Bohrungspunkte auf anderes Objekt übertragen?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Kai Uwe
Posts: 8
Joined: Sun Oct 18, 2015 12:30 pm

Bohrungspunkte auf anderes Objekt übertragen?

Post by Kai Uwe »

Hallo erstmal,

ich bin neu hier im Forum und blutiger Anfänger im CAD-Bereich.
Ich bin zurzeit dabei mir das 3D-zeichnen anzueignen, weil ich für meine Facharbeit (mache grad meinen Techniker in Mechatronik)
eine Konstruktion in 3D visualisieren möchte.

Zu meiner Frage:
Wie kann ich eine Bohrlochposition eines Teils, das bereits eine Bohrung besitzt, auf ein darunter liegendes Teil übertragen?
Wenn ich zum Beispiel ein Teil mit einem Durchgangsloch erstellt habe und nun in dem Gegenstück dazu das entsprechende Gewinde erstellen möchte, dann muss es doch möglich sein, dass man die Lochposition irgendwie auf dieses Teil überträgt oder?
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!


Danke und viele Grüße,
KAi Uwe
Kai Uwe
Posts: 8
Joined: Sun Oct 18, 2015 12:30 pm

Re: Bohrungspunkte auf anderes Objekt übertragen?

Post by Kai Uwe »

Hier ist sind meine 2 Bauteile:
Ein Rundzylinder und ein Befestigungsflansch mit 2 Durchgangslöchern. Dieser Flansch soll später mit 2 SChrauben am Zylinder befestigt werden.
Welche möglichkeiten gibt es, nun die entsprechenden Bohrungen am Zylinder zu Positionieren? Kann man irgendwie den Mittelpunkt von den Bohrungen am Flansch auf den Zylinder "projezieren" oder so?
Attachments
screenshot.JPG
screenshot.JPG (35.09 KiB) Viewed 4780 times
User avatar
r.tec
Posts: 533
Joined: Thu Oct 23, 2014 4:06 pm
Location: Bad Münstereifel, NRW, Germany
Contact:

Re: Bohrungspunkte auf anderes Objekt übertragen?

Post by r.tec »

Hallo,
du könnstest z.B. den Flansch erstmal ganz ohne Bohrungen machen. Die Teile so wie im Bild oben sind zusammenfügen und dann die Bohrungen durch beide Teile gleichzeitig machen. Dann sind sie da, wo du sie haben möchtest.
Gruß
Helmut
Kai Uwe
Posts: 8
Joined: Sun Oct 18, 2015 12:30 pm

Re: Bohrungspunkte auf anderes Objekt übertragen?

Post by Kai Uwe »

Hallo Helmut,

vielen Dank für deine Antwort. In diesem Falle wäre das sicher eine gute Möglichkeit, aber wie sieht es aus bei importierten Fertigungsteilen wie z.b. einem Befestigungsflansch eines Luftzylinders, wo die Löcher bereits drin sind? Ich möchte dann einfach nur das Teil an die richtige Stelle Platzieren, und dann dort die Löcher zum Befesttigen erstellen können, ohne dass ich 20 Umwege gehen muss. Da muss es doch eine Komfortablerer Lösung geben?

Viele Grüße,
Kai
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: Bohrungspunkte auf anderes Objekt übertragen?

Post by r-frank »

Mit ordentlich Schummeln geht das ...

> Skizze auf die in Deinem Screenshot markierte Fläche legen
> per externer Geometrie Bohrungen übernehmen
> Kreise koradial auf die übernommene Geometrie legen
> per PAD-Befehl (im Part-Design) die Kreise auf die gewünschte Tiefe padden
> Sketcher Workbench anwählen
> die Skizze des gerade erzeugten Pads anwählen und in dem obersten Menü sagen "Skizze > Skizze neu ausrichten"
> da das Pad mit dem "Grundkörper" ja automatisch verscholzen wurde, kommt nun die Frage, ob man diese Verschmelzung
auflösen wolle. Unbedingt mit "Ja" beantworten.
Den folgenden Dialog mit "Abbrechen" beenden
> jetzt den/die gepaddeten Zylinder per boolschem Cut von dem anderen Körper abzhiehen

[Extrude aus der Part-Workbench lässt sich nicht verwenden, da dort nur entlang der Hauptachsen extrudiert wird und nicht normal zur Skizzen-
ebene]

IMHO ist die Funktionalität, die man zu so was braucht, im Moment über mehrere Werkzeuge in FreeCAD verstreut.
Von daher bin ich gespannt, ob jemand noch einen anderen Weg kennt.

Gruß
Roland
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
Kai Uwe
Posts: 8
Joined: Sun Oct 18, 2015 12:30 pm

Re: Bohrungspunkte auf anderes Objekt übertragen?

Post by Kai Uwe »

Hallo Roland,

Danke für deine Antowort. Sorry, für meine Unwissenheit, aber ich weiß leider nicht, wie ich die von dir beschriebenen Schritte umsetzen kann. Ich vermute, dass es für jemanden, der sich schon etwas besser auskennt, ein Kinderspiel ist, aber ich bin wie gesagt blutiger Anfänger,
daher muss ich nochmal SChritt für Schritt nachfragen:

> Skizze auf die in Deinem Screenshot markierte Fläche legen: also Fläche im Part Design markieren, anschließend unter "Flächenwerkzeuge" eine neue Skizze erstellen?
> per externer Geometrie Bohrungen übernehmen: wo finde ich diese Funktion?
> Kreise koradial auf die übernommene Geometrie legen: koradiwas? :)
> per PAD-Befehl (im Part-Design) die Kreise auf die gewünschte Tiefe padden: keine Erläuterungen notwendig
> Sketcher Workbench anwählen: ist auch klar
> die Skizze des gerade erzeugten Pads anwählen und in dem obersten Menü sagen "Skizze > Skizze neu ausrichten": ok
> da das Pad mit dem "Grundkörper" ja automatisch verscholzen wurde, kommt nun die Frage, ob man diese Verschmelzung
auflösen wolle. Unbedingt mit "Ja" beantworten. alles klar
Den folgenden Dialog mit "Abbrechen" beenden
> jetzt den/die gepaddeten Zylinder per boolschem Cut von dem anderen Körper abzhiehen
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: Bohrungspunkte auf anderes Objekt übertragen?

Post by r-frank »

Hallo Kai Uwe.

Hier ein Youtube-Video zur Erläuterung.

Gruß
Roland
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
Kai Uwe
Posts: 8
Joined: Sun Oct 18, 2015 12:30 pm

Re: Bohrungspunkte auf anderes Objekt übertragen?

Post by Kai Uwe »

Hallo Roland,

wow was soll ich sagen? Ein extra youtube-Tutorial für mich, das ist ja wirklich mehr als ich mir je erträumt hätte! :shock:
So Habe ich es nun endlich verstanden. Das ist wirklich sehr gut erklärt und ich habe gleich noch ein zwei weitere Kniffe gelernt, die wirklich sehr hilfreich sind! Vielen Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, um mir das so ausführlich zu erklären!

Viele Grüße,
Kai
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Post by herbk »

Hi Roland,
ich benutze in so einem Fall eigendlich nur part, - die Schritte:
erst das Rohr und den Flansch erzeugen
dann einen Zylinder für die Bohrungen erzeugen und platzieren
Zylinder kopieren
Zylinder von Flansch abziehen
Zylinder einfügen und Durchmesser anpassen (Kernloch für Gewinde muss ja kleiner sein)
Zylinder von Rohr abziehen
Zylinder einfügen
Zylinder neu platzieren und kopieren
Zylinder von Flansch abziehen
Zylinder einfügen und Durchmesser anpassen
Zylinder von Rohr abziehen

Das kommt mir einfacher und schneller vor...
Es gibt auf alle Fälle verschiedene Wege. ;) :)
Gruß Herbert
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re:

Post by microelly2 »

herbk wrote: Das kommt mir einfacher und schneller vor...
Es gibt auf alle Fälle verschiedene Wege. ;) :)
Eigentlich ist es egal, welchen Weg man benutzt.
Bei schwierigen Teilen hängt die Vorgehensweise davon ab,
wo man in Zukunft Änderungen erwartet,
die das Modell nicht ganz zerstören sollen.

oder ob man ganze Teilebibliotheken erstellen möchte.
Post Reply