„Darstellung“-Bearbeitungsfenster instabil etc.

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Lohengrin
Posts: 39
Joined: Thu Mar 17, 2016 11:01 am

„Darstellung“-Bearbeitungsfenster instabil etc.

Postby Lohengrin » Thu Sep 15, 2016 4:07 pm

Grüß Euch!

Habe Probleme mit dem Verändern der Darstellung und mit der Darstellung nach Boole-Operationen:
Ausgangspunkt ist Material „Standard“, es soll aber die Farbe verändert werden.

.)Es läßt sich oft die Streu-, Glanz- und Ausstrahlfarbe nicht seperat verändern, es gehen oft alle anderen mit.

.)Manchmal öffnet sich das Farbfenster ohne Farbrad etc. (Siehe Bild), eine Einstellung ist nicht möglich.
Bildschirmfoto 2016-09-15 um 17.56.02.png
Bildschirmfoto 2016-09-15 um 17.56.02.png (86.4 KiB) Viewed 1370 times
.)Manchmal öffnet sich das Farbfenster gar nicht.

Diese obengenannten Zustände ändern sich erst nach Schließen des Programms und neuerlichem Einschalten!

Weiters läßt sich eine Vereinigung oft nicht mit den ursprünglichen Farben machen, die Farbe des Common ändert sich automatisch auf den Standardwert. Dies ist vielleicht Einstellungssache (obwohl ich nichts gefunden habe), aber ich habe diesbezüglich sicher nichts verändert und manchmal bleibt aber die gewünschte Darstellung der einzelnen Teile.

Vielleicht kennt jemand diese Phänomene, danke!

LG

Martin.


OS: Mac OS X
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.16.6704 (Git)
Build type: Release
Branch: (detached from 0c449d7)
Hash: 0c449d7e8f9b2b1fb93e3f8d1865e2f59d7ed253
Python version: 2.7.11
Qt version: 4.8.7
Coin version: 3.1.3
OCC version: 6.8.0.oce-0.17
Lohengrin
Posts: 39
Joined: Thu Mar 17, 2016 11:01 am

Re: „Darstellung“-Bearbeitungsfenster instabil etc.

Postby Lohengrin » Mon Sep 19, 2016 1:14 pm

Ich hols nach vorne, denn der Zustand ist sehr lästig....

LG

Martin.
User avatar
r-frank
Posts: 2181
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: „Darstellung“-Bearbeitungsfenster instabil etc.

Postby r-frank » Mon Sep 19, 2016 1:28 pm

Hallo Martin.

Soweit ich weiß, werden in FreeCAD die Farben nicht den Solids sondern den Flächen zugewiesen.
Entstehen z.B. durch boolsche Operationen neue Flächen erhalten die erst mal die Standardfarbe.

Deshalb ist Einfärben bei mir immer die letze Aktion ...

Gruß
Roland
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
freecad-heini-1
Posts: 7494
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: „Darstellung“-Bearbeitungsfenster instabil etc.

Postby freecad-heini-1 » Mon Sep 19, 2016 1:51 pm

Ich arbeite mit Linux Xubuntu. Dort gibt es kein Farbrad und auch die anderen Regler sind mir unbekannt.
Egal ob 0.16 oder 0.17 unter Linux sieht das so aus:
Freecad-Farbauswahl.png
Freecad-Farbauswahl.png (64.91 KiB) Viewed 1330 times
Das scheint etwas MacOSx spezifisches zu sein.
chrisb
Posts: 30875
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: „Darstellung“-Bearbeitungsfenster instabil etc.

Postby chrisb » Mon Sep 19, 2016 2:36 pm

Könntest Du vielleicht etwas genauer sagen, was Du gemacht hast, evtl. auch eine einfache(!) Datei anhängen, an der man das Verhalten sehen kann?
You need at least FreeCAD 0.19.23300 to edit my current sketches.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Lohengrin
Posts: 39
Joined: Thu Mar 17, 2016 11:01 am

Re: „Darstellung“-Bearbeitungsfenster instabil etc.

Postby Lohengrin » Fri Sep 23, 2016 10:33 pm

Ja, gerne:

Hier also ein Kastl.
Korpus als Vereinigung, weiß.
Beine jeweils 2 als Vereinigung, grau.

Wenn ich an der Korpusfusion die Farben ändern will, lassen sich die Regler für die Glanz- und Ausstrahlfarbe nicht separat einstellen. Hat man den untersten Regler einmal verstellt, lassen sich die oberen gar nicht mehr für sich allein einstellen, will ich das häufiger, schaltet sich das Programm einfach ab!

Beim Fusionieren wird alles grau, ohne Möglichkeit, einzelne Teile umzufärben. Die Flächen an dem schon vorher fusionierten Körper haben sich aber nicht verändert. Auch die Einstellung, daß nach Boole verfeinert wird oder nicht, macht keinen Unterschied.

LG

Martin.



OS: Mac OS X
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.16.6706 (Git)
Build type: Release
Branch: tag: 0.16.6706
Hash: f86a4e411ff7848dea98d7242f43b7774bee8fa0
Python version: 2.7.11
Qt version: 4.8.7
Coin version: 3.1.3
OCC version: 6.8.0.oce-0.17
Attachments
Test.FCStd
(32.8 KiB) Downloaded 18 times
freecad-heini-1
Posts: 7494
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: „Darstellung“-Bearbeitungsfenster instabil etc.

Postby freecad-heini-1 » Sat Sep 24, 2016 9:08 am

r-frank wrote:Hallo Martin.

Soweit ich weiß, werden in FreeCAD die Farben nicht den Solids sondern den Flächen zugewiesen.
Entstehen z.B. durch boolsche Operationen neue Flächen erhalten die erst mal die Standardfarbe.

Deshalb ist Einfärben bei mir immer die letze Aktion ...

Gruß
Roland
Einfach mal diese Antwort wiederholen, vielleicht wurde sie übersehen.

Der Rest scheint Mac spezifisch zu sein. Mac-User sind eher selten, deswegen kann das von den Windows- und Linux-Usern keiner nachvollziehen.
Last edited by freecad-heini-1 on Sat Sep 24, 2016 12:39 pm, edited 1 time in total.
Lohengrin
Posts: 39
Joined: Thu Mar 17, 2016 11:01 am

Re: „Darstellung“-Bearbeitungsfenster instabil etc.

Postby Lohengrin » Sat Sep 24, 2016 11:38 am

Bitte nicht bös sein, aber diese Antwort hilft mir nicht.

Ich kann ja z.B. in einer Vereinigung nicht die verschiedenen Teile unterschiedlich einfärben, oder? Hätte diesbezüglich zumindest nichts gefunden. Wenn ich einen Teil einer Vereinigung anklicke und auf Darstellung gehe, leuchtet zwar nur der eine Teil gelb, es ändert sich immer die ganze Vereinigung.
Vielleicht findet sich ja jemand, der die Mac-Version und deren Tücken gut kennt.

LG

Martin.
chrisb
Posts: 30875
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: „Darstellung“-Bearbeitungsfenster instabil etc.

Postby chrisb » Sat Sep 24, 2016 12:38 pm

Ich habe einen Mac (und noch einen richtigen Rechner :) ) und kann schon mal bestätigen, dass man nur alle Flächen eines Objekts zusammen einfärben kann - und zwar unabhängig vom Betriebssystem (Mac, Linux) oder Version (0.16, 0.17).
Was ich allerdings noch nicht verstehe sind die Regler für Glanz und Ausstrahlung. Ich habe keine Ahnung wo ich die suchen soll.

Damit Du eine Idee bekommst, was ich von Dir wissen möchte, hier mal meine Beschreibung zum Einfärben:
Zum Einfärben wähle ich das Objekt (oder eine Fläche davon) und gehe links unten auf View statt Data. Dann wähle ich Shape Color (3. Eintrag von unten, für die mir nicht geläufige deutsche Version) und bekomme dann je nach System ein Auswahlfenster für die Farben. Ich wähle eine aus und das ganze Objekt wird eingefärbt. Wo in diesem Workflow zweigst Du anders ab, um zu Glanz und Ausstrahlung zu kommen.
You need at least FreeCAD 0.19.23300 to edit my current sketches.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Posts: 7494
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: „Darstellung“-Bearbeitungsfenster instabil etc.

Postby freecad-heini-1 » Sat Sep 24, 2016 12:54 pm

@Martin, bitte versuche folgendes:
Wähle Fusion001004012, rechte Maustaste, Darstellung, Shaded, Aluminium.

Danach sollte der ganze Korpus grau sein. Dann nochmal rechte Maustaste auf Fusion001004012, zweite Option von oben "legen Sie Farben fest" und nun eine Schublade auswählen. Farbe z.B. auf Rot und o.k. drücken.
Auf diese Weise kann man jeder einzelnen Fläche eine Farbe zuweisen.
Da das ganze etwas aufwändig ist, sollte man es ganz zum Schluss machen, wenn das Modell fertig ist und nichts mehr hinzu kommt oder geändert wird.
legen-sie-farben-fest.gif
legen-sie-farben-fest.gif (952.66 KiB) Viewed 1251 times
Das Thema Farben wird in diesem Tutorial gegen Ende behandelt:
https://www.youtube.com/watch?v=2qDcl6MpEok
Last edited by freecad-heini-1 on Sat Sep 24, 2016 12:58 pm, edited 1 time in total.