Export eines Revolution Objekt (step)

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
VeraF
Posts: 4
Joined: Sat Apr 23, 2016 12:20 pm

Export eines Revolution Objekt (step)

Post by VeraF »

Hallo!

Ich nutze folgende Version:
OS: Windows 8
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.15.4671 (Git)
Branch: releases/FreeCAD-0-15
Hash: 244b3aef360841646cbfe80a1b225c8b39c8380c
Python version: 2.7.8
Qt version: 4.8.6
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 6.8.0.oce-0.17

Hier nun meine Frage:
Ich habe mit der Revolution Funktion ein Objekt erstellt und weiter bearbeitet. Nun möchte nun die FCSTD Datei in STEP exportieren. Leider werden in der STEP Datei nur die geraden Wände (nicht der ganze Körper) angezeigt. Ich habe bereits andere (weniger komplizierte) Dateien in STEP exportiert - ohne Probleme. Muss man beim Export von Revolution Objekten etwas speziell beachten?

Danke im Voraus

Vera
Attachments
spezielles Dachende2_1.FCStd
(239.15 KiB) Downloaded 45 times
Freecad Revolution.JPG
Freecad Revolution.JPG (17.25 KiB) Viewed 2082 times
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: Export eines Revolution Objekt (step)

Post by r-frank »

Hallo Vera.

Willkommen bei FreeCAD und im Forum.

Du musst in FreeCAD beim Exportieren explizit den Körper in der Baumansicht auswählen, der exportiert werden soll.
Also in Deiner Datei Pocket00102 oder die simple Kopie ...

Es gibt inzwischen die 0.16.6700 - stable, ein Update lohnt sich ...

Roland
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
ulrich1a
Veteran
Posts: 1957
Joined: Sun Jul 07, 2013 12:08 pm

Re: Export eines Revolution Objekt (step)

Post by ulrich1a »

VeraF wrote:Muss man beim Export von Revolution Objekten etwas speziell beachten?
Wie Roland schon sagte, muss man in der Baumansicht ein Objekt auswählen, das exportiert werden soll. Aber ich vermute, es handelt sich hier um einen Bug entweder in FreeCAD oder im OCCT-Cad-Kernel.
Ich habe versucht, das Objekt in einer anderen Reihenfolge zu erstellen, so dass das Fillet als letzte Operation dran war. Es trat jedoch der gleiche Fehler beim Export auf. Wenn man das importierte Step-Objekt mit "Geometrie überprüfen" aus der Part-Workbench untersucht, findet FreeCAD eine Kante zuviel für die nicht dargestellte Fläche.
Bei meiner Variante war eine andere Kante zuviel, was aber auf das gleiche hinausläuft.

Ich habe dann mal nur die Revolution exportiert. Der Reimport ergab eine 270°Umdrehung statt einer 90°Umdrehung im Original.
Hier scheint tatsächlich einiges im Argen zu liegen.

Ulrich

OS: Debian GNU/Linux 8.4 (jessie)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.17.7437 (Git)
Build type: Release
Branch: remotes/origin/master
Hash: b08a75bfb2583baf710c3ae95c7b8227bbdc8daf
Python version: 2.7.9
Qt version: 4.8.6
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 6.8.0.oce-0.17
sandman
Posts: 62
Joined: Sat Mar 22, 2014 11:09 am

Re: Export eines Revolution Objekt (step)

Post by sandman »

OS: Ubuntu 14.04.4 LTS
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.16.6698 (Git)
Build type: None
Branch: master
Hash: ca7c5d31a4d61f32a25b71025b14641a6e378328
Python version: 2.7.6
Qt version: 4.8.6
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 6.8.0.oce-0.17

Das Problem kann ich bestätigen:
Attachments
valve3.png
valve3.png (539.29 KiB) Viewed 2054 times
VeraF
Posts: 4
Joined: Sat Apr 23, 2016 12:20 pm

Re: Export eines Revolution Objekt (step)

Post by VeraF »

Danke für die Rückmeldungen!

Ich habe die Version aktualisiert:
OS: Windows 8
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.16.6700 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-16
Hash: 7b925d11aa69ac405b423635adb1e2833f18a817
Python version: 2.7.8
Qt version: 4.8.6
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 6.8.0.oce-0.17

... und auch gemäß euren Hinweisen im Baumverzeichnis das aktive (farbige Icon) Pocket Objekt für den Export markiert.
Leider sieht die STEP Datei nicht besser aus. Das Problem ist weiter vorhanden - wie eingangs beschrieben. :cry:

Ich würde mich freuen, wenn sich diese Operation noch irgendwie ermöglichen lässt.

Vera
jeno
Veteran
Posts: 1848
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Export eines Revolution Objekt (step)

Post by jeno »

VeraF wrote:Danke für die Rückmeldungen!
...
Ich würde mich freuen, wenn sich diese Operation noch irgendwie ermöglichen lässt.
Vera
Hallo Vera,
mit ein bisschen probieren hab ich dann doch noch ein Lösung gefunden die funktioniert.
Bitte prüfe dann die Dimensionen nochmals
MfG
jeno
Attachments
VeraF.stp
(238.01 KiB) Downloaded 42 times
VeraF.fcstd
(166.7 KiB) Downloaded 45 times
VeraF
Posts: 4
Joined: Sat Apr 23, 2016 12:20 pm

Re: Export eines Revolution Objekt (step)

Post by VeraF »

Hallo Jeno,

die Variante funktioniert tatsächlich. Wie kommt das bzw. was ist der Trick? Ich habe noch ein weiteres Bauteil mit dem gleichen Problem.

MfG
Vera
jeno
Veteran
Posts: 1848
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Export eines Revolution Objekt (step)

Post by jeno »

VeraF wrote:Hallo Jeno,
die Variante funktioniert tatsächlich. Wie kommt das bzw. was ist der Trick? Ich habe noch ein weiteres Bauteil mit dem gleichen Problem.
MfG
Vera
Hallo Vera,
ich vermute es gibt folgendes Problem: die kritische Stelle ist die Rotationsachse der Ellipse. Dort liegen drei Kanten komplett deckungsgleich, die echte Kante der Ellipse, die Konstruktionslinie der Ellipse und noch die externe Referenzkante für den späteren cut/pocket. Ich schätze dass der Geometriekern bei der Berechnung hier auf die Nase fällt. Ich habe die Konstruktionslinie in der Sketch entfernt, da die echte Kante die Sketch ja fully constraint hält und ich habe auf die externe Referenz verzichtet und einfach absolut zum Ursprung constraint's gesetzt.
Also im Prinzip kein Trick sondern um das Problem herum gearbeitet.
Ich hoffe es hilft dann auch bei deinem anderen Bauteil. Falls nicht...hier reinstellen.
MfG
jeno
VeraF
Posts: 4
Joined: Sat Apr 23, 2016 12:20 pm

Re: Export eines Revolution Objekt (step)

Post by VeraF »

Hallo Jeno,

das zweite Bauteil basiert auf dem speziellem Dachende (was du schon erfolgreich modifiziert hast), von daher müsste ich das "hingebastelt bekommen". Wenn nicht, dann melde ich mich nochmal.
Vielen Dank für deine Mühe und Unterstützung!

MfG
Vera
Post Reply