Plauderecke - Thread

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11895
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Plauderecke - Thread

Post by thomas-neemann »

chrisb wrote: Wed May 06, 2020 8:11 pm FreeCAD wird ganz offensichtlich an verschiedenen Stellen erfolgreich im professionellen Bereich eingesetzt.
wenn man das wirklich möchte wird es funktionieren davon bin ich überzeugt. ich mußte in den letzten 25 jahren noch keine einschätzung oder empfehlung freier software ändern. bei freecad bin ich mir sogar noch sicherer als damals bei linux.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
polymer
Posts: 278
Joined: Fri Sep 12, 2014 8:49 am

Re: Plauderecke - Thread

Post by polymer »

chrisb wrote: Wed May 06, 2020 8:11 pm Es mag nicht für alle Bereiche gelten, aber FreeCAD wird ganz offensichtlich an verschiedenen Stellen erfolgreich im professionellen Bereich eingesetzt. Das mag jetzt blöd sein für Leute, die mit teuer bezahlter Software auch nicht mehr können, aber Arroganz ändert nichts daran, dass es gemacht wird.
Wer ist denn arrogant?
Welche bezahlte Software kann denn nicht mehr?
Wie professionell ist denn professionell?

Hab ja nicht behauptet dass es schlecht ist aber es gibt kein vernünftiges Konzept gibt, bzw. die „Community“ will keines weil man sich mit ein paar Spielereien zufrieden gibt und damit meint DAS Ding auf dem CAD-Markt zu sein.
Einen Status wie Blender hat man noch lange nicht, aber man tut schon so als ob. Da fehlen noch 5-10Jahre.
chrisb
Veteran
Posts: 54168
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Plauderecke - Thread

Post by chrisb »

polymer wrote: Wed May 06, 2020 8:19 pm Wer ist denn arrogant?
Du, mit Deinen Bemerkungen über Thomas' Kunden.
Welche bezahlte Software kann denn nicht mehr?
Das hast Du jetzt leicht unscharf an meiner Aussage vorbei formuliert, denn fast jede Software kann in irgendeinem Bereich mehr als eine andere. Mir ging es um die konkrete Anwendung. Schau Dir mal Wilfrieds Anmerkungen zu dem von ihm früher eingesetzten Creo an.
Wie professionell ist denn professionell?
Professionell heißt, dass man es zum Geld verdienen verwendet.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
polymer
Posts: 278
Joined: Fri Sep 12, 2014 8:49 am

Re: Plauderecke - Thread

Post by polymer »

chrisb wrote: Wed May 06, 2020 9:59 pm
polymer wrote: Wed May 06, 2020 8:19 pm Wer ist denn arrogant?
Du, mit Deinen Bemerkungen über Thomas' Kunden.
Immer locker bleiben, ich bin hier einer der netteren Zeitgenossen und stichel gerne. ;)
FOSS selbst lebt von Arroganz, „1.0“ bspw. ist es.
Wie professionell ist denn professionell?
Professionell heißt, dass man es zum Geld verdienen verwendet.
Hier wäre es interessant zu wissen, in welchen Preisregionen (abhängig von der Branche) man sich bewegt und auch welches Vertrauen die User in das Sytem haben wenn sie bspw. ein deutlich größeres Projekt mit höheren, spezifischen Kosten, höherem Gewinn aber auch entsprechend höherem Risiko annehmen würden.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11895
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Plauderecke - Thread

Post by thomas-neemann »

polymer wrote: Thu May 07, 2020 4:14 am

Hier wäre es interessant zu wissen, in welchen Preisregionen (abhängig von der Branche) man sich bewegt
ein kunde hat ein architekturbüro, dessen aufträge gehen bis zu 250 mio euro
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
polymer
Posts: 278
Joined: Fri Sep 12, 2014 8:49 am

Re: Plauderecke - Thread

Post by polymer »

thomas-neemann wrote: Thu May 07, 2020 5:14 am
polymer wrote: Thu May 07, 2020 4:14 am

Hier wäre es interessant zu wissen, in welchen Preisregionen (abhängig von der Branche) man sich bewegt
ein kunde hat ein architekturbüro, dessen aufrträge gehen bis zu 250 mio euro
Ich denke nicht dass er für seine künstlerische, CAD Tätigkeit 250mio bekommt, das war damit nicht gemeint. Das Risiko bei solchen Projekten liegt ja eher wo anders. Dann kann man auch sagen ich baue eine kleine Vorrichtung für 1000€ mit der dann produziert wird und über die Zeit und abhängig vom Produkt entsprechend Gewinn in Summe xxx.000€ erwirtschaftet wird.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11895
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Plauderecke - Thread

Post by thomas-neemann »

polymer wrote: Thu May 07, 2020 5:36 am
Ich denke nicht dass er für seine künstlerische, CAD Tätigkeit 250mio bekommt, das war damit nicht gemeint. Das Risiko bei solchen Projekten liegt ja eher wo anders. Dann kann man auch sagen ich baue eine kleine Vorrichtung für 1000€ mit der dann produziert wird und über die Zeit und abhängig vom Produkt entsprechend Gewinn in Summe xxx.000€ erwirtschaftet wird.
es sind industrieanlagen. der designanteil geht gegen 0. es ist eine ingenieurgemeinschaft mit über 50 leuten
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 54168
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Plauderecke - Thread

Post by chrisb »

polymer wrote: Thu May 07, 2020 4:14 am Hier wäre es interessant zu wissen, in welchen Preisregionen (abhängig von der Branche) man sich bewegt und auch welches Vertrauen die User in das Sytem haben wenn sie bspw. ein deutlich größeres Projekt mit höheren, spezifischen Kosten, höherem Gewinn aber auch entsprechend höherem Risiko annehmen würden.
Sehr interessante Frage. An alle: wer kann hier was beitragen?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11895
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Plauderecke - Thread

Post by thomas-neemann »

chrisb wrote: Thu May 07, 2020 6:15 am
Sehr interessante Frage. An alle: wer kann hier was beitragen?
ein maschinenbaukunde hat ca 10 inventor-plätze, die maschinen haben einen kaufpreis von 1-5 mio das stück. der gründer hat gute erfahrungen mit linux gemacht und wörtlich gesagt: ich will freecad und wenn es das letzte ist was ich tun werde. das war nachdem sein inventor-anbieter ihm erklärt hat wie es in zukunft mit inventor läuft (onlinezwang, mietzwang und wartungszwang). seine weiteren kritikpunkte an inventor sind: immer schlechter werdende 2d anbindung/funktionalität, schlechte kompatiblität zu anderen inventor-anwendern bei versionsunterschieden, langsames starten des programms und langsames laden der modelle.
Last edited by thomas-neemann on Thu May 07, 2020 6:55 am, edited 1 time in total.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Plauderecke - Thread

Post by freecad-heini-1 »

Frage an die Moderatoren.
Kann mir jemand sagen wieviele Freecad-Installationen es weltweit gibt?
Werden die Downloads nach Betriebssystem erfasst?
Kann man diese Liste einsehen?
Post Reply