Problem mit nachträglichen Änderungen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
derschutzhund
Posts: 146
Joined: Sun Jul 13, 2014 8:12 pm

Re: Problem mit nachträglichen Änderungen

Post by derschutzhund »

@ freecad-heini-1
Genau so ist es! Super gut erklärt!

@microelly2
Dann warten wir halt! Hauptsache ist, dass den Freecad-Programmierern das Problem klar ist!

LG

Wolfgang
Holgus
Posts: 1
Joined: Wed Jun 16, 2021 3:22 pm

Re: Problem mit nachträglichen Änderungen

Post by Holgus »

Hallo,

ich weiß das Thema ist uralt, aber ich habe immer noch Probleme mit nachträglichen Änderungen.
Ich arbeite viel mit Blechen und entsprechenden Kantungen, wenn man nun mal eine Bohrung mehr der weniger braucht oder etwas nachträglich verrunden möchte oder die Kantung mit einem Gap versehen etc. , kann man alles noch einmal zeichnen.
Oder gibt es da mittlerweile eine Lösung die an mir vorbei gegangen ist?
Es würde mich freuen wenn dem so ist :-)
bin gespannt auf eure Nachrichten.
Vielen Dank !

Gruß Holgus

aktuell nutze ich:
OS: Windows 10 Version 2009
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.24291 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-19
Hash: 7b5e18a0759de778b74d3a5c17eba9cb815035ac
Python version: 3.8.6+
Qt version: 5.15.2
Coin version: 4.0.1
OCC version: 7.5.0
Locale: German/Germany (de_DE)
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Problem mit nachträglichen Änderungen

Post by chrisb »

Holgus wrote: Wed Jun 16, 2021 3:53 pm Oder gibt es da mittlerweile eine Lösung die an mir vorbei gegangen ist?
Wenn man es vermeidet generierte Geometrie zu referenzieren, also keine Kanten, Ecken oder Flächen von Objekten, dann ist man schon ziemlich sicher. Siehe auch https://www.freecadweb.org/wiki/Feature ... ble_models .
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Problem mit nachträglichen Änderungen

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote: Wed Jun 16, 2021 9:45 pm Wenn man es vermeidet generierte Geometrie zu referenzieren, also keine Kanten, Ecken oder Flächen von Objekten, dann ist man schon ziemlich sicher. Siehe auch https://www.freecadweb.org/wiki/Feature ... ble_models .
Für die Sheetmetal-WB dürfte es schwierig bis unmöglich werden nicht auf Kanten zu referenzieren um z.B. eine Lasche anzusetzen.
Vielleicht hilft Realthunders Branch.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11921
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Problem mit nachträglichen Änderungen

Post by thomas-neemann »

Holgus wrote: Wed Jun 16, 2021 3:53 pm ....kann man alles noch einmal zeichnen....
wen es nicht parametrisch sein muß, könnte man eine einfache kopie erstellen und damit weiterarbeiten.

lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Problem mit nachträglichen Änderungen

Post by chrisb »

freecad-heini-1 wrote: Thu Jun 17, 2021 9:17 am Für die Sheetmetal-WB dürfte es schwierig bis unmöglich werden nicht auf Kanten zu referenzieren um z.B. eine Lasche anzusetzen.
Das ist natürlich richtig.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply