Kann ich irgendwie meine Taschen zusammenführen?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Dani16494
Posts: 3
Joined: Mon Jul 27, 2015 1:50 pm

Kann ich irgendwie meine Taschen zusammenführen?

Postby Dani16494 » Mon Jul 27, 2015 2:11 pm

Hallo,
ich bin ein Anfänger was das erstellen von 3d objekten angeht und habe kaum erfahrung damit.
Leider sitze ich seit ein paar Stunden vor einem Problem und komme nicht weiter.

Ich habe mehrere Stetches erstellt und daraus mehrere Pockets gemacht. jetzt würde ich diese gerne zusammenführen. Aber jede der Taschen hat das volle Pad als mantel und somit bleibt am ende nur das Pad übrig. wenn ich alle anderen sachen ausblende sind die Pockets im einzelnen aber wie ich sie gerne hätte.
Hier ein Bild von meinem Objekt.
Bildschirmfoto 2015-07-27 um 15.57.54.png
Bildschirmfoto 2015-07-27 um 15.57.54.png (212.93 KiB) Viewed 764 times


Wenn ich nur eine Tasche anzeigen lasse sieht es aus wie ich die Tasche gerne hätte:
Bildschirmfoto 2015-07-27 um 16.00.38.png
Bildschirmfoto 2015-07-27 um 16.00.38.png (211.77 KiB) Viewed 764 times

Vielleicht kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
Ich habe anfangs versucht alles in eine Skizze zu vereinen aber das hat leider auch nicht so geklappt wie ich es wollte, es blieb nur ein kleines eckchen übrig...
Gruß
Dani16494

Mein System:

OS: Mac OS X
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.15.4671 (Git)
Branch: releases/FreeCAD-0-15
Hash: 244b3aef360841646cbfe80a1b225c8b39c8380c
Python version: 2.7.9
Qt version: 4.8.6
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 6.8.0.oce-0.17
mk2
Posts: 77
Joined: Wed Dec 10, 2014 4:27 pm

Re: Kann ich irgendwie meine Taschen zusammenführen?

Postby mk2 » Mon Jul 27, 2015 2:38 pm

Hallo,

Falls möglich, stelle doch bitte die Datei zur Verfügung. Bilddiagnose ist hier schwierig.

Möchtest du dass das Teil Aussen diese Rundungen hat?

Du könntest auch umgekehrt vorgehen. Erzeuge eine Zeichnung in einer Ebene mit allen Ausschnitten und extrudiere diese.
Dani16494
Posts: 3
Joined: Mon Jul 27, 2015 1:50 pm

Re: Kann ich irgendwie meine Taschen zusammenführen?

Postby Dani16494 » Mon Jul 27, 2015 2:42 pm

Hallo, ja das hatte ich erst vor, habe mich aber dann entschieden die Taschen einzeln zu zeichnen.
Vielleicht war das ja ein Fehler?

Hier mal die Datei:
Objekt1.FCStd
(68.32 KiB) Downloaded 26 times
mk2
Posts: 77
Joined: Wed Dec 10, 2014 4:27 pm

Re: Kann ich irgendwie meine Taschen zusammenführen?

Postby mk2 » Mon Jul 27, 2015 3:26 pm

So ich hab mich mal daran versucht das mögliche raus zu holen.

1. Ich habe alle Zeichnungen in eine vereinigt.
2. Diese Zeichnungen habe ich dann versucht zu einer einzelnen geschlossenen Zeichnung zusammenzubasteln
3. So weit wie mir gerade zeitlich möglich, habe ich Abhängigkeiten eingefügt
4. Extrusion der Zeichnung

Du kannst, denke ich, mit dieser Extrusion, plus Zeichnung, unter dieser weiter arbeiten. Du solltest weitere Maße und Abhängigkeiten eintragen.

Wenn du wieder ein neues Projekt anfängst, dann platziere am besten nicht die Zeichnung mittig auf der Fläche, sondern nutze den Punkt im Achsenkreuz als Referenz. Von diesem Punkt kannst du viele Abhängigkeiten platzieren, was vieles vereinfacht.

https://www.youtube.com/user/BPLRFE <- diese Vieos sind sehr hilfreich!

MfG

mk2
Attachments
Objekt1_mk2_edit1.FCStd
(36.68 KiB) Downloaded 19 times
Last edited by mk2 on Mon Jul 27, 2015 3:55 pm, edited 1 time in total.
Dani16494
Posts: 3
Joined: Mon Jul 27, 2015 1:50 pm

Re: Kann ich irgendwie meine Taschen zusammenführen?

Postby Dani16494 » Mon Jul 27, 2015 3:41 pm

Vielen Dank!
Werde mich daran versuchen sobald ich Zeit habe und dann auch die Videos anschauen!

Gruß
Dani16494