draft wb - mehrere Polygonzüge zu einem verbinden

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
herrdeh
Posts: 436
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

draft wb - mehrere Polygonzüge zu einem verbinden

Post by herrdeh »

Moinsen,

kann ich irgendwie aus mehreren Objekten (Bezier-Kurve, Linie, Polygonzug) in der draft wb ein einziges Objekt machen? - Finde das einfach nicht...

Danke
Wolf
herrdeh
Posts: 436
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

Re: draft wb - mehrere Polygonzüge zu einem verbinden

Post by herrdeh »

Hab' nun einen Polyzug aus inkscape importiert, das ging mit ein paar Handgriffen.
Aber gleich das nächste Problem: Wenn ich versuche, mit zwei Profilen und einem "Verlauf" einen Sweep zu erzeugen, stürzt FC ab. Jeder Querschnitt alleine sweept problemlos - aber wenn der eine auf den anderen überführt wird, knallt es.

Kann das jemand nachvollziehen?
Attachments
Beispiel.fcstd
(5.24 KiB) Downloaded 27 times
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: draft wb - mehrere Polygonzüge zu einem verbinden

Post by r-frank »

Hallo Wolf.

Wir hatten da schon mal so einen ähnlichen Fall.

Du kannst in Deinem Fall möglicherweise Deine einzelnen Sweeps fusionieren,
aber ein Komplett-Sweep wird wohl nicht möglich sein.

Roland
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
ickby
Veteran
Posts: 3116
Joined: Wed Oct 05, 2011 7:36 am

Re: draft wb - mehrere Polygonzüge zu einem verbinden

Post by ickby »

Hallo,

du kannst mehrere Linienzüge/Kreise/Splines etc. mit Draft_Upgrade zu einem Wire vereinen.
herrdeh
Posts: 436
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

Re: draft wb - mehrere Polygonzüge zu einem verbinden

Post by herrdeh »

Danke! - Aber Draft_Upgrade habe ich schon probiert - mein FC sagt "diese Objekte können nicht zusammengeführt werden".
ickby
Veteran
Posts: 3116
Joined: Wed Oct 05, 2011 7:36 am

Re: draft wb - mehrere Polygonzüge zu einem verbinden

Post by ickby »

hm eigenartig. bist du sicher das sie wirklich miteinander verbunden sind? Die erlaubte toleranz ist ziemlich gering, 1e-7. Wenn du sie mittels Snaps verbunden hast und es trotzdem nicht funktioniert must du mal in die Draft Einstellungen schauen. Da gibt es die etwas eigenartige Einstellung "Interner Präzisionsgrad". Die ist per Default recht niedrig, was manchmal zu fehlerhaften Snaps führt. Ich habe da 10 eingetragen, funktioniert seitdem Problemlos.
Post Reply