafik auf Oberfläche "kleben"

Post by freecad-heini-1 »

Das Logo von User @oregano ist nicht so schwierig. Man könnte es in Inkscape nachzeichnen, damit als svg vektorisieren und auf die Oberfläche eines Freecad-Teiles legen. Reengineering ist ohnehin ein Fachbereich für sich. Dazu braucht es entsprechende Methoden, Werkzeuge und Erfahrung.
Post Reply