Path Workbench

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Chefkoch
Posts: 9
Joined: Wed Apr 13, 2016 5:12 pm

Re: Path Workbench

Post by Chefkoch »

Alles etwas suspekt - woran erkenne ich die Aktualität der Path Workbench? In der Version die nach dem Compilen der Version bei Sliptonic entsteht ist keine Auswahl des Algorithmus wie in dem Video möglich. Is das nur in der älteren Version vorhanden? Kann man die Path Workbench nicht einfach im Verzeichnis xxx/MOD austauschen?

Irgendwie ist mir das Ganze suspekt. Wo ist z.B. mein Fehler wenn ich unter einer Tasche immer eine Fräsbahn bei Z=0 habe? Bei mir geht die Bahn zur ersten Tasche grundsätzlich durchs Werkstück. Ansonsten sieht es nicht so schlecht aus.
ickby
Veteran
Posts: 3116
Joined: Wed Oct 05, 2011 7:36 am

Re: Path Workbench

Post by ickby »

Chefkoch wrote:Alles etwas suspekt - woran erkenne ich die Aktualität der Path Workbench? In der Version die nach dem Compilen der Version bei Sliptonic entsteht ist keine Auswahl des Algorithmus wie in dem Video möglich. Is das nur in der älteren Version vorhanden?
Da must du ein wenig mit git spielen. mit "git log" siehst du die letzten commits des verwendeten branches, da kannst du schauen ob die von sliptonic dabei sind. Generell ist es so, das wenn du das repository geklont hast du noch den richtigen branch auschecken must.

Code: Select all

git clone path/to/repository 
cd folder/of/cloned/freecad
git checkout pathimprove
git branch //um zu sehen in welchem branch du gerade bist

Kann man die Path Workbench nicht einfach im Verzeichnis xxx/MOD austauschen?
Nein, die Path Workbench ist zu vielen Teilen in c++ geschrieben, das muss comipliert werden. Einmal compiliert kann es funktionieren den Ordner auszutauschen, aber dann hat man ja eh schon eine funktionierende Version.
Irgendwie ist mir das Ganze suspekt. Wo ist z.B. mein Fehler wenn ich unter einer Tasche immer eine Fräsbahn bei Z=0 habe? Bei mir geht die Bahn zur ersten Tasche grundsätzlich durchs Werkstück. Ansonsten sieht es nicht so schlecht aus.
Das muss gar nicht dein Fehler sein, kann auch eine Fehlerhafte Implementierung sein, ich kenne mich da aber gar nicht aus. Da ist es dann am besten mit den Fachleuten im Path underforum zu sprechen.
herbk
Veteran
Posts: 2661
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Path Workbench

Post by herbk »

Hi Chefkoch,
...kann auch eine Fehlerhafte Implementierung sein,
den Fehler habe ich auch, dass kann man aber korrigieren indem Du in den Eigenschaften des Pockets den Wert für die maximale Tiefe entsprechend änderst. Auch zum Fräsen von Außenkonturen sollte man diesen Wert korrigieren. Die Frästiefe wird hier immer bis -1 gesetzt, damit macht man ganz schöne Riefen in den Tisch.

Was mir auch aufgefallen ist (habe das aber erst einmal probiert): Zum Fräsen von Taschen wird die Fräsbahn entsprechend des Werkzeugdurchmessers angepasst, bei Außenkonturen nicht.

Es gibt auch noch einige Bugs beim gCode export für den postprozessor LinuxCNC, einmal mit den Nachkommastellen bei metrischen Systemen und zum anderen "beißt" sich der erzeugte Code irgendwie mit der Tk. (Toolkompensation) von LinucCNC.
Path bastelt an Außenkonturen an den Ecken irgendwelche arc's (Radien) rein. Lasse ich die im gCode, und aktiviere die Tk. sagt LinucCNC dass diese Fräsbahn an den arc's taschen in die Kontur machen würde und führt den Code nicht aus. Aktiviere ich die TK nicht, den wird der Code angenommen und die Teile auch gefräst (halt um den Werkzeugdurchmesser zu klein...).
Entferne ich die arc's aus dem gCode, funktioniert die Toolkompensation und die teile werden maßlich richtig gefräst.
Gruß Herbert
Chefkoch
Posts: 9
Joined: Wed Apr 13, 2016 5:12 pm

Re: Path Workbench

Post by Chefkoch »

Ist der Umweg über Heeks evtl. vorerst die bessere Alternative?
herbk
Veteran
Posts: 2661
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Path Workbench

Post by herbk »

habe ich noch nicht probiert...
Gruß Herbert
Chefkoch
Posts: 9
Joined: Wed Apr 13, 2016 5:12 pm

Re: Path Workbench

Post by Chefkoch »

Das mit dem pathimprove ging gewaltig in die Hose - es wird nur schlimmer. Sobald ich an den Parametern einer Tasche spiele werden Parameter vervielfacht (10x). Ein paar etwas geändert und die Tasche beginnt ein Stockwerk über der Maschine.
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Path Workbench

Post by microelly2 »

ickby wrote: Das muss gar nicht dein Fehler sein, kann auch eine Fehlerhafte Implementierung sein, ich kenne mich da aber gar nicht aus. Da ist es dann am besten mit den Fachleuten im Path underforum zu sprechen.
Ihr solltet euch trauen, die Fragen im Path Bereich zu stellen,
da wird viel neues gemacht und so kann auch mal was rauskommen, was gut aussieht aber nicht geht.
herbk
Veteran
Posts: 2661
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Path Workbench

Post by herbk »

Guten Morgen,
Ihr solltet euch trauen, die Fragen im Path Bereich zu stellen,
da bin ich schon drüber...
Ein Problem ist allerdings dass ich meine Versuchsobjekte nicht gespeichert habe und wegen der aktuellen Freecadabstürze (des aktuellen Fc) nicht reproduzieren kann.
Ich wollte mir auch mal das FC von sliptonic compilieren, habe aber Versionskonflickte (und hier am Arbeitsplatzrechner muss ich auch etwas vorsichtig sein ;) )
Gruß Herbert
Chefkoch
Posts: 9
Joined: Wed Apr 13, 2016 5:12 pm

Re: Path Workbench

Post by Chefkoch »

Also - ich habe mir das mit HeeksCAD bzw. HeeksCNC jetzt mal angeschaut. Eigentlich kann ich ziemlich gut damit leben. Auch wenn die Path Workbench den Vorteil hätte das bei Veränderungen an der Zeichnung diese auch zügig im Gcode währen ist die Vorgenhensweise etwas umständlich. Gerade die Sache mit der Toolauswahl und dem Wechsel zwischendurch.
Post Reply