Plauderecke - Thread

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Plauderecke - Thread

Post by chrisb »

hammax wrote: Tue Feb 09, 2021 1:21 pm S. 128 - 136 Marine-Zirkel für den 3D-Drucker, enthält Sketcher-Gebrauch und PartDesign.
Danke für den Hinweis. Sketcher ist ja sozusagen mein Hobby, lohnt es sich, das Heft zu kaufen, um mal reinzuschauen?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
flowwie
Posts: 87
Joined: Fri Jan 25, 2019 9:59 pm

Re: Plauderecke - Thread

Post by flowwie »

chrisb wrote: Tue Feb 09, 2021 2:51 pm Danke für den Hinweis. Sketcher ist ja sozusagen mein Hobby, lohnt es sich, das Heft zu kaufen, um mal reinzuschauen?
Beim Heise Verlag muss man ja zunächst schon mal froh sein, wenn sie wenigstens FreeCAD zur mechanischen Konstruktion verwenden und nicht Blender. :lol:
Ansonsten zum Artikel: FreeCAD 0.18, Part Design mit 3 Bodies die mit Part Design Bool zusammen "gewurstet" werden, Schritt für Schritt Anleitung in 88 (!) Schritten, keine saubere Benennung von Objekten, Formelementen und auch nichts wirklich dazu wie man sauber einen Sketch erstellt bzw. generell nichts dazu warum man irgendwas so konstruieren sollte wie dort beschrieben. Vom Stil eher so: Klicke diesen Befehl an, klicke jetzt diesen Befehl an, klicke jetzt diesen Befehl an.. und das 88 Mal.

Ich freue mich zwar generell immer wenn ich außerhalb des FreeCAD Kosmos auf etwas mit FreeCAD stoße, mir fehlt nur hier wieder mal das Verständnis, wer genau der Adressat eines solchen Artikels ist?!
- Der fortgeschrittene Anwender (Kenner) würde wohl 75% der Konstruktion eher anders angehen
- Der komplette Neuling ist mit so einem dürftig erklärten 88-Schritte Tutorial auf 8 Seiten vermutlich eher erschlagen und wird frustriert.

Ich würde Dir raten, die 12,90Eur besser zu investieren. Wir bekommen das Magazin glücklicherweise kostenlos auf die Arbeit geschickt. ;)
hello.
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Plauderecke - Thread

Post by chrisb »

Vielen Dank für die Einschätzung. Vielleicht nehme ich mal Kontakt auf und biete ein Lektorat von FreeCAD-Artikeln an.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
LotharE
Posts: 74
Joined: Wed Oct 21, 2020 8:07 am

Re: Plauderecke - Thread

Post by LotharE »

hammax wrote: Mon Jan 18, 2021 1:25 pm (Manchmal kann ich's einfach nicht lassen und versuche solche Dinge gegen jeglichen Widerwillen in CAD zu erklären)
So einer bin ich auch, der (fast) immer verscucht geometrische und mathematische Probleme zeichnerisch, am besten mit CAD zu erklären ;) .
Das macht die Sachen auch oft einfacher verständlich, weil man´s einfach sehen kann.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11915
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Plauderecke - Thread

Post by thomas-neemann »

aktuelle "entwicklung" laut google trends in deutschland:

Bildschirmfoto_2021-04-16_15-33-49.png
Bildschirmfoto_2021-04-16_15-33-49.png (36.96 KiB) Viewed 2076 times


Bildschirmfoto_2021-04-16_15-34-02.png
Bildschirmfoto_2021-04-16_15-34-02.png (21.51 KiB) Viewed 2076 times
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Plauderecke - Thread

Post by chrisb »

Heißt das, dass die Leute im Süden und Norden weniger Ahnung haben und mehr suchen müssen als die in der Mitte?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11915
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Plauderecke - Thread

Post by thomas-neemann »

chrisb wrote: Fri Apr 16, 2021 2:54 pm Heißt das, dass die Leute im Süden und Norden weniger Ahnung haben und mehr suchen müssen als die in der Mitte?
die interpretation durch meine "brille" ist: je dunkler die farbe desto mehr nachfrage-potential an freecad dienstleistungen.

meine prognose
Bildschirmfoto_2021-04-16_17-25-00.png
Bildschirmfoto_2021-04-16_17-25-00.png (34.79 KiB) Viewed 2027 times
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
kaih
Posts: 123
Joined: Tue Dec 31, 2019 12:45 pm

Re: Plauderecke - Thread

Post by kaih »

chrisb wrote: Fri Apr 16, 2021 2:54 pm Heißt das, dass die Leute im Süden und Norden weniger Ahnung haben und mehr suchen müssen als die in der Mitte?
ja :lol:
User avatar
RedBaron
Posts: 390
Joined: Wed Sep 23, 2020 12:53 pm

Re: Plauderecke - Thread

Post by RedBaron »

@thomas-neemann:

Ist die Steigung der grünen Linie linear oder exponentiell ? ;)
Wie Aussagefähig ist die Google-Grafik?
Post Reply