Ideen für eine einfache Befestigung

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
SpaceCAD
Posts: 30
Joined: Sun Jan 17, 2016 4:18 pm

Ideen für eine einfache Befestigung

Postby SpaceCAD » Sun Jan 24, 2016 1:49 am

Hallo,

ich brauche ein wenig Inspiration :)
Welche Möglichkeiten bzw. Mechanismen gibt es, zwei Objekte über ein Loch am einfachsten miteinander zu befestigen.
Die Frage klingt banal, natürlich kann man eine Schraube nehmen, aber ich suche nach einer Befestigungsmöglichkeit wofür keine Werkzeuge nötig sind und auch kein Umgang mit mehreren kleinen Bauteilen (Schraube, Muttern).
Also irgendwas, was man durchschieben kann und das vielleicht einrastet und sich auch wieder leicht entfernen lässt. Und das am besten aus aus einem Stück besteht.

Würde mich über ein paar Hinweise und Ideen freuen.


Hier ist ein Beispiel (Bild), ich will diese beiden Teile übereinander legen und über das Loch in der Mitte miteinander befestigen.
Attachments
befestigung.jpg
befestigung.jpg (32.07 KiB) Viewed 1375 times
Oliver
Posts: 11
Joined: Sun Jan 24, 2016 8:28 am

Re: Ideen für eine einfache Befestigung

Postby Oliver » Sun Jan 24, 2016 10:33 am

Hallo SpaceCAD,

das einfachste wäre wahrscheinlich so eine Art Federbolzen. Du nimmst ein Rohr, auf der Ober und der Unterseite der beiden Bleche fixierst Du das ganze mit versenkbaren, gefederten Stiften. Du kannst natürlich auch eine Schraube mit der Dimension der Bohrung nehmen, diese hohl bohren, und einen solchen Federbolzen einbauen.
Gruß
Oliver
User avatar
ektus
Posts: 141
Joined: Sat Sep 22, 2012 6:23 pm
Location: Germany

Re: Ideen für eine einfache Befestigung

Postby ektus » Sun Jan 24, 2016 5:28 pm

Werkzeuglos mit Schraube geht auch: Rändelschraube oder Flügelschraube, dazu noch in eine der beiden Bohrungen ein Gewinde geschnitten, fertig. Ergibt die kleinstmögliche Anzahl an Bauteilen, wenn man nicht die zu verbindenden Teile viel komplexer machen will.
freecading
Posts: 34
Joined: Tue Jun 02, 2015 10:16 am

Re: Ideen für eine einfache Befestigung

Postby freecading » Sun Jan 24, 2016 7:47 pm

Sofern man die beiden Teile ändern kann, gibt es auch noch andere Möglichkeiten:
- Nut und Feder
- Stift und Loch

Ohne Änderung der Teile:
- z.B. Klammern

Es hängt auch davon ab, wie präzise die Teile verbunden werden sollen/müssen, welche Kräfte in welcher Richtung aufgenommen werden müssen, welche Materialien zulässig/möglich sind, wie groß die Teile sind, ...

Ein paar weitere Informationen könnten daher hilfreich sein.
User avatar
ektus
Posts: 141
Joined: Sat Sep 22, 2012 6:23 pm
Location: Germany

Re: Ideen für eine einfache Befestigung

Postby ektus » Sun Jan 24, 2016 9:11 pm

Man könnte auch Magneten verwenden, oder Klebstoff, oder Klettband, oder Vakuum (Saugnapf), die Möglichleiten sind sehr vielschichtig.
User avatar
SpaceCAD
Posts: 30
Joined: Sun Jan 17, 2016 4:18 pm

Re: Ideen für eine einfache Befestigung

Postby SpaceCAD » Mon Jan 25, 2016 2:08 am

Hallo,

danke für die Antworten.
Was die Ansprüche angeht muss die Befestigung keine großen Kräfte aushalten. Das Material ist ABS Kunststoff und man kann von einer 200x200x4 mm großen Platte ausgehen.
Das Loch für die Befestigung kann sich an verschiedenen Positionen befinden, so das die beiden Platten nach der Befestigung nicht exakt aufeinander liegen und je nach Belastung an der Befestigung ziehen können, siehe neues Bild.
Man kann beide Teile verändern wenn nötig.

Bisher erscheint mir die Nutzung von Flügelschrauben am einfachsten.
freecading wrote:Sofern man die beiden Teile ändern kann, gibt es auch noch andere Möglichkeiten:
- Nut und Feder
- Stift und Loch.
Kannst du das genauer beschreiben oder etwas verlinken?
Attachments
befestigung2.jpg
befestigung2.jpg (24.44 KiB) Viewed 1300 times
User avatar
r-frank
Posts: 2181
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: Ideen für eine einfache Befestigung

Postby r-frank » Mon Jan 25, 2016 3:52 pm

Hallo.

Ich glaube freecading dachte wohl im Prinzip an Nut-Feder-Verbindung per Nutenstein oder Schwalbenschwanzverbindung
ähnlich wie z.B. bei Maschinentischen an CNC-Maschinen.

ich dachte zuerst an eine reine Klemmung wie z.B. bei einem Hohlraumdübel, aber das wäre dann wieder
etwas aufwändiger ...

Roland
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
freecading
Posts: 34
Joined: Tue Jun 02, 2015 10:16 am

Re: Ideen für eine einfache Befestigung

Postby freecading » Mon Jan 25, 2016 9:37 pm

SpaceCAD wrote:
freecading wrote:Sofern man die beiden Teile ändern kann, gibt es auch noch andere Möglichkeiten:
- Nut und Feder
- Stift und Loch.
Kannst du das genauer beschreiben oder etwas verlinken?
Gerne. Roland hat das bereits richtig erkannt.
r-frank wrote:Hallo.

Ich glaube freecading dachte wohl im Prinzip an Nut-Feder-Verbindung per Nutenstein oder Schwalbenschwanzverbindung
ähnlich wie z.B. bei Maschinentischen an CNC-Maschinen.
Ich meinte natürlich nicht die einfache "Nut-Feder-Verbindung", sondern eine Schwalbenschwanz-Verbindung.
Dabei denke ich jedoch - im Gegensatz zu den verlinkten Bildern - nicht an eine durchgehende Schwalbenschwanz-Nut. Ich würde diese nur teilweise einfräsen und das zweite Teil einfach aufschieben. Wenn die Passung der beiden Teile gut genug ist, kann man sie mit etwas "Schmackes" zusammenschieben und sie fallen nicht sofort auseinander. Oder man bringt noch passende Arretierelemente mit ein.
Sofern die beiden Teile immer gleich zusammengesetzt werden, kann auf diese Art ganz einfach die Verbindung der beiden Teile hergestellt werden.

Bei der Loch-Stift-Verbindung denke ich an einen (bzw. mehrere) Stift(e) auf der einen Platte, der (die) schlüssig in ein entsprechendes Loch auf der Gegenseite geführt werden und wiederum z.B. die Formgebung die Verbindung halten. Das geht in Richtung einer Dübelverbindung, jedoch ohne die eingesetzte Schraube.
Hierzu habe ich leider kein Bild und jetzt keine Lust, etwas in FreeCAD zu konstruieren (da bin ich einfach noch nicht schnell genug ;) )

[Edit] Aufgrund der eingesetzten Materialien werden ab er diese beiden Verbindungstechniken ausscheiden. Da müsste auf der Platte mit Feder bzw. Stift entweder viel Material abgetragen oder diese Elemente aufgesetzt werden (z.B. Klebung). Ob das dann noch hält ?
User avatar
SpaceCAD
Posts: 30
Joined: Sun Jan 17, 2016 4:18 pm

Re: Ideen für eine einfache Befestigung

Postby SpaceCAD » Wed Jan 27, 2016 12:22 pm

@freecading

Danke für die Erläuterung. Sind alles durchaus interessante Ideen. Noch habe ich mich nicht entschlossen welchen Weg ich nehmen soll, werde wohl ein paar Sachen einfach mal ausprobieren und gucken wie es praktisch funktioniert.
Repman
Posts: 268
Joined: Sat Jul 05, 2014 9:56 am

Re: Ideen für eine einfache Befestigung

Postby Repman » Thu Jan 28, 2016 7:03 am

Wie wäre es damit: http://www.thingiverse.com/thing:938561

Kommt der Schwalbenschwanzverbindung ziemlich nahe.