Plauderecke - Thread

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
benmen2000
Posts: 13
Joined: Fri May 10, 2019 9:01 am

Re: Plauderecke - Thread

Post by benmen2000 »

Moin,

passt nicht unbedingt hier rein.
Ich suche öfterns nach FC, gefiltert nach "diese Woche neu" bei YT, um zu sehen, was es da so schönes neues gibt.

Siehe:
https://www.youtube.com/watch?v=pml2f-zN9Z0
ab 8:08 (edit ~8:40)
Was meint der gute Mann mit FreeCad Buisiness Version für 180$ ?? :roll:

Grüße, Bernd
Last edited by benmen2000 on Tue Oct 27, 2020 6:44 pm, edited 1 time in total.
User avatar
gfriess
Posts: 53
Joined: Thu Sep 24, 2020 6:37 pm
Location: Niederösterreich

Re: Plauderecke - Thread

Post by gfriess »

Er meint IMHO Solid w. das soviel kostet. Ich habe da nichts in hinblick von FreeCAD verstanden.
LG. Andreas
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Plauderecke - Thread

Post by chrisb »

benmen2000 wrote: Tue Oct 27, 2020 6:08 pm Was meint der gute Mann mit FreeCad Buisiness Version für 180$ ?? :roll:
Das ist einfach Quatsch! FreeCAD kost' nix!
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
gfriess
Posts: 53
Joined: Thu Sep 24, 2020 6:37 pm
Location: Niederösterreich

Re: Plauderecke - Thread

Post by gfriess »

chrisb wrote: Wed Oct 28, 2020 12:12 am Das ist einfach Quatsch! FreeCAD kost' nix!
Na ja, Nerven - SCNR
LG. Andreas
jeno
Veteran
Posts: 1854
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Plauderecke - Thread

Post by jeno »

chrisb wrote: Wed Oct 28, 2020 12:12 am
benmen2000 wrote: Tue Oct 27, 2020 6:08 pm Was meint der gute Mann mit FreeCad Buisiness Version für 180$ ?? :roll:
Das ist einfach Quatsch! FreeCAD kost' nix!
Täusch dich da mal nicht
Markt+Technik ist eine Beispiel. Hier ist halt ein Mehrwert das gedruckte Handbuch. Ob die bei den Beispielbildern nachgefragt haben ob Sie die benutzen dürfen :roll:
Wo es dann dreist wird: Conrad verkauft dann Lizenzen der "FreeCAD Suite Vollversion" des M+T Package. Vermutlich kann man nicht mal viel dagegen machen, da die "Lizenz" für die Suite gilt. Falls jemand dort Kunde ist wäre es mal spannend nach den Lizenzbedingungen zu fragen ;)

Mit freundlichen
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Plauderecke - Thread

Post by chrisb »

Da hast Du natürlich recht. Besonders hart ist, dass man bei Conrad nur eine Lizenz und auch nur für Windows bekommt.
Ich würde auch ganz dreist behaupten, dass das Titelbild nicht mit FreeCAD erzeugt wurde.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
RedBaron
Posts: 396
Joined: Wed Sep 23, 2020 12:53 pm

Re: Plauderecke - Thread

Post by RedBaron »

Hallo

Durch den Wechsel von Fusion 360 zu FreeCad sind einige neue Benutzer zu FreeCad gekommen
FreeCAD wird in einigen Unternehmen professionell verwendet, Beispiele gibt es im Forum.
Es werden durch verschiedene Versandhändler Medien mit Bezug zu FreeCad vermarktet.

Diese Gegebenheiten deuten doch auf einen "Markt"
für FreeCad hin. Ich verwende FreeCad für mechanische Konstruktionen im Bereich Elektro-Instandhaltung in Kombination mit QElectroTech. Wegen der Dokumentenverwaltung und verschiedenen Plattformen (Windows, Mac OS) müssen wir alle Dateien neben den proprietären Formaten auch in Plattform unabhängigen Formaten speichern.

Wie ist eigentlich der aktuelle Status einer Mitgliedschaft des FreeCad Projekt in einer Foss-Gesellschaft?

MfG RedBaron
Last edited by RedBaron on Thu Oct 29, 2020 10:16 am, edited 2 times in total.
User avatar
RedBaron
Posts: 396
Joined: Wed Sep 23, 2020 12:53 pm

Re: Plauderecke - Thread

Post by RedBaron »

Ist das Verkaufen von FreeCad Lizenzen überhaupt möglich? Die Lizenz ist doch LGPLV2.
Ich meinte damit nicht das Markt und Technik Buch, das ist separat zu sehen.

(Auf Hinweis von wmayer GPLV2 zu LGPLV2 geändert.)
Last edited by RedBaron on Thu Oct 29, 2020 5:35 pm, edited 2 times in total.
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Plauderecke - Thread

Post by chrisb »

Markt&Technik wurde hier früher schon mal diskutiert, und es scheint ok zu sein, was die machen. FreeCAD ist so frei, dass man damit sogar Geld verdienen darf. Es gibt ja immerhin eine CD, ein Handbuch und einen Karton dazu.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Otto_Normal
Posts: 41
Joined: Sun Jun 21, 2020 7:10 am
Location: Sauerland

Re: Plauderecke - Thread

Post by Otto_Normal »

Das Ist dann wie früher bei Pulic Domain zu sehen. Die Software ist kostenlos und das erstellen des Datenträgers und vermarkten darf bezahlt weden.
Post Reply