Text gravieren oder aufpolstern

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
cappy0815
Posts: 558
Joined: Tue Oct 07, 2014 5:27 am

Text gravieren oder aufpolstern

Post by cappy0815 »

Tach zusammen,

ich wette, diese Frage gibt es schon 10x hier und ich fürchte, ich habe sie selber schonmal gestellt.
Leider bin ich zu blöde, den Thread wieder zu finden.

Ich möchte gerne einen Text in einen Block eingravieren (Tasche)
Also habe ich den passenden Text im Bereich "Draft" geschrieben.

Was muss ich denn jetzt machen? Irgendwie muss ich ihn ja vermutlich erst in eine Skizze wandeln und dann einer Fläche zuordnen, oder!?

Ich kriege es gerade nicht hin :-(

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Cappy
cappy0815
Posts: 558
Joined: Tue Oct 07, 2014 5:27 am

Re: Text gravieren oder aufpolstern

Post by cappy0815 »

... okay ... ich habe jetzt ein wenig gebastelt.

Das Ziel ist erreicht, der Weg aber sicherlich mega-umständlich.

Also

- Grundfrom erstellt
- Draft Workbench - Form aus Text erzeugt
- Part Workbench - Skizze extruiert
- extrude über Z in die zu gravierende Grundform geschoben.
- extrude aus Grundform ausgeschnitten

Text ist jetzt graviert ... aber das geht doch bestimmt eleganter!?

Cappy
chrisb
Veteran
Posts: 54281
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Text gravieren oder aufpolstern

Post by chrisb »

Es geht möglicherweise etwas eleganter, aber nicht viel: Das hinschieben kannst Du Dir erleichtern, wenn Du den Anfangspunkt des Texts gleich auf der richtigen Fläche an der richtigen Stelle platzierst.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: Text gravieren oder aufpolstern

Post by r-frank »

Hallo Michael.

Du kannst natürlich auch Draft move/rotate auf den extrudierten Text-Solid anwenden.
Da man die "Grundfläche" des Draft-Shapestring-Objektes allerdings nicht als Skizze einer
Fläche zuordnen kann scheidet leider die Pocket-Funktion aus ...

In meinem kurzen Offline-Tutorial für Draft-Shapestring ist das auch nicht anders gelöst.

Gruß
Roland
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
Drederwisch
Posts: 262
Joined: Tue Dec 13, 2016 9:04 am

Re: Text gravieren oder aufpolstern

Post by Drederwisch »

Hallo Roland,

zuerst und vor allem: allerbesten Dank für diese Arbeit hier! ABer ich würde natürlich ni hier posten, wenn ich nicht ein Problem hätte, das ganz dem von Michael ähnelt.

So gern würde ich einen Text auf oder in einen Würfel bauen. Lange herumgesucht und schließlich u.a. dieses Tutorial (http://www.freecadweb.org/wiki/index.ph ... utorial/de) gefunden.

Im Kapitel „Draft Shapestring (Textform) Tutorial“ habe ich mehrfach nun versucht zu lernen, wie man das richtig angeht, aber ich komme weder hier, noch an anderer Stelle zum Ziel. Und im besagten Kapitel scheint entweder die beschreibung beim Unterpunkt „Positionierung von 3D-Text im 3D Raum“ nicht genau genug oder das Programm selbst macht nicht, was es machen soll(te).

Nach dem Schritt „Objekt Extrude auswählen“ soll ich ein „inkrementelles Placement hinzu“ fügen.

Das wähle ich im Menu „Bearbeiten“ unter „Placement…“ aus. Da öffnet sich in der Combo-Ansicht ein Fenster mit EIngabefelder zu Verschiebung, Drehpunkt und Drehung. Dort kann ich auswählen zwischen „Rotationsachse mit WInkel“ oder „Euler-Winkel“; ich wähle „Rotationsachse“. Will ich nun bei Achse z pder y die im Tutorial vorgegebenen Werte einfügen, übernimmt das Programm jeweils den Wert aus z für y oder umgekehrt für y aus z. Die Werte bleiben also immer gleich.
Nun gibt es noch die Option „Änderungen an Objektplacement inkre(!)mentell übernehmen“, was ich einmal angekreuzt und dann wieder ausgekreuzt habe, es wird immer in die anderen Achsen (auch bei x) eingetragen, was ich jedoch nicht beeinflussen kann.

Sollte das kein Bug sein, dann weiß ich nicht weiter, denn die unterschiedlichen Wertevorgaben aus dem Tutorial sind sicher wichtig: z=90° und y=45°.

Leider ist das Tutorial hier zuende, denn im nächsten Schritt finde ich nicht den Fangmodus „Endpunkte“, leider auch im Stichwortverzeichnis nicht (soll heißen: irgendwo im Resttext des Tutorials).

Das, was ich rauskriege, sende ich als Bild mit, vielleicht kann jemand sofort erkennen, was ich falsch mache.
Bildschirmfoto 2016-12-13 um 09.59.10.png
Bildschirmfoto 2016-12-13 um 09.59.10.png (62.33 KiB) Viewed 14652 times
Vielen Dank für jeden Ratschlag!

OS: Mac OS X
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.16.6706 (Git)
Build type: Release
Branch: tag: 0.16.6706
Hash: f86a4e411ff7848dea98d7242f43b7774bee8fa0
Python version: 2.7.11
Qt version: 4.8.7
Coin version: 3.1.3
OCC version: 6.8.0.oce-0.17
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: Text gravieren oder aufpolstern

Post by r-frank »

Hallo Drederwisch.

Willkommen bei FreeCAD und im Forum.

Das Tutorial auf der Wiki-Homepage ist ebenfalls von mir.
Ich hab Dir mal das Tutorial als Video nachgeklickt und auf Youtube hochgeladen.

Ich hoffe, so klären sich mal die meisten ersten Fragen.

Roland
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
chrisb
Veteran
Posts: 54281
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Text gravieren oder aufpolstern

Post by chrisb »

Wenn ich vor dem Erstellen des ShapeStrings eine Fläche auswähle, dann liegt der Text auf dieser Fläche drauf. Nur die Drehung bekomme ich noch nicht in den Griff.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Text gravieren oder aufpolstern

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote: Nur die Drehung bekomme ich noch nicht in den Griff.
Warum willst Du die Schrift drehen?
chrisb
Veteran
Posts: 54281
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Text gravieren oder aufpolstern

Post by chrisb »

freecad-heini-1 wrote: Warum willst Du die Schrift drehen?
Damit sie quer über mein Teil geht, aber ein Bild sagt mehr als 7 Worte:
Attachments
Bildschirmfoto 2016-12-14 um 11.06.28.png
Bildschirmfoto 2016-12-14 um 11.06.28.png (16.21 KiB) Viewed 14580 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Text gravieren oder aufpolstern

Post by freecad-heini-1 »

Ich bin ehrlich, meine Versuche sehen auch nicht besser aus. Schrift um eine Achse drehen geht, aber sobald ich die nächste Achse auch noch drehen möchte legt es die Schrift in 2 Winkeln verdreht in den Raum. Man müsste 2x nacheinander drehen könen.
In Comics würde man an dieser Stelle folgendes sagen: %6"!*#*=}{&%ll ... :mrgreen:

Das geht irgendwann hoffentlich besser. Trackball, wo bist Du, Du wundersames Ding.
viewtopic.php?p=126996#p126996

Muss ich später mal in der 0.17 testen.
Post Reply