im Thread Fläche aus Messwerten hilft mir gerade User Microelly2 mit ganz erstaunlichen Möglichkeiten weiter (dafür danke ich Dir nochmal ganz ausdrücklich!).
Die gezeigten Lösungen und Möglichkeiten haben mich sofort auf weitere Einsatzszenarien gebracht:
wir gehen wieder von einer Fläche aus, die über ein Raster aus x mal y Rasterpunkten mit x*y z-Werten zwischen 0 und 1 gespannt sein soll. Wir nehmen weiter an, daß die Messwerte drei Hügel (nicht Spitzen) ergeben hätten. In der Realität würden wir viel mehr Hügel finden, aber hier reichen uns erst mal drei. Mit Hügel meine ich, daß die Messwerte in der Nähe der lokalen Maxima niedriger sind, diesen aber fast entsprechen. Ich weiß "Nähe" und "fast" sind unscharf

Gesucht ist die Ebene, die auf den drei Hügeln aufliegt. Die Ebene geht nur dann durch die drei lokalen Maxima, wenn diese gleich sind, bzw. wenn die Rasterung im Verhältnis zur Differenz der lokalen Maxima groß ist. Als Denkansatz würde ich eine Gerade durch je zwei der Maxima legen und schauen, ob diese irgendwo durch die Fläche stoßen. Wenn ja, müsste ein benachbarter Rasterpunkt angenommen und der Test wiederholt werden. So lange, bis für alle drei Geraden kein Durchstoß mehr gefunden würde.
Der eigentlich gesuchte Schnitt soll parallel unter der gefundenen Ebene, bspw. mit einem Offset von -0,1 liegen.
Wie würde ich die gesuchte Ebene und dann den Schnitt finden können?
Gruß,
Jochen