wie richtet man (Normalenvektor einer) Skizze aus

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
HartmutG
Posts: 190
Joined: Fri Oct 21, 2016 10:13 am

wie richtet man (Normalenvektor einer) Skizze aus

Post by HartmutG »

Hallo,
bin neu bei FC und versuche schon seit einer Woche eine Lösung zu meinem Problem zu finden und möchte als letzte Rettung nunmehr hier um Hilfe bitten:

Aufgabenstellung: Erstellung eines Körpers von den Punkten (X1,Y1,Z1) mit Querschnitt aus Skizze bis zu dem Punkt (X2,Y2,Z2). Querschnitt=Stirnfläche des Körpers, also Stirnflächen/Querschnitt senkrecht zur Linie [(X1,Y1,Z1)(X2,Y2,Z2)].

Mein bisheriges Verständnis dazu war: Eine Skizze anlegen, Querschnitt zeichnen. Als Sweep-Path eine Linie über "geometrischen Grundkörper" von (X1,Y1,Z1) nach (X2,Y2,Z2) erzeugen. Mittels Sweep-Befehl mit Skizze entlang der Linie einen Körper erzeugen. Mein Problem dabei: Ich kann nicht die Skizze, welche den Querschnitt enthält, senkrecht zur Linie ausrichten. Der Querschnitt wird also immer verzerrt und die Stirnflächen sind nicht senkrecht zu Achse.
Andere Möglichkeit: Querschnitt aufpolstern und dann über Placement, aber dann kriege ich es nicht hin, dass die Länge und Ausrichtung exakt bei (X2,Y2,Z2) landen.
Was muss ich tun?

besten Dank im voraus, HG
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: wie richtet man (Normalenvektor einer) Skizze aus

Post by freecad-heini-1 »

Hallo,
schau Dir bitte meine Video's zum Thema an:
http://www.dailymotion.com/video/x4jwdo ... rofil_tech
http://www.dailymotion.com/video/x4q9ff ... lteil_tech
Vielleicht gelingt es Dir auf diese Weise die Profile für den Sweep so anzuornden wie Du es möchtest.
Viele Grüße
Wilfried
HartmutG
Posts: 190
Joined: Fri Oct 21, 2016 10:13 am

Re: wie richtet man (Normalenvektor einer) Skizze aus

Post by HartmutG »

Hallo,
super, vielen Dank für die schnelle Antwort und die Links. Mein Ausgangsproblem wurde nicht gelöst, aber hat auf alle Fälle einem blutigem Anfänger wie mir weitergeholfen: Der Extrude Befehl war mir so noch garnicht geläufig und dann damit eine tangentiale Fläche für weitere Skizze generieren, SUPER, damit kann ich zumindest das Ausgangsproblem lösen, wenn es um 2D geht, 3D bleibt aber weiterhin offen.
vielen Dank nochmal, vielleicht fällt ja jemandem noch was ein.
LG HG
chrisb
Veteran
Posts: 53924
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: wie richtet man (Normalenvektor einer) Skizze aus

Post by chrisb »

Vielleicht schaust Du Dir mal die 0.17er-Version an. Da kann man in der Part Working Bench Hilfslinien und -ebenen verwenden. Aber Vorsicht: die Version ist noch nicht so stabil wie die 0.16er und man kommt mit einem Model nicht mehr gut zurück.
Lade doch mal Dein Modell hoch, dann kann man darauf aufsetzen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: wie richtet man (Normalenvektor einer) Skizze aus

Post by r-frank »

Hallo Hartmut.

Willkommen bei FreeCAD und im Forum.

Ich versuch mal Dein Problem vereinfacht wiederzugeben um zu sehen, ob ich alles verstanden habe.

1.) Quader mit beliebigen Abmessungen im Raum modellieren (Nullpunkt genau in der geometrischen Mitte des Körpers)
2.) eine Bohrung entlang der Raumdiagonalen von einer Ecke "quer rüber" zur anderen Ecke durchführen

Stimmt das so in etwa ?

Gruß
Roland
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: wie richtet man (Normalenvektor einer) Skizze aus

Post by freecad-heini-1 »

Eine Handskizze mit Kommentaren wäre sehr hilfreich. Z.B. mit Paint oder einem anderen Programm zeichnen und hier hochladen.
Oder mit Gifcam eine animierte Gif erstellen und hier hochladen.
http://blog.bahraniapps.com/gifcam/
HartmutG
Posts: 190
Joined: Fri Oct 21, 2016 10:13 am

Re: wie richtet man (Normalenvektor einer) Skizze aus

Post by HartmutG »

Hallo Frank,
ja, die Bohrung entlang der Raumdiagonalen eines Quaders wäre eine spezielle Anwendung meiner Aufgabenstellung (Querschnitt wäre Kreis und der Sweep-Körper entlang der Raumdiagonalen, wird dann vom Quader abgezogen).
Ich wollte die Aufgabenstellung möglichst allgemein halten, damit man nicht "nur bohren" kann, sondern halt eine "Stange" mit frei definierbarem Querschnitt/Stirnfläche von Skizze bequem von einem Punkt irgendwo hin legen könnte.
Mir ist insgesamt bei der Bedienung aufgefallen, dass ich immer damit hadere, wo leg ich denn meine Fläche hin um von da aus zu arbeiten, wohingegen ich meine Skizze irgendwie nicht frei in den Raum legen und dann ausrichten kann, kommt mir gefühlt irgendwie einfacher vor (okay, vergessen wir mal "Placement", damit kriegt man nur senkrechte Dinge und Drehungen mit 360°/n manuell geregelt). Daher die Frage mit "Normvektor"...
Gruß, HG

P.S.
"3D-Constrains" gibt's wohl keine, nur in Skizzen, sehe ich das richtig? Sorry für derartige Anfängerfragen und nochmal Danke für die Mühe.
HartmutG
Posts: 190
Joined: Fri Oct 21, 2016 10:13 am

Re: wie richtet man (Normalenvektor einer) Skizze aus

Post by HartmutG »

Hallo Freecad-Heini,
Du hast mir mit der Flächengenerierung über Hilfslinie und Extrude wirklich extrem geholfen. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass ich damit als "Workaround" mein praktisches Problem lösen konnte. (bin also erstmal nicht mehr so verzweifelt und kann an meinem Entwurf weiterarbeiten ;)

Unabhängig davon, für die noch offene Fragestellung z.B.: Stell Dir mal eine regelmäßige gerade Sechskantstange vor. Den Mittelpunkt der einen (Sechskant)Stirnfläche möchtest Du auf (-3,-2,-1) setzen, den der anderen Stirnfläche auf (5,7,4). Wie würdest Du das machen? Geht sowas?

Danke nochmal und Gruß, HG
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: wie richtet man (Normalenvektor einer) Skizze aus

Post by freecad-heini-1 »

HartmutG wrote: "3D-Constrains" gibt's wohl keine, nur in Skizzen, sehe ich das richtig? Sorry für derartige Anfängerfragen und nochmal Danke für die Mühe.
Doch, die gibt es in der neuen 0.17 in PartDesign, es wird deswegen gerne als Partdesign-Next bezeichnet.
Installiere die 0.17 und experimentiere mit der Version. Da gibt es Achsen, Ebenen und Punkte.
Hier ein einstündiges Video von mir mit der Freecad-Version 0.17. Scrolle vor bis zur passenden Stelle.
https://youtu.be/kcnNyCl0SKI
HartmutG wrote: Unabhängig davon, für die noch offene Fragestellung z.B.: Stell Dir mal eine regelmäßige gerade Sechskantstange vor. Den Mittelpunkt der einen (Sechskant)Stirnfläche möchtest Du auf (-3,-2,-1) setzen, den der anderen Stirnfläche auf (5,7,4). Wie würdest Du das machen? Geht sowas?
Mit Punkten, Ebenen, Achsen und dem Sketcher sollte das funktionieren, notfalls externe Parameter in Spreadsheet eintragen und darüber steuern.

Lese bitte in Feature-Announcement, da bin ich immer wieder erfreut darüber was Freecad alles schon kann.
viewforum.php?f=9&start=25

Viele Grüße

Wilfried
chrisb
Veteran
Posts: 53924
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: wie richtet man (Normalenvektor einer) Skizze aus

Post by chrisb »

Noch mal ein Hinweis auf die 0.17: viewtopic.php?f=3&t=15432#p122707. Wenn es für die Zukunft ist, dann kann man sich damit schon mal anfreunden.
HartmutG wrote:Hallo Freecad-Heini,
Du hast mir mit der Flächengenerierung über Hilfslinie und Extrude wirklich extrem geholfen.
freecad-heini-1 scheint ein Meister darin zu sein, ich staune auch immer wieder, wie einfach manche Probleme dann doch gelöst werden können.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply