Zwei Rohre verbinden

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Repman
Posts: 296
Joined: Sat Jul 05, 2014 9:56 am

Zwei Rohre verbinden

Post by Repman »

Hallo zusammen,
Komme hier momentan einfach nicht weiter. ich würde gerne die beiden Rohrstücke, die frei im Raum stehen, an den grünen Enden miteinander verbinden:
Rohre.FCStd
(7.81 KiB) Downloaded 57 times
Rohre.PNG
Rohre.PNG (22.28 KiB) Viewed 5017 times
und zwar in geschmeidiger Form, d. h. die Rohre sollen zur Orthogonalen in einen Bogen übergehen und dann auf das andere Rohr treffen.
Ich habe zunächst auf die Stirnseiten der Zylinder einen Sketch gelegt, darauf dann einen Kreis mit entsprechendem Radius gezeichnet und dann anschließend die beiden Sketche über Loft verbunden. Dabei entsteht aber nur eine direkte Verbindung. Hat jemand einen Vorschlag, wie ich das etwas geschmeidiger hinbekomme?
Grundsätzlich sollte es ja funktionieren, wenn man noch einen zweiten Sketch mit gleichem Radius in gewissem Abstand zur Endlage zeichnen würde. Aber wie kann ich den Sketch auf der Fläche orthogonal verschieben? Da er über die part design bench auf die Fläche gezeichnet wurde, läßt er sich nicht verschieben. Ich hab´s schon mit Sweep versucht, aber da ist es unheimlich schwierig den passenden Extrusionssketch von Mittelpunkt zu Mittelpunkt hinzubekommen, und dann auch noch senkrecht zur Fläche.
Viele Grüße
Repman

OS: Windows 7
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.16.6703 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-16
Hash: 2ce5c8d2e3020d05005ed71f710e09e9aa561f40
Python version: 2.7.8
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 6.8.0.oce-0.17
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Zwei Rohre verbinden

Post by freecad-heini-1 »

Zeichne eine Skizze an der ein Kreis entlang gesweept wird, z.B. so:
Kurve-zum-ziehen.png
Kurve-zum-ziehen.png (10.1 KiB) Viewed 5003 times
Dann erzeugst Du einen Sweep, zuerst den Kreis wählen (Sketch 2), danach die Skizze entlang der Sweep gezogen werden soll:
Kurve-mit-sweep.png
Kurve-mit-sweep.png (66.41 KiB) Viewed 5003 times
Damit kannst Du die Übergänge gestalten wie es dir beliebt, sämtliche Längen, Winkel und Durchmesser definierst du.
Repman
Posts: 296
Joined: Sat Jul 05, 2014 9:56 am

Re: Zwei Rohre verbinden

Post by Repman »

ja, ABER:
Wie lege ich die Kurve für den Sweep denn an? Oder anders gefragt: Wie schaffe ich es, dass die Kurve orthogonal in der Mitte der beiden Stücke landet, die ich verbinden will. Die beiden zu verbindenden Kreisebenen liegen nämlich wild im Raum und nicht etwa in einer der Standardebenen.
Viele Grüße
Repman
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: Zwei Rohre verbinden

Post by r-frank »

Hallo Repman.

Nach etwas herumtüfteln bin ich auf eine etwas ... ähem ... kreative ... Lösung gestossen.
Habe Part Design Workbench für eine Hilfskonstruktion und Draft Workbench fürs sweepen benutzt.

Link zum Youtube-Video (nicht gelistet).

Im Anhang noch meine Rohr-Datei.

Hoffe, das hilft etwas weiter.

Roland
Attachments
Rohre.FCStd
(21.06 KiB) Downloaded 154 times
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
Repman
Posts: 296
Joined: Sat Jul 05, 2014 9:56 am

Re: Zwei Rohre verbinden

Post by Repman »

Cooooooooool!
Und sogar noch als Videoanleitung und in so kurzer Zeit! Einfach genial!
Danke und viele Grüße
Repman
Repman
Posts: 296
Joined: Sat Jul 05, 2014 9:56 am

Re: Zwei Rohre verbinden

Post by Repman »

Hab´s an meinem Projekt ausprobiert. Funktioniert perfekt so!
Viele Grüße
Repman
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Zwei Rohre verbinden

Post by freecad-heini-1 »

Hallo Roland,

danke für das Video. Ich habe dein Modell genommen und bis auf die beiden Zylinder alles gelöscht. Dann habe ich die beiden Hilfsquader in PartDesign konstruiert ebenso wie den Kreis für den Sweep, d.h. mein Kreis ist in der Partdesign Workbench enstanden, nicht in Draft.
Das müsste aber eigentlich egal sein, viele Wege führen nach Rom.

In Draft habe ich dann die Bezierkurve über die vier Endpunkte erstellt, hatte aber einige Mühe die Endpunkte zu fangen. Beim ersten Mal lag der letzte Punkt daneben, obwohl das Fadenkreuz des Cursors den Punkt zeigte. An was kann das liegen?
Außerdem ist der Snap-Punkt in meinem Freecad kleiner, ein größerer Punkt ist sicher besser zu sehen.
In den Einstellungen habe ich nach einer Option gesucht den Snappunkt zu vergrößern. Bearbeiten, Einstellungen, Bauteilfarben, Standard-Scheitelpunktgröße, ist das die Option? Oder Anzeige, Skizze, Größe der Hervorhebung?

Ein Verändern der Länge der Hilfskörper hat leider keinen Einfluss auf die Kurve, schade, denn so hat man leider keine Chance den Verlauf der Kurve zu manipulieren, oder mache ich etwas falsch.

Mit dem Fangen der Endpunkte beim Erstellen der Bezierkurve habe ich etwas geübt. Den Rasterfang muss man ausschalten.

Hast du diesbezüglich noch einen Tipp?

Viele Grüße

Heini
User avatar
r.tec
Posts: 533
Joined: Thu Oct 23, 2014 4:06 pm
Location: Bad Münstereifel, NRW, Germany
Contact:

Re: Zwei Rohre verbinden

Post by r.tec »

irgendwann, in ferner Zukunft, werde ich mich mal an so einer Schlangengrube versuchen:

http://www.formula1-dictionary.net/Big/ ... ne_big.jpg

...ob das mit FC machbar ist?
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Zwei Rohre verbinden

Post by freecad-heini-1 »

@r.tec
Dazu bräuchte man Kurven, die man in 2 Richtungen projizieren kann.

Da kommt mir grad Rolands Hilfsgeometrie in den Sinn, werde es mal schnell probieren, ein Klotz mit Geometrie, seitlich mit Geometrie verschneiden, dann enststeht eine 3D-Raumkurve. Ob man entlang dieser Kante sweepen kann?
Ich wünsche mir eine steuerbare Bezierkurve ähnlich wie in Inkscape und dann noch im Sketcher von PartDesign, träum ...
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Zwei Rohre verbinden

Post by freecad-heini-1 »

Haha, klappt sogar:
zwei-richtung-projektion-sweep.png
zwei-richtung-projektion-sweep.png (159.19 KiB) Viewed 4906 times
zwei-projektion-sweep.fcstd
(43.12 KiB) Downloaded 85 times
Post Reply