[leider erledigt] Sketcher "zerlegt sich" bei Nuten (Konzentrat Update)

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
HartmutG
Posts: 190
Joined: Fri Oct 21, 2016 10:13 am

[leider erledigt] Sketcher "zerlegt sich" bei Nuten (Konzentrat Update)

Post by HartmutG »

Hallo,
damit es für jeden offensichtlich ist, was passiert ist, hier nochmal zusammengefasst mit Screenshots, die jeder auf's einfachste nachvollziehen kann.
Screenshot "Nut1": einfach zwei Kreise auf die Achsen gelegt, bemaßt, Konstraints und eine Nut grob drüber.
dann weiter, rechten Nut-Halbkreismittelpunkt mit Punkt-Zu-Punkt-Konstrain auf rechten Kreismittel gesetzt.
Screenshot "Nut2": Linken Kreismittelpunkt selektiert, Nut-Halbkreis selektriert, Punkt-Zu-Punkt Konstrain aktiviert

....Trommelwirbel.....Nut ist plötzlich "weg".

Screenshot "Nut3": Upps da ist die Nut plötzlich wieder, bei einem "Bildeinpassen" auf 116km.

Wenn das alles so normal ist, okay dann ist das wohl so.
Gruß, HG

P.S. Keine Ahnung warum sich diesmal nicht das Hilfshintergrundgitter entsprechend aktiviert hat (was richtig heftig bei früherem 53km-Einpassen war). Bei dem "Hilfsgitter" hab ich die Funktionalität sowieso noch nicht so ganz begriffen, nach welcher Regelmäßigkeit sich das updated.
Attachments
Nut1.PNG
Nut1.PNG (182.93 KiB) Viewed 2099 times
Nut2.PNG
Nut2.PNG (178.2 KiB) Viewed 2099 times
Nut3.PNG
Nut3.PNG (150.38 KiB) Viewed 2099 times
Last edited by HartmutG on Tue Nov 29, 2016 11:42 am, edited 1 time in total.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Sketcher "zerlegt sich" bei Nuten (Konzentrat Update)

Post by freecad-heini-1 »

Ich kann den Fehler nicht nachvollziehen:
OS: Ubuntu 16.04.1 LTS
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.16.6703 (Git)
Build type: None
Branch: releases/FreeCAD-0-16
Hash: 2ce5c8d2e3020d05005ed71f710e09e9aa561f40
Python version: 2.7.11+
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 6.8.0.oce-0.17
nut.gif
nut.gif (122.3 KiB) Viewed 2077 times
Allerdings löschte ich die horizontale Beschränkung der Nut bevor ich die Radienpunkte aufeinander ausrichtete.
wmayer
Founder
Posts: 20309
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Sketcher "zerlegt sich" bei Nuten (Konzentrat Update)

Post by wmayer »

Screenshot "Nut1": einfach zwei Kreise auf die Achsen gelegt, bemaßt, Konstraints und eine Nut grob drüber.
Wichtig dabei zu beachten ist, dass für die beiden Kreise eine Symmetrie bzgl. der y-Achse gesetzt werden muss.
....Trommelwirbel.....Nut ist plötzlich "weg".
Bei mir nicht. Allerdings sieht man, dass die zweite Koinzidenz-Bedingung nicht durchgeführt wird, aber der Sketch in einen fehlerhaften Zustand gerät. Erst wenn man den Sketch-Modus verlässt und wieder betritt, wird ein Fehler angezeigt.
Allerdings löschte ich die horizontale Beschränkung der Nut bevor ich die Radienpunkte aufeinander ausrichtete.
Genau das ist der Trick wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe.
HartmutG
Posts: 190
Joined: Fri Oct 21, 2016 10:13 am

Re: Sketcher "zerlegt sich" bei Nuten (Konzentrat Update)

Post by HartmutG »

freecad-heini-1 wrote:Ich kann den Fehler nicht nachvollziehen:
Uiii, 'ne andere Antwort hätte mich jetzt auch gewundert.
Allerdings löschte ich die horizontale Beschränkung der Nut bevor ich die Radienpunkte aufeinander ausrichtete.
Ja, ne, ist klar. Ich mach mir die Mühe ein Fehlverhalten zu dokumentieren und nach früherem Thread besitzt Du im Ernst die Arroganz hier aufzutauchen und kurzerhand mal zu behaupten "kann ich nicht nachvollziehen, schließlich zeichne ich was ganz anderes".
HartmutG
Posts: 190
Joined: Fri Oct 21, 2016 10:13 am

Re: Sketcher "zerlegt sich" bei Nuten (Konzentrat Update)

Post by HartmutG »

wmayer wrote:Genau das ist der Trick wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe.
Mir ist zwischenzeitlich auch durchaus klar, wie man derartiges umgehen kann. Ist halt die Frage, ob derartiges Verhalten auf derartige Eingaben vom Sketcher erwünscht ist oder nicht.

Wenn ich bei anderen Programmen Eingaben mache, die zu Ausnahmesituationen führen, kommt 'ne Mitteilung bzw. die Eingabe wird nicht zugelassen, korrigiert oder gekennzeichnet, bei FreeCAD nicht und es werden kilometergroße Elemente erzeugt, die zur Quasi-Unbedienbarkeit des Programms führen.

Selbstverständlich obliegt es ausschließlich den Entwicklern, die Entscheidung darüber zu treffen, wie FreeCAD da in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit wasserdicht zu reagieren hat. Ich schrieb bereits, wenn die Entwickler das nach zehn Jahren Sketcher für vollkommen normal halten, dann ist das wohl so.

just saying...
Danke&Gruß, HG
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Sketcher "zerlegt sich" bei Nuten (Konzentrat Update)

Post by freecad-heini-1 »

Jetzt spielt er den Heiligen. :lol:

Nun zurück zu diesen Fehlern. Die kannst Du in anderen CAD-Programmen auch provozieren. Muss man aber nicht.
Du kannst auch voll und ganz auf Dein Navi vertrauen, welches eventuell die abgerissene Brücke nicht kennt und Dich über einen Bach leiten will. Solche Fälle gibt es tatsächlich, Leute fahren mit dem Auto in den Bach und beschweren sich dann, dass das Navi eine Brücke zeigte.

Du tust jetzt so als wäre das Finden von Bug's Deine Intention. Die Art und Weise wie Du formulierst sprechen eine andere Sprache.
Ich kaufe Dir das nicht ab.
Dennoch werde ich mich bemühen zukünftig sachlich zu bleiben.
wmayer
Founder
Posts: 20309
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Sketcher "zerlegt sich" bei Nuten (Konzentrat Update)

Post by wmayer »

Mir ist zwischenzeitlich auch durchaus klar, wie man derartiges umgehen kann. Ist halt die Frage, ob derartiges Verhalten auf derartige Eingaben vom Sketcher erwünscht ist oder nicht.
Natürlich ist unvorhergesehenes Verhalten unerwünscht. Das Problem dabei aber ist, dass es algorithmisch irgendwie gelöst werden muss und das ist alles andere als trivial.
Selbstverständlich obliegt es ausschließlich den Entwicklern, die Entscheidung darüber zu treffen, wie FreeCAD da in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit wasserdicht zu reagieren hat. Ich schrieb bereits, wenn die Entwickler das nach zehn Jahren Sketcher für vollkommen normal halten, dann ist das wohl so.
Ich finde Deine Polemik ist völlig unangebracht. Wenn das im heise-Forum der Normalfall ist, dann ist das wohl so. Aber hier wünsche ich mir einen freundlicheren Umgangston. Und dass das nicht immer der Fall ist, dazu hast Du Deinen Teil auch beigetragen.

Abgesehen davon ist der Sketcher erst gut fünf Jahre alt.
HartmutG
Posts: 190
Joined: Fri Oct 21, 2016 10:13 am

Re: Sketcher "zerlegt sich" bei Nuten (Konzentrat Update)

Post by HartmutG »

wmayer wrote:Natürlich ist unvorhergesehenes Verhalten unerwünscht. Das Problem dabei aber ist, dass es algorithmisch irgendwie gelöst werden muss und das ist alles andere als trivial.
Mal ganz ehrlich so nur unter uns, (es liest ja auch keiner mit ;) ) ist es die Komplexität oder der Wille, denn da fallen mir ganz spontan gleich 3 Punkte ein, die IMHO vergleichsweise trivial sind und deutliche Linderung bringen könnten.

1.) Der Sketcher sollte/bräuchte/dürfte keinerlei Radien (insbesondere hier von Halbkreisen) neu berechnen/verändern, wenn es das hintergeschaltete Gleichungssystem nicht als letzte "gesuchte Variable braucht". Allein dieses Faktum bzw. Sortierung/Priorisierung beim Aufstellen des Gleichungssystems würde das Ausgangsproblem nicht aufkommen lassen.

2.) Das numerische Ausrechnen ist ja eine Seite des Sketchers, die andere Seite ist Festzustellen ob Über- oder Unterbestimmt. Keine Ahnung, ob dieser Teil vom Numerischen-Ausrechnen abhängig ist (sollte es eigentlich i.d.R. nicht sein?). Wenn "überbestimmt" bräuchte der Sketcher garnicht erst numerisch anfangen aus Eigeninitiative numerisch was zu fummeln, denn dann kann nix vernünftiges bei rauskommen, bzw. hat das Ergebnis eh keinen wirklichen Mehrwert für den User, denn der muß ohnehin noch was ändern.
Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, habe aber das Gefühl das es mir schon öfter vorgekommen ist, dass der Sketcher manchmal Überbestimmungen nicht erkennt und/oder schon von einer "vollständig eingeschränkten korrekten Zeichnung" ausgeht (wäre nicht gut, denn dann könnte man obige Bedingung nicht umsetzen).

3.) Eine ganz andere Baustelle, die das Hantieren der "Explosion" durch den Benutzer erleichtern könnte: Wenn man so eine "Explosion" hatte, funktioniert zwar die "Undo"-Funktion noch bzgl. der Zeichnungs-Elemente, jedoch ist man beim "Einpassen" immer noch in der "Kilometer-Ansicht" gefangen.
Gruß, HG
HartmutG
Posts: 190
Joined: Fri Oct 21, 2016 10:13 am

Re: Sketcher "zerlegt sich" bei Nuten (Konzentrat Update)

Post by HartmutG »

freecad-heini-1 wrote:Du tust jetzt so als wäre das Finden von Bug's Deine Intention.
Du hast recht, das ist in der Tat nicht meine Intention.

Ich arbeite nur gerne mit FreeCAD, bzw. würde gerne damit meine notdürftigen Konstruktionen erledigt bekommen und wenn mir dann was auffällt was richtig nervt bzw. nicht (erwartungsgemäß) funktioniert, dann möchte ich das auch gerne mitteilen, denn die Hoffnung stirbt zuletzt, dass vielleicht Besserung möglich ist.
Und dann braucht es wirklich keinen dümmlichen Ausreden-Vortrag oder Spamlawine, ob ich nun der Horst bin, andere Software auch Fehler hat oder ein Autonavi mich von der Brücke stürzen läßt.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Sketcher "zerlegt sich" bei Nuten (Konzentrat Update)

Post by freecad-heini-1 »

So wie ich das gelesen habe, hatte außer HartmutG keiner das "Kilometer" Problem.
In meiner Skizze hatte ich den horizontalen Constraint belassen, daraufhin wird ein Zentrum-Constraint ignoriert, mehr passiert nicht.
Mein Vorschlag, erstelle bitte ein Video. Schön langsam, Schritt für Schritt, damit wir sehen können was sich da in Deinem Freecad tut.
Post Reply