Problem mit nachträglichen Änderungen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
derschutzhund
Posts: 146
Joined: Sun Jul 13, 2014 8:12 pm

Re: Problem mit nachträglichen Änderungen

Post by derschutzhund »

Was ist wenn jemand den Zylinder löschen möchte um ihn mit einer Kugel zu ersetzen?
1. Schritt: Zylinder löschen!
2. Schritt: neue OP. und die Kugel abziehen!
Aber einfach Operationen basierend auf Annahmen löschen klingt nach einer schlechten Idee.
Am Ende werden alle Programme so programmiert!
Wir geben Regeln vor was passieren soll und überlegen uns welche Varianten auftreten könnten.
Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt kommt eine zusätzliche Abfrage und der Programmablauf ist klar.
Was ich sagen will: etwas nicht umzusetzen weil in 0,37 Promille der Fälle der Ansatz komplett falsch sein könnte halte ich für ein schlechte Idee.
Sehe ich auch so!

LG

Wolfgang
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Problem mit nachträglichen Änderungen

Post by microelly2 »

Übrigens:
In der OpenSCAD Workbench gibt es eine Funktion, mit der man Komponenten in einem Objektbaum austauschen kann.
Baugruppe selektieren, dann altes Teilk im Objektbaum selektieren und dann das Ersatzteil auch noch selektieren und
Menü OpenSCAD -> Replace Object
derschutzhund
Posts: 146
Joined: Sun Jul 13, 2014 8:12 pm

Re: Problem mit nachträglichen Änderungen

Post by derschutzhund »

@microelly2
Sehr interessante Funktion!
Das ist schon die Funktion die @ickby als schwierig machbar erachtet?

Wie ich das sehe ohne an FreeCAD mitzuprogrammieren könnte es wirklich eine einfache Lösung geben wenn man in der Lage ist die internen Referenzen zu verändern!

Was wäre wenn man aus dem Beispiel den Zylinder + cut entfernt und dann den Würfel als Referenz für die nächst höhere cut001 verbindet?

LG

Wolfgang
ickby
Veteran
Posts: 3116
Joined: Wed Oct 05, 2011 7:36 am

Re: Problem mit nachträglichen Änderungen

Post by ickby »

Das ist schon die Funktion die @ickby als schwierig machbar erachtet?
Ich habe nie gesagt das es schwierig ist. Ich habe nur gesagt das ein Automatismus eine schlechte Idee ist und die Korrektheit des CSG Baums gewahrt bleiben muss. Ein spezialisiertes Tool ist eine völlig andere Geschichte. Was du wolltest war den Zylinder löschen und dann eine automatische reorganisation, und das wäre nicht gut.
Wie ich das sehe ohne an FreeCAD mitzuprogrammieren könnte es wirklich eine einfache Lösung geben wenn man in der Lage ist die internen Referenzen zu verändern!
Property Editor -> Data -> Base und Tool auswähen und verändern. (Fusion und Common habe diese Properties nicht, aber da funktioniert drag and drop)
Was wäre wenn man aus dem Beispiel den Zylinder + cut entfernt und dann den Würfel als Referenz für die nächst höhere cut001 verbindet?
Das ist der richtige weg!
derschutzhund
Posts: 146
Joined: Sun Jul 13, 2014 8:12 pm

Re: Problem mit nachträglichen Änderungen

Post by derschutzhund »

Mit Property Editor -> Data -> Base und Tool kann man schon mal etwas herumspielen und feststellen, dass es bei cut genau so geht wie gedacht!
Bei Fusion gibt es das Problem, dass die Einzelelemente für die Vereinigung nicht angezeigt werden und daher von Hand auch nicht getauscht werden können.
Könnte man auch bei Fusion die Einzelelemente verändern so würde ein kleines Scipt für die automatische "Umreferenzierung" es ermöglichen auch aus beliebig komplexen Konstruktionen beliebige Elemente zu entfernen und damit cut als auch fusion quasi rückgängig zu machen ohne die restliche Struktur zu zerstören wie das im Augenblick ist.
Das wäre schon eine interessante Aufwertung von FreeCAD!

LG

Wolfgang
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Problem mit nachträglichen Änderungen

Post by microelly2 »

Wenn man nicht PartDesign mit aufgesetzten Sketches verwendet, wo immer das Problem der sich ändernden Flächennamen droht,
ist der einfachste Weg, den Teileaufbau durch eine Strukturdatei/Skript zu beschreiben und die Baugruppen neu zu generieren.

Ich mach das für meine Tests seit einiger Zeit und habe damit immer die gleichen Bedingungen neu generiert.

http://freecadbuch.de/doku.php?id=blog: ... g_erzeugen

Wahrscheinlich ist es mit vertretbarem Aufwand auch möglich, bestehende Objekte rückwärts in eine menschenlesbare Strukturdatei zu übersetzen,
die könnte man dann editieren und darasu wieder die Hierachien generieren.

Problematisch sind halt die Referenzen auf Subobjekte (Skizzen, Abrundungen, Abschrägungen, Facebinder, ...
ickby
Veteran
Posts: 3116
Joined: Wed Oct 05, 2011 7:36 am

Re: Problem mit nachträglichen Änderungen

Post by ickby »

Könnte man auch bei Fusion die Einzelelemente verändern so würde ein kleines Scipt für die automatische "Umreferenzierung" es ermöglichen auch aus beliebig komplexen Konstruktionen beliebige Elemente zu entfernen und damit cut als auch fusion quasi rückgängig zu machen ohne die restliche Struktur zu zerstören wie das im Augenblick ist.
Per Script sind die Properties alle zugänglich:

Code: Select all

App.ActiveDocument.Cut001.Base
App.ActiveDocument.Cut001.Tool
App.ActiveDocument.Fusion.Shapes
App.ActiveDocument.Common.Shapes
derschutzhund
Posts: 146
Joined: Sun Jul 13, 2014 8:12 pm

Re: Problem mit nachträglichen Änderungen

Post by derschutzhund »

Hallo zusammen!

@microelly2
Die Struktur in einer Skriptdatei zu programmieren wäre ein Ansatz allerdings könnte man dann auch gleich mit OpenSCAD arbeiten.

@ickby
Das hatte ich schon vermutet.
Wer kann denn dafür ein kleines Script schreiben?
Das Script sollte:
1. Löschen eines TOOLS aus einem Cut und anschließend neu referenzien wie oben beschrieben.
2. Löschen eines TOOLS aus einer Fusion wobei zwei Fälle zu unterscheiden sind.
a, es gibt nur zwei Teile die verbunden wurden dann erfolgt eine neu Referenzierung!
b, es gibt mehrere Teile die innerhalb der Fusion verbunden sind dann wird keine neue Referenzierung benötigt!

LG

Wolfgang
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Problem mit nachträglichen Änderungen

Post by freecad-heini-1 »

Zum Thema habe ich ein Video erstellt und Pro-Engineer Wildfire 5.0 mit Freecad verglichen.
https://youtu.be/_c05x_yl9bo
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Problem mit nachträglichen Änderungen

Post by microelly2 »

@derschutzhund
Der Skript ist nicht allzuschwer, solange keine Subobjekt-Bezug im Baum vorhanden ist.

Aber das wird sich nicht umgehen lassen und dafür braucht man topological naming
Und das fehlt halt und ist auch für Programmierer nicht einfach zu machen.
Ein Hobby-Programmierer hat da nur seine freien Abende und nicht ein 2 Mannjahre Budget. :shock:
Also bleibt erstmal nur warten oder mitmachen. :|

@ freecad-heini-1
Ja das Video ist so wie man es gerne hätte, muss es nur einer machen - wer Zeit hat, darf.
Warten wir mal auf das neue Part-Design.
Post Reply