jeno wrote:Versuch es mal ohne.
Warum sollte ich? Gibt's 'n Vorteil? Nö, aber genau das ist die übliche Laier: "kann man doch ersetzen". Genau diese falschen Ausreden, weil nunmal diverse Feature fehlen, kann ich ertragen.
Atmel hat unter dem Studio auch GNU toolchain Teile, so what? Das Studio selber setzt übrigens zu großen Teilen auf M$VisualStudio, so what?
Aber Dir ist schon klar, was 'ne IDE/RAD ist oder? Jeder der am Rechner sitzt und was erledigt kriegen will ist ein User. Und wenn ich mein embedded Zeugs erledigt kriegen will, dann nehm' ich das geeigneste Produkt, nicht ideologisch OSS, nur um zu beweisen, das man mit vielfachem Aufwand das auch irgendwann gebastelt bekommt. Und was AtmelStudio betrifft, ist das im Gegensatz zu Emacs+GNU+AVRdude etc. unschlagbar.
Schön, das es das AVRStudio kostenlos gibt. Schaut man nach vergleichbaren Entwicklungsumgebungen, ist man schnell über 1000€. Keine Ahnung, wo meine Schmerzgrenze bzgl. eines Preises dafür wäre. Und mal ehrlich, was sollte mich das die Bohne interessieren, ob das nun GPL2/3.. ist oder nicht?
Interessiert es mich ob FreeCAD nun OSS ist? Nö, nicht wirklich. Es heißt doch immer o-Ton: OSS ist so toll, weil da die Fehler von jedem so schnell gefixt werden....naja schön wär's. Wieviel würde ich für FreeCAD als Produkt bezahlen? Wenn's nicht immer meine Skizzen zerschießen würde, mit den jetzigen Features fehlerfrei vielleicht 600€(?), bedenkt man, dass es ein InventorLT-Abo für 50€/Monat gibt, auf der anderen Zeit habe ich nun schon einiges an Lehrzeit in FreeCAD investiert.
Anderes Beispiel Delphi vs. Lazarus. Delphi war eigentlich immer besser als die "Kopie" FreePascal/Lazarus, aber über die Jahre sind immer mehr Dinge dazu gekommen und haben es aufgebläht, die ich absolut nicht brauchte und das bei immer höherem Preis. Lazarus wurde immer stabiler das es heutzutage sogar ernsthaft eingesetzt werden kann. Und tschüss, dann eben FreePascal/Lazarus. Lazarus läuft übrigens IMHO auf Windows bei einigen kleinen Details besser als unter Linux.
Gruß, HG
P.S.
Übrigens, Du weißt schon, was GNU bedeutet?
P.P.S.
"Android is very different from the GNU/Linux operating system because it contains very little of GNU. Indeed, just about the only component in common between Android and GNU/Linux is Linux, the kernel." - Richard Stallman
P.P.P.S. @Frank,
naja, das Headset ist ja auch erst Sommer 2014 rausgekommen, also das wird noch, ganz bestimmt......