[gelöst] Variantenkonstruktion mit der Spreadsheet-Workbench

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: [gelöst] Variantenkonstruktion mit der Spreadsheet-Workbench

Post by chrisb »

@hatari: Beim Einfügen von Bildern wird die Reihenfolge umgedreht. Du kannst Deinen Post editieren und sie in die richtige Reihenfolge bringen, indem Du sie inline platzierst.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
hatari
Posts: 114
Joined: Fri Jul 22, 2016 10:56 am

Re: [gelöst] Variantenkonstruktion mit der Spreadsheet-Workbench

Post by hatari »

freecad-heini-1 wrote: Das ist so richtig genial um Varianten zu konstruieren, - all das ist steuerbar durch Spreadsheet.
Nun - das geht bestimmt irgendwie, aber nicht out-of-the-box, soweit ich weiß. Habe es jedenfalls noch nicht geschafft, vom Spreadsheet aus auf die Visibility von einem Objekt zuzugreifen. Könnte mir aber vorstellen, dass man sich seine Konfigurationen ins Spreadsheet hackt und dann ein script drüber laufen lässt. Dafür muss ich mich aber noch intensiver mit FC auseinandersetzen.
Habe z.Z. noch ein paar andere Baustellen, werd aber alsbald mal tüfteln und das Ergebnis bei Erfolg in bewegten Bildern präsentieren...
chrisb wrote:@hatari: Beim Einfügen von Bildern wird die Reihenfolge umgedreht. Du kannst Deinen Post editieren und sie in die richtige Reihenfolge bringen, indem Du sie inline platzierst.
Danke Dir - habs angepasst!
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: [gelöst] Variantenkonstruktion mit der Spreadsheet-Workbench

Post by freecad-heini-1 »

hatari wrote: Nun - das geht bestimmt irgendwie, aber nicht out-of-the-box, soweit ich weiß. Habe es jedenfalls noch nicht geschafft, vom Spreadsheet aus auf die Visibility von einem Objekt zuzugreifen. Könnte mir aber vorstellen, dass man sich seine Konfigurationen ins Spreadsheet hackt und dann ein script drüber laufen lässt. Dafür muss ich mich aber noch intensiver mit FC auseinandersetzen.
Die Arbeit kannst Du Dir sparen, denn der Denkfehler lag bei mir. Man kann solche Features jederzeit ein- und ausblenden oder sogar löschen.
Buuuh
Posts: 15
Joined: Sun Sep 12, 2021 4:54 pm

Re: [gelöst] Variantenkonstruktion mit der Spreadsheet-Workbench

Post by Buuuh »

Nochmal ein Nekro. :lol:

Google hat mich hierhergeführt. Auch ich will "Varianten" erstellen. Die oben genannten Lösungen (Skript und Spreadsheet) helfen mir allerdings nicht wirklich.

Ich habe einen etwas anderen Anwendungsfall.

Ich konstruiere mir ein halbes Gehäuse, angepasst an Teile die da reingesteckt werden. Es werden später also nur zwei gleiche Teile zusammengeschraubt.
Damit sich nichts verdreht, hätte ich jetzt gerne in einem Teil eine kleine Nut und im anderen Teil die passende Feder.
Ich will aber keine Kopie des kompletten restlichen Gehäuses, sonst müsste ich ja wenn sich was anderes am Gehäuse nochmal ändert, beide Kopien anpassen.
Am einfachsten fände ich es, wenn ich einfach die Nut (als Pocket) und die Feder (als Pad) erstelle und dann halt das eine oder andere einfach "ausschalten" könnte.

Lässt sich das auch irgendwie umsetzen? Das ich quasi zwischen Nut und Feder "umschalten" kann?

Oder ist das doch zuviel anders, das ich doch lieber einen neuen Thread erstellen sollte?
Last edited by Buuuh on Sun Sep 12, 2021 5:18 pm, edited 1 time in total.
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: [gelöst] Variantenkonstruktion mit der Spreadsheet-Workbench

Post by chrisb »

Das ist etwas anderes als die Variantenkonstruktion. Du könntest die Feder als eigenes Objekt konstruieren und dann einmal hinzufügen und einmal abziehen. Allerdings erfordert das totale Präzision. Normalerweise würde man wohl etwas Spiel haben wollen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
M4x
Veteran
Posts: 1474
Joined: Sat Mar 11, 2017 9:23 am
Location: Germany

Re: [gelöst] Variantenkonstruktion mit der Spreadsheet-Workbench

Post by M4x »

Ich würde ohne Nut/Feder konstruieren und dann zwei neue Körper mit dem bisherigen als BaseFeature erstellen. Hier dann Nut und Feder über die Werte im Spreadsheet einbringen.
Buuuh
Posts: 15
Joined: Sun Sep 12, 2021 4:54 pm

Re: [gelöst] Variantenkonstruktion mit der Spreadsheet-Workbench

Post by Buuuh »

M4x wrote: Mon Sep 13, 2021 3:02 am Ich würde ohne Nut/Feder konstruieren und dann zwei neue Körper mit dem bisherigen als BaseFeature erstellen. Hier dann Nut und Feder über die Werte im Spreadsheet einbringen.
Das klingt interessant.

So ähnlich wie Vererbung? Die zwei neuen Objekte basieren auf dem ersten und fügen nur jeweils die Nut oder die Feder hinzu?
Und wie macht man sowas?

Edit: Habs durch ausprobieren rausgefunden.
Neuen Body anlegen und der hat eine Property BaseFeature, dort kann man auf den "Grundbody" verweisen.

Perfekt, Danke, das war genau was ich gesucht habe.
User avatar
M4x
Veteran
Posts: 1474
Joined: Sat Mar 11, 2017 9:23 am
Location: Germany

Re: [gelöst] Variantenkonstruktion mit der Spreadsheet-Workbench

Post by M4x »

Gerne. Das geht aber auch in einem Schritt. Ich glaube den als Basis zu nutzenden Body auswählen und dann neuen Body erstellen. Einfach mal testen oder im Wiki gucken. Letzteres ist sehr oft die beste Anlaufstelle.
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: [gelöst] Variantenkonstruktion mit der Spreadsheet-Workbench

Post by chrisb »

Buuuh wrote: Tue Sep 14, 2021 6:12 pm So ähnlich wie Vererbung?
Vererbung im Sinne der objektorientierten Programmierung ist etwas anderes. Die Objekte in FreeCAD haben eine Historie, welche geerbte Klassen nicht haben. Von Ausnahmen abgesehen wird bei der Vererbung nur die Struktur vererbt, aber keine Werte.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply