Plauderecke - Thread

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Veraltenscodex des Forum (Code od Conduct)

Post by freecad-heini-1 »

Frage an die Moderatoren des Deutschen Forums.
Sollte man diesen Text übersetzen und zu den Deutschen Forumsregeln hinzufügen?
https://github.com/FreeCAD/FreeCAD/blob ... CONDUCT.md

Hier mein Versuch mittels Deepl

Code: Select all

FreeCAD Project Verhaltenskodex für das Projekt
Erklärung

Die FreeCAD Project Community umfasst Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern, Hintergründen und Positionen. Diese globale Vielfalt ist eine große Stärke des Projekts, kann aber auch zu Kommunikationsproblemen führen, die wiederum zu Unglück führen können. Um das Glück der gesamten Projektgemeinschaft zu maximieren, wird von allen Mitgliedern (Benutzer, Beitragende oder Committer) erwartet, dass sie sich an den Verhaltenskodex des Projekts halten. Auf einer hohen Ebene kann der Code als "ausgezeichnet zueinander sein" zusammengefasst werden. Ich erweitere das Ganze:

    Seien Sie respektvoll: Meinungsverschiedenheiten zwischen den Menschen sind zu erwarten und sind in der Regel ein Zeichen für gesunde Debatten und Engagement. Meinungsverschiedenheiten können bei einigen Mitgliedern zu Frustration und sogar Wut führen. Die Hinwendung zu persönlichen Beleidigungen, Einschüchterungen oder drohendem Verhalten verbessert die Situation jedoch nicht. Die Teilnehmer sollten daher darauf achten, dass die Kommunikation / Interaktionen jederzeit professionell bleiben.

    Seien Sie rücksichtsvoll: Denken Sie daran, dass die Gemeinschaft Mitglieder mit unterschiedlichem Hintergrund hat, von denen viele Englisch als Zweitsprache haben. Was unhöflich erscheinen mag, kann einfach das Ergebnis mangelnder Kenntnisse der englischen Sprache sein. Denken Sie daran, dass Maßnahmen Auswirkungen auf andere Mitglieder der Gemeinschaft und das Projekt als Ganzes haben werden, berücksichtigen Sie daher mögliche Konsequenzen, bevor Sie eine Vorgehensweise verfolgen.

    Sei nachsichtig: Menschen sind fehlbar und als solche anfällig für Fehler und ändern manchmal unerklärlicherweise ihre Position. Gehen Sie nicht davon aus, dass andere Mitglieder böswillig handeln. Seien Sie bereit, Menschen zu vergeben, die Fehler machen, und helfen Sie sich gegenseitig, von ihnen zu lernen. Ein Schuldzuweisungsspiel zu spielen, hilft niemandem.

Unsere Verantwortlichkeiten

Die Projektbetreuer sind für die Klärung der Standards für akzeptables Verhalten verantwortlich und müssen angemessene und faire Korrekturmaßnahmen ergreifen, um auf unzulässiges Verhalten zu reagieren.

Projektbetreuer haben das Recht und die Verantwortung, Kommentare, Zusagen, Code, Wiki-Bearbeitungen, Probleme und andere Beiträge, die nicht mit diesem Verhaltenskodex übereinstimmen, zu entfernen, zu bearbeiten oder abzulehnen oder jeden Mitwirkenden vorübergehend oder dauerhaft für andere Verhaltensweisen zu verbieten, die sie für unangemessen, bedrohlich, beleidigend oder schädlich halten.
Umfang

Dieser Verhaltenskodex gilt sowohl innerhalb von Projekträumen als auch im öffentlichen Raum, wenn eine Person das Projekt oder seine Gemeinschaft vertritt. Beispiele für die Vertretung eines Projekts oder einer Community sind die Verwendung einer offiziellen Projekt-E-Mail-Adresse, die Veröffentlichung über ein offizielles Social Media-Konto oder die Vertretung bei einer Online- oder Offline-Veranstaltung. Die Darstellung eines Projekts kann von den Projektbetreuern weiter definiert und geklärt werden.
Durchsetzung

Fälle von missbräuchlichem, belästigendem oder anderweitig inakzeptablem Verhalten können gemeldet werden, indem man sich an einen der Community-Administratoren oder Moderatoren unter https://forum.freecadweb.org/memberlist.php?mode=team . wendet. Alle Beschwerden werden geprüft und untersucht und führen zu einer Antwort, die als notwendig und den Umständen entsprechend erachtet wird. Das Projektteam ist verpflichtet, die Vertraulichkeit über den Melder eines Vorfalls zu wahren. Weitere Einzelheiten zu den spezifischen Durchsetzungsrichtlinien können separat veröffentlicht werden.

Projektbetreuer, die den Verhaltenskodex nicht in gutem Glauben befolgen oder durchsetzen, können vorübergehende oder dauerhafte Auswirkungen haben, die von anderen Mitgliedern der Projektleitung festgelegt werden.
Attribution

Dieser Verhaltenskodex wurde aus dem Contributor Covenant, Version 1.4, verfügbar unter https://www.contributor-covenant.org/version/1/4/code-of-conduct.html und dem libvirt Code of Conduct, verfügbar unter https://libvirt.org/governance.html., übernommen.

Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Mitwirkungsvertrag finden Sie unter https://www.contributor-covenant.org/faq
Auslöser für den Text war dieser Thread:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 17#p300217
NormandC hat sich seit dem 6. Mai nicht mehr angemeldet.
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Plauderecke - Thread

Post by herbk »

Hi Wilfried,

na ja, Normand war zu letzt extrem genervt wenn jemand in englischen Foren in einer anderen Sprache gepostet oder in einem Thread vom Thema abgewichen wurde.
OK, ich lese meist nur in ein paar englischen Foren mit, aber ich habe seine Reaktion zu letzt als überzogen empfunden, - besonders zum Thema "Thread hijacking".

Wenn Chris hier (im deutschen Forum) so kleinlich wäre, dann wären wir wohl alle schon gebannt... ;) :lol:
Gruß Herbert
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Plauderecke - Thread

Post by freecad-heini-1 »

herbk wrote: Fri Jun 07, 2019 1:09 pm Wenn Chris hier (im deutschen Forum) so kleinlich wäre, dann wären wir wohl alle schon gebannt... ;) :lol:
Ob er das alleine entscheiden dürfte? Was würden Werner, Bernd und Thomas sagen? ...
chrisb
Veteran
Posts: 54186
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Plauderecke - Thread

Post by chrisb »

Also ich fühle mich hier weniger als Entscheider, mehr als Verwalter.

Den Codex sollten wir natürlich auf deutsch bereitstellen, er sollte aber eine direkte Übersetzung sein. Änderungen und Verbesserungen sollten im englischen Forum diskutiert und dann nach einer Einigung ins Deutsche übertrgen werden.

Prinzipiell bin ich nicht für einen langen Text, sondern halte es eher mit sliptonic, der das Ganze nach meinem Verständnis so zusammengefasst hat: "Benimm Dich anständig", oder etwas krasser auch "Sei kein Arsch".
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Plauderecke - Thread

Post by microelly2 »

chrisb wrote: Fri Jun 07, 2019 11:08 pm Prinzipiell bin ich nicht für einen langen Text, sondern halte es eher mit sliptonic, der das Ganze nach meinem Verständnis so zusammengefasst hat: "Benimm Dich anständig", oder etwas krasser auch "Sei kein Arsch".
Stimme ich zu, niemand liest so lange Texte. Wer nicht weiter kommt, braucht eine kleine oder großen Schubs.
Und manchmal muss man auch besänftigen, da reichen meiner Meinung aber ein paar persönliche Worte.
Schorsch
Posts: 43
Joined: Wed Jun 19, 2019 10:59 pm

Anfängerfrage !?

Post by Schorsch »

Hallo FreeCad - Gemeinde,
bin Frischling im Gebrauch von FreeCad. Habe mit staunen das Tutorial vom Kollegen FreeCad-Heini-1 gesehen, wie er ein Fahrrad-Rücklicht (Herz) konstruiert! Bin total begeistert!!
Leider sind meine eigenen Versuche nicht vom Erfolg gekrönt! Selbst ein einfaches Rechteck , im Sketcher erstellt, (mit allen "constraints"- also grün ...) kann ich nicht extrudieren (extruieren??) !!
Sagt mir immer (in Part...) : Falsche Auswahl! Eine oder mehrere Flächen ausgewählt!

Frage: Wo kann ich nachschauen, bzw. welches Tutorial sollte ich mir anschauen, um diesen offensichtlichen Anfänger-Fehler zu vermeiden!
Danke schon mal für die Mühe!
Es grüßt
Schorsch
chrisb
Veteran
Posts: 54186
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Plauderecke - Thread

Post by chrisb »

Hallo Schorsch, willkommen im Forum.

Kannst Du bitte jeden einzelnen Schritt aufzählen, den Du machst bei Deinem zu extrudierenden Rechteck?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Anfängerfrage !?

Post by freecad-heini-1 »

Schorsch wrote: Mon Jun 24, 2019 1:59 pm Hallo FreeCad - Gemeinde,
bin Frischling im Gebrauch von FreeCad. Habe mit staunen das Tutorial vom Kollegen FreeCad-Heini-1 gesehen, wie er ein Fahrrad-Rücklicht (Herz) konstruiert! Bin total begeistert!!
Leider sind meine eigenen Versuche nicht vom Erfolg gekrönt! Selbst ein einfaches Rechteck , im Sketcher erstellt, (mit allen "constraints"- also grün ...) kann ich nicht extrudieren (extruieren??) !!
Sagt mir immer (in Part...) : Falsche Auswahl! Eine oder mehrere Flächen ausgewählt!

Frage: Wo kann ich nachschauen, bzw. welches Tutorial sollte ich mir anschauen, um diesen offensichtlichen Anfänger-Fehler zu vermeiden!
Danke schon mal für die Mühe!
Es grüßt
Schorsch
Hallo Schorsch,
in der Part-WB findest Du eine parametrische Spirale, siehe:
https://www.freecadweb.org/wiki/Part_Spiral/de
Viele Grüße
Wilfried
Schorsch
Posts: 43
Joined: Wed Jun 19, 2019 10:59 pm

Re: Plauderecke - Thread

Post by Schorsch »

Hallo Wilfried, hallo chrisb,
danke für Eure Reaktionen auf meine "Anfänger-Schwierigkeiten"!
Da es ja immer etwas dauert, bis die Fragen im Forum veröffentlich werden, habe ich mit FreeCad weiter gespielt und passable Ergebnisse mit den "Körpern" erzielt! Bin da aber ebenfalls in Schwierigkeiten geraten! Habe hoffentlich aussagekräftige 2 Bilder (Screenshots) beigefügt.
Habe das Kästchen recht einfach konstruieren können, was mir im Sketcher nicht gelungen war. Image

Wilfried - Dein Hinweis in Sachen "Spirale" ist bei mir zwar angekommen, aber wegen mangelnder Grundkenntnisse einfach nicht verstanden worden!

Kasten-1 zeigt das Konstrukt mit einem kleinen Loch an der Seite. Ging ganz einfach!
Im weiteren konstruierte ich in den Ecken 4 Pfosten mit Durchgangsloch. Die Pfosten fusionierte ich mit dem Kästchen und schnitt dann die Durchgangslöcher in die Pfosten.
2 Sachen passierten:
1. Mein Loch an der Seite verschwand im Nirwana! Nur ein Kreis war noch auf der Oberfläche zu sehen.
2. Die Durchgangslöcher gingen nicht durch den ganzen Körper! Zeigte auf der Rückseite nur einen kleinen Kreis

Was mache ich falsch?

Bin nach wie vor von FreeCad total begeistert! Konstruieren in Part mit Körpern ist für mich der bislang eingängigste Weg für einen Anfänger! Das schützt aber nicht vor "Anfänger-Fehler"!
Wenn Ihr mir da weiter helfen könntet, wäre das prima!

Es Grüßt herzlich
Schorsch aus dem heißen Hessen

OS: Windows 10
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.18.16110 (Git)
Build type: Release
Branch: (HEAD detached at upstream/releases/FreeCAD-0-18)
Hash: f7dccfaa909e5b9da26bf50c4a22ccca9bb10c40
Python version: 3.6.6
Qt version: 5.6.2
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Attachments
Kasten-2.PNG
Kasten-2.PNG (107.9 KiB) Viewed 1387 times
Kasten-1.PNG
Kasten-1.PNG (88.39 KiB) Viewed 1387 times
chrisb
Veteran
Posts: 54186
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Plauderecke - Thread

Post by chrisb »

Schorsch wrote: Wed Jun 26, 2019 6:56 am Da es ja immer etwas dauert, bis die Fragen im Forum veröffentlich werden,
es dauert nur beim allerersten Post, und auch da meist nicht lange.

Was mache ich falsch?
Dein Fehler: Du lädst Deine Datei nicht hoch.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply