Anfängerfrage: Problem mit Boolschen op - was mache ich falsch?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
SandUhrGucker
Posts: 22
Joined: Sun May 08, 2016 10:49 am

Anfängerfrage: Problem mit Boolschen op - was mache ich falsch?

Post by SandUhrGucker »

Hallo @all,

in 3ds war alles ganz einfach ;) ... doch jetzt mache ich seit einigen Tagen FreeCad-Erfahrungen.
Vieles geht leicht von der Hand, besonders dank der youtube-tutorials und des online-handbuchs!

Doch ich verzweifele langsam an einer Kleinigkeit: den Boolschen Operationen. Scheinbar ist bei mir in der Vorstelung, in der Datei, oder in einer Skizze ein Problem. Vielleicht kann mir jemand den eintscheidenen Tip geben :?: .

Ich versuche ein Fotoframe zu gestalten.
Dazu habe ich den Grundkörper im Querschnitt skiziert und aufgepolstert (Skizze Grundgehaeuse).
Dann habe ich auf der Front-Fläche eine Skizze erstellt für eine Tasche im Sichtbereich (Skizze Fensterausschnitt).
Zum Schluß habe ich auf der Gewonnenen Grundfläche eine Skizze für das Glas erstellt, das ich nun aus dem Grundgehäuse ausschneiden möchte.

Aber das geht irgendwie nicht. :cry: !

Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt? Die ObjektDatei lege ich mal bei.

Gruß
Rene´

OS: Windows 7
Word size: 32-bit
Version: 0.14.3700 (Git)
Branch: releases/FreeCAD-0-14
Hash: 32f5aae0a64333ec8d5d160dbc46e690510c8fe1
Python version: 2.6.2
Qt version: 4.5.2
Coin version: 3.1.0
SoQt version: 1.4.1
OCC version: 6.5.1
ickby
Veteran
Posts: 3116
Joined: Wed Oct 05, 2011 7:36 am

Re: Anfängerfrage: Problem mit Boolschen op - was mache ich falsch?

Post by ickby »

Hallo,

zuallererst solltest du ganz dringent FreeCAD auf den aktuellen Stand bringen, vor kurzen wurde 0.16 Veröffentlicht, immerhin schon 2 Versionen weiter als die von dir Verwendete 0.14.

Ansonsten fehlt die Datei, es ist also schwer zu sagen wo das problem liegt. Es kann sein das es mit Anhängen im Forum gerade hapert, es wurde gerade ein neues Update aufgespielt. Dann am besten einen externn hoster verwenden un einen link hier posten, Dropbox oder so etwas ähnliches.
SandUhrGucker
Posts: 22
Joined: Sun May 08, 2016 10:49 am

Re: Anfängerfrage: Problem mit Boolschen op - was mache ich falsch?

Post by SandUhrGucker »

Hallo Ickby,

Version habe ich aktualisiert, Problem ist das gleiche. Hier die Datei: https://www.dropbox.com/s/wk3rezbn9bz4h ... 1.zip?dl=0

Gruß
Rene´
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: Anfängerfrage: Problem mit Boolschen op - was mache ich falsch?

Post by r-frank »

Hallo Rene.

Willkommen bei FreeCAD und im Forum.

1.) Die FreeCAD Datei ist bereits ein gepacktes Archiv, weiter packen bringt nichts (siehe Forenregeln oben im roten Kasten)

2.) die Datei hättest Du auch direkt an Deinen Post anhängen können. Es werden Bilder und FreeCAD-Dateien bis 512 Kb Größe
akzeptiert (siehe Forenregeln oben im roten Kasten)
Edit: OK, sehe gerade, dass die gerade aktualisierte Forensoftware wohl noch Probleme mit Anhängen hat ...

3.) Dadurch, daß Du die Skizze "Glass" einer Fläche zugeordnet hast, wurde die Aufpolsterung (engl. Pad) mit dem Grundkörper
(hier: Fensterausschnitt001) verschmolzen.
Dadurch lässt sich natürlich keine boolsche Operation durchführen, da es für FreeCAD keine zwei Solids gibt.

Lösung:
> du musst die Skizze nachträglich von der Fläche lösen, um zwei verschiedene Solids zu erhalten
> wechsle dazu in die Sketcher-Workbench
> markiere die Skizze "Glass" in der Baumansicht
> Wähle aus dem obersten Menü in FreeCAD "Skizze > Skizze neu ausrichten"
> Es kommt eine Meldung, daß die Skizze von der Fläche gelöst wird, diese Meldung mit "Ja" bestätigen
> es kommt der Dialog für die generelle Positionierung, dort auf "Abbrechen klicken"
> zur Sicherheit in FreeCAD oben auf das blaue "Aktualisieren"-Symbol klicken
> nun hast Du Deine zwei unterschiedlichen Solids und kannst Deinen boolschen Cut durchführen

Gruß
Roland
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
SandUhrGucker
Posts: 22
Joined: Sun May 08, 2016 10:49 am

Re: Anfängerfrage: Problem mit Boolschen op - was mache ich falsch?

Post by SandUhrGucker »

Hallo Roland,

Deine Tips waren Großartig - Jetzt geht es. Besten Dank dafür!

Gruß
Rene´
Post Reply