"Ungültige Skizze", offenbar Fehler mit externen Mittelpunkten

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
HartmutG
Posts: 190
Joined: Fri Oct 21, 2016 10:13 am

"Ungültige Skizze", offenbar Fehler mit externen Mittelpunkten

Postby HartmutG » Wed Oct 26, 2016 11:13 am

Hallo,
obige PopUp-Fenster-Meldung habe ich erhalten. Auch der daraufhin erscheinende "Suche Fehler Assistent" hat keine Ergebnisse/Besserung geliefert. Dabei hatte ich zuvor nur Kleinigkeiten (minimale Bemaßungsänderungen) an anderer Stelle durchgeführt.

Hab' die Datei noch abgespeichert, um sie hier reinzustellen. Nachdem ich sie aber nochmal geladen hatte, tauchte die Fehlermeldung nicht mehr auf. Beim Öffnen der besagten Skizze musste ich aber feststellen, dass meine Konstraints zu "externen Geometrien" (Mittelpunkte) alle verschwunden waren. Schon zuvor hatte FC da rumgebockt und die externen Geometrien (Mittelpunkte) plötzlich falsch übernommen, (jedoch ohne Fehlermeldung).

Keine Ahnung ob hilfreich, aber ich lade sie mal hoch. Betreffende "ungültige Skizze" findet sich in "Pocket001->Sketch038". Die externen Mittelpunkte, die ich über "externe Geometrie" importiert hatte, befinden sich auf "Fusion024->Ausschnitte->Sketch037".
Gruß HG

P.S. Da ich hier neu bin, frage ich lieber: Bringt das eigentlich was, derartige Fehler zu melden, oder kann man sich das sparen, weil es nur die Leser nervt und keinen interessiert?

OS: Windows 10
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.16.6706 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-16
Hash: f86a4e411ff7848dea98d7242f43b7774bee8fa0
Python version: 2.7.8
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 6.8.0.oce-0.17
Attachments
LEDError.FCStd
(632.87 KiB) Downloaded 29 times
HartmutG
Posts: 190
Joined: Fri Oct 21, 2016 10:13 am

Re: "Ungültige Skizze", offenbar Fehler mit externen Mittelpunkten

Postby HartmutG » Wed Oct 26, 2016 11:48 am

weiterhin ist mir aufgefallen, das nun plötzlich drei "Vertex" (so nennt es FC, links unten im Fensterbalken) in der Sketch038 (besagte "ungültige Skizze") sind.
Ich habe die nie gezeichnet! Komischerweise nur drei, da diese sich offenbar da befinden, wo ich an anderer Stelle das Langloch gezeichnet hatte.
Attachments
komischePunkte.png
komischePunkte.png (184.05 KiB) Viewed 3540 times
freecad-heini-1
Posts: 7586
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: "Ungültige Skizze", offenbar Fehler mit externen Mittelpunkten

Postby freecad-heini-1 » Wed Oct 26, 2016 12:34 pm

Hallo Hartmut,
das Problem verbirgt sich hinter dem Begriff Topological Naming, siehe:
http://www.freecadweb.org/wiki/index.ph ... ng_Project

Am Besten findest Du das selbst heraus, indem Du einen Würfel mit 100mm Kantenlänge zeichnest.
Schalte ihn zu 70% transparent (Darstellung), mache einen Screenshot, drucke ihn aus und schreibe an alle Flächen die Face-Nummer und an alle Kanten die Edge Nummer. Nun fängst Du an Radien, Fasen, Pocket und boolsche Operationen durchzuführen. Schneide Ecken weg, einige Millimeter vertieft. Freecad benennt Kanten und Faces um, aus Box wird Pocket oder Chamfer oder sonst was, es ist dann nicht mehr Box Face 1 sondern Chamfer Face 4. Wie genau sich das einschleicht habe ich bis heute nicht verstanden, aber hier liegt irgendwo der Hund begraben. Wäre super wenn mir jemand die genauen Hintergründe verständlich erläutern könnte.

Das ist auch der Grund warum man die Reihenfolge von Konstruktionselementen (noch] nicht umsortieren kann.
So wie ich das verstanden habe müsste man einen großen Teil des Codes umschreiben um dieses Problem zu lösen, d.h. sehr sehr viele Stunden wären nötig.

Wie gesagt Freecad ist erst in der 0.17, vieles geht, vieles nicht oder nur durch Workarrounds.

Meine extrudierten Flächen behalten ihre Kanten und Faces. Aus diesem Grund nutze ich den Trick so gerne, wenn mir die Parametrik wichtig ist.

Andererseits sollte man versuchen die Kirche im Dorf zu lassen. Rhino, Viacad, Varicad, Bricscad und andere bieten so gut wie gar keine Historie an und Parametrik bedingt. Nur die großen teuren CAD-Programme wie Creo, Solidworks, Catia, Ideas, Solidedge, Inventor und Co. bieten diese Funktionalität.

Viele Grüße

Wilfried
HartmutG
Posts: 190
Joined: Fri Oct 21, 2016 10:13 am

Re: "Ungültige Skizze", offenbar Fehler mit externen Mittelpunkten

Postby HartmutG » Wed Oct 26, 2016 12:54 pm

Hallo Wilfried,
interessant, aber was bedeutet das für mein Problem? Meinst Du damit, man sollte nicht die Namen/Labels umbenennen, oder was muss ich beim Umbenennen beachten?

Ich will ja garnix umsortieren und meinetwegen kann FC die Sachen auch benennen und beliebig sortieren. Und ja, FC ist erst 0.16/0.17, ist Opensource, hat diverse Ecken und Kanten in Bedienung und Darstellung, alles doch soweit klar und damit arrangiert man sich doch auch bzw. deswegen benutzt man es ja auch ;)
Ich finde es bloß schockierend, wenn ich irgendwo an einer Ecke arbeite und an anderer Stelle werden Maße unbemerkt willkürlich geändert und Konstraints gelöscht. Glücklicherweise habe ich es beim ersten Mal gemerkt und irgendwann kam dann diese besagte Meldung. Da kann man dann schon Angst bekommen, ob an anderen Stellen auch unbemerkt noch was kaputt geht, insbesondere, wenn man das Teil benötigt und herstellen lassen will (Geld&Zeit).
Die 0.17 habe ich übrigens extra noch nicht installiert, da ich erstmal das Teil fertig machen will. Steht doch auf der Download-Seite explizit, die 0.16 ist die Stable und aufgrund der Änderungen gegenüber der 0.17 mit möglichen Bugs für Anfänger zu bevorzugen.
Gruß, HG
freecad-heini-1
Posts: 7586
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: "Ungültige Skizze", offenbar Fehler mit externen Mittelpunkten

Postby freecad-heini-1 » Wed Oct 26, 2016 1:38 pm

Freecad hat noch jede menge Macken.
Ich guck immer wieder gerne in diesen Thread:
viewforum.php?f=24
Da sieht man nämlich was alles schon geht.
HartmutG
Posts: 190
Joined: Fri Oct 21, 2016 10:13 am

Re: "Ungültige Skizze", offenbar Fehler mit externen Mittelpunkten

Postby HartmutG » Wed Oct 26, 2016 2:00 pm

hehe, das erinnert mich an den "Showcase" von AutoCAD 2D, als das in den 80ern rauskam: Ein 3D-Spaceshuttle auf dem Bildschirm :lol:

alles schön und gut und 'ne gute Show gehört schließlich dazu, ist ja auch in Ordnung ;)
Ich habe ja inzwischen an anderer Stelle gelernt, von Fillet die Finger zu lassen und nur im WorstCase am Ende der Zeichnung die zu machen, wenn ich keinen Ärger haben will. Frage mich, wie die anderen Leute das gemacht haben? Wie oft haben die wohl wieviele Elemente neu gezeichnet, bis die Fillets nicht mehr gebockt haben? Will man es mal richtig zynisch formulieren: Ist das jetzt ein Showcase von FC oder von der Ausdauer der Leute?

Wieso ich solche bösen Dinge in den Raum stelle? Meine Zeichnung ist dagegen in der Tat Pippifax und schon da gehen Daten bei den grundsätzlichsten Konstruktionsabläufen verloren, das ist es, was mir dabei durch den Kopf geht :(
Gruß, HG
freecad-heini-1
Posts: 7586
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: "Ungültige Skizze", offenbar Fehler mit externen Mittelpunkten

Postby freecad-heini-1 » Wed Oct 26, 2016 2:53 pm

Mit Freecad ist es wie mit jedem anderen CAD-Programm auch. Es braucht Zeit, Muße, Fleiß, Übung und Geduld um Erfahrungen zu sammeln.
Irgendwann kennt man die Tücken des Programmes und weiß sie zu umgehen. Beim ersten Projekt mit Sicherheit noch nicht, aber nach einigen Monaten und häufiger Nutzung wird man immer besser und besser und besser, nach Emile Coue. :mrgreen:
http://www.coue.org/?Cou%E9_%97_seine_Kerngedanken
chrisb
Posts: 35306
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: "Ungültige Skizze", offenbar Fehler mit externen Mittelpunkten

Postby chrisb » Wed Oct 26, 2016 9:10 pm

Ich glaube es geht so:
Beim Ändern eines Basisobjekts, wie z.B. Bemaßung ändern, wird dieses Objekt im 3D-Raum neu erzeugt. Dabei werden die Kanten und Flächen von vorne neu durchnummeriert. Dabei kann es passieren, dass die Nummern jetzt an ganz anderer Stelle auftauchen.
Ein Feature, das darauf aufsetzt, kennt nur die Nummern der Kanten und Flächen und setzt damit jetzt auch plötzlich an ganz anderer Stelle auf und schon ist das Teil kaputt.

Ein ganz unangenehmer Kandidat ist die =-Constraint. Durch Rundungsfehler werden die eigentlich gleichen Objekte bei Änderung der Bemaßung immer wieder anders durchnummeriert und tauschen damit gerne mal die Position.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
HartmutG
Posts: 190
Joined: Fri Oct 21, 2016 10:13 am

Re: "Ungültige Skizze", offenbar Fehler mit externen Mittelpunkten

Postby HartmutG » Sun Oct 30, 2016 2:30 pm

Hallo Chris,
bin gerade bei meinem nächsten Teil am konstruieren (schon einige Stunden reingesteckt). Und voila, offenbar wieder der gleiche Fehler, diesmal waren zwar keine externen Geometrien im Spiel, gefühlt könnte es sich aber so abgespielt haben, wie Du es geschildert hast. Ist auch 100% zu reproduzieren: In einer Skizze ein Maß von 120mm auf 121mm geändert, schwupp Teil kaputt und nicht mehr zu retten..."ungültige Skizze, kann nicht bearbeitet werden" an anderer Stelle, die sich auch garnicht mehr aufmachen läßt.
Richtig ekliger Fehler, wobei in der Skizze habe ich nur mit PartDesign, Pocket, aufpolstern etc. gearbeitet.
Wen es interessiert, anbei Datei: In "Durchgang->SketchDurchgang" das senkrechte Positionsmaß von 120mm auf 121mm ändern. Skizze Schließen/Update. Nun "Cut->Steckersenkung->Sketch026" versuchen zu öffnen.... vorbei!!
Ist die Zeichnung noch zu retten? Und wie umgeht man derartige Probleme? Auf Gleichheitskonstraint zu verzichten geht wohl kaum, zumal manche Grundformen die von Haus aus mitbringen (z.B. Sechskant).
Gruß, HG
Attachments
Gehäuse11 ohne Fillets.FCStd
(212.51 KiB) Downloaded 31 times