Boolsche Operation von Loft-Körper geht nicht (mit Screenshots)

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
HartmutG
Posts: 190
Joined: Fri Oct 21, 2016 10:13 am

Boolsche Operation von Loft-Körper geht nicht (mit Screenshots)

Post by HartmutG »

Hallo,
anliegend Skizze zu meinem Problem:
Den Zwischenraum zwischen zwei Quadern (Sketch&Sketech001 aufgepolstert) habe ich mittels RuledSurface verbunden.
Zwischen den beiden gegenüberliegenden RuledSurfaces habe ich einen Loft durchgeführt.
Nun möchte ich von dem dritten Quader (Sketch002 aufgepolstert, hier transparent) das Loftergebnis sowie die beiden anderen Quader abziehen.
Herauskommen sollte der dritte Quader mit einem Tunnel mit der Form von Quader1, Quader2 und Loft.
Das Resultat anbei: der dritte Quader ist weg und der Loftkörper auch, nur die RuledSurfaces sind übrig geblieben. Was mache ich falsch? Was wäre ein Workaround?
Danke&Gruß, HG

OS: Windows 10
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.16.6706 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-16
Hash: f86a4e411ff7848dea98d7242f43b7774bee8fa0
Python version: 2.7.8
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 6.8.0.oce-0.17
Attachments
LoftResult.png
LoftResult.png (118.64 KiB) Viewed 1843 times
LoftRuled.png
LoftRuled.png (133.82 KiB) Viewed 1843 times
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Boolsche Operation von Loft-Körper geht nicht (mit Screenshots)

Post by microelly2 »

Benutze in deinem Fall statt dem Loftübergang ein Keil-Objekt (Wedge).
Keile haben echt planare Flächen und sind damit robuster für boolsche Operationen
freecadbuch.de/doku.php?id=story:wedge
ickby
Veteran
Posts: 3116
Joined: Wed Oct 05, 2011 7:36 am

Re: Boolsche Operation von Loft-Körper geht nicht (mit Screenshots)

Post by ickby »

Hallo,

was an dem speziellen Teil fehlgeschlagen ist lässt sich ohne die Datei schwer sagen. Wäre gut wenn du sie Anhängst. Generell ist deine Konstruktionsweise aber sehr umständlich. Den Subtraktionskörper, also die zwei Würfel + RuledSurface+Lift, kannst du ganz einfach über zwei Skizzen Realisieren:

1. Skizze der Seite mit Schräge --> Aufpolstern
2. Skizze auf der Oberseite --> Pocket

Bei der zweiten Skizze kannst du über "externe Geometrien" sicherstellen, das du genau die start und Endpunkte der Schräge aus dem ersten Körper erwischst. Damit stellt du sicher, das der Körper Valide ist. Dann sollte auch dein Cut funktionieren.
HartmutG
Posts: 190
Joined: Fri Oct 21, 2016 10:13 am

Re: Boolsche Operation von Loft-Körper geht nicht (mit Screenshots)

Post by HartmutG »

Ein Keil scheidet leider aus. In meinem Beispiel könnte man zwar noch händisch einen Keil über Koordinaten numerisch mit einigem Aufwand eingeben. Was aber wenn die betreffenden Kanten&Ecken aus anderen Konstruktionen resultieren und somit nicht numerisch absolut verfügbar sind?
Das ist leider bei meiner eigentlichen Konstruktion der Fall. Ich hatte nur dieses Beispiel gewählt, um das Problem zu verdeutlichen.

@ickby: Also gegeben sind nur die drei Quader (Koordinaten&Abmessung nicht manuell numerisch verfügbar), nicht das zwischenstück bzw. schräge Seite. Gesucht: boolsche Subtraktionsergebnis, dritten Quader mit Tunnel versehen.

P.S. Anhang mit Resultat. Um die Ausgangssituation zu sehen, einfach den "Cut" löschen.
Attachments
LoftResult.FCStd
(15.86 KiB) Downloaded 36 times
ickby
Veteran
Posts: 3116
Joined: Wed Oct 05, 2011 7:36 am

Re: Boolsche Operation von Loft-Körper geht nicht (mit Screenshots)

Post by ickby »

Ok, unter diesen Randbedingungen funktioniert mein initialer Vorschlag natürlich nicht. Von zwei vorhandenen Körpern würde ich das Draft Facebinder - Tool nutzen und wie folgt vorgehen:

1. Draft Facebinder nutzen, um von den beiden Innenseiten je eine Flächenkopie zu machen
2. Part Lost zwischen den beiden Facebinder Flächen ("Erzeuge Volumenkörper" anklicken)
3. Union zwischen den zwei Quadern und dem Loft machen

Bei meinem Versuch ging das gut, das Resultat zeigt keine Fehler. Ich schau mal warum dein erster Versuch schiefging.
Last edited by ickby on Mon Oct 24, 2016 9:57 am, edited 1 time in total.
ickby
Veteran
Posts: 3116
Joined: Wed Oct 05, 2011 7:36 am

Re: Boolsche Operation von Loft-Körper geht nicht (mit Screenshots)

Post by ickby »

Eigenartig. Wenn ich dein Loft Lösche und ein neues Erzeuge, geht es ohne Probleme.

OS: Windows 7
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.16.6703 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-16
Hash: 2ce5c8d2e3020d05005ed71f710e09e9aa561f40
Python version: 2.7.8
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 6.8.0.oce-0.17
ickby
Veteran
Posts: 3116
Joined: Wed Oct 05, 2011 7:36 am

Re: Boolsche Operation von Loft-Körper geht nicht (mit Screenshots)

Post by ickby »

Oh jetzt sehe ich das Problem. Du hast "Closed" auf True gesetzt. Das ist die Falsche Einstellung. Damit gibt man an, das das erste und letzte Segment des Lofts wieder miteinander Verbunden werden sollen. Das macht sinn wenn man viele Profile im Kreis anordnet um z.B. einen Ring zu erzeugen. In deinem Fall mit zwei Profilen kann man sich aber vorstellen, dass das Ergebniss ein furchtbarer Körper sein wird. Wenn du das also auf "False" setzt sollte es laufen.
HartmutG
Posts: 190
Joined: Fri Oct 21, 2016 10:13 am

Re: Boolsche Operation von Loft-Körper geht nicht (mit Screenshots)

Post by HartmutG »

ne, geht leider immer noch nicht.
Wie auf Screenshot zu sehen, beim Loft habe ich Closed nun auf FALSE umgestellt.
BTW: was ist denn dieses "Ruled" beim Loft?

Korrektur: Der Loft wurde rausgeschnitten, geht wohl offenbar doch, aber die beiden anderen Quader sind verschwunden.
Dabei fällt mir nun auf, dass die Quader aus meiner Hauptstruktur in die Ruled_Surface001 geruscht sind. Klar, das sie dann nicht mehr beim Subtrahieren wirksam werden. Wieso hat Ruled_Surface die an sich "gebunden"?
Attachments
LoftResult3.png
LoftResult3.png (137.18 KiB) Viewed 1814 times
LoftResult2.png
LoftResult2.png (116.65 KiB) Viewed 1818 times
LoftResult2.FCStd
(18.39 KiB) Downloaded 33 times
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Boolsche Operation von Loft-Körper geht nicht (mit Screenshots)

Post by freecad-heini-1 »

Mein Versuch während der Mittagspause:
LoftResult3.FCStd
(33.27 KiB) Downloaded 36 times
Ich habe auf die ersten beiden Pad's jeweils einen Sketch gesetzt, die Kanten als externe Geometrie genutzt und daraus den Loft erstellt.
Alle 3 Pads fusioniert und zuletzt per boolscher Operationen von Pad-letzter-Klotz abgezogen.

Mahlzeit. :D
HartmutG
Posts: 190
Joined: Fri Oct 21, 2016 10:13 am

Re: Boolsche Operation von Loft-Körper geht nicht (mit Screenshots)

Post by HartmutG »

ja, ist gelöst. Meine Fehler waren:
1.) Ickbys richige Lofteinstellung.
2.) Dann einzeln fusionieren (holt die Pads wieder aus den Ruled_Surfaces raus, sonst stehen diese nicht mehr zur Subtraktion zu Verfügung).
3.) Erst dann, wenn Pad+Loft+Pad fusioniert sind das Resultat subtrahieren.
Danke nochmal an alle.
Gruß, HG
Post Reply