[alternativgelöst] wie eine gestrichelte Linie erzeugen?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
HartmutG
Posts: 190
Joined: Fri Oct 21, 2016 10:13 am

[alternativgelöst] wie eine gestrichelte Linie erzeugen?

Postby HartmutG » Wed Nov 30, 2016 4:22 pm

Hallo,

ich würde gerne eine gestrichelte Linie erzeugen.
Ich habe jetzt mittels Draft eine Linie dahin gelegt, wo ich sie auch haben möchte, aber leider finde ich nicht, wie ich ihr die Eigenschaft "gestrichelt" verpassen kann, bin ich blind?

Warum brauche ich das? Ich will ein Blech lasern und biegen lassen. Da dachte ich, wenn ich kurzerhand über den DXF-Export 'ne gestrichelte Linie mit in der Datei lege, habe ich dann eindeutige numerische Position und zugleich unterscheidet sich das dann auch von der Schnittkontur.

Gibt's da was wirklich einfaches auf die Schnelle?
Danke&Gruß, HG
Last edited by HartmutG on Thu Dec 01, 2016 9:24 am, edited 2 times in total.
User avatar
r-frank
Posts: 2181
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: wie eine gestrichelte Linie erzeugen?

Postby r-frank » Wed Nov 30, 2016 5:13 pm

Du meinst jetzt im 3D-View-Fenster (also nicht auf einer Zeichnungsansicht)?

> markiere die Linie im 3D-Fenster oder in der Baumansicht
> wechsle auf den "Ansicht"-Tab
> da steht an fünfter Stelle von oben nach untne gezählt "Draw Style" und daneben "Solid"
> klicke auf "Solid" und du kannst per pull-down-menü umschalten auf dashed (gestrichelt), dotted (gepunktet) und dashdot (Strichpunkt)

Schreib bitte zurück, ob das geklappt hat.
Ich befürchte nämlich, daß Du gestrichelte Linien evtl. nur aus der Drawing workbench nach DXF exportieren kannst.
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
HartmutG
Posts: 190
Joined: Fri Oct 21, 2016 10:13 am

Re: wie eine gestrichelte Linie erzeugen?

Postby HartmutG » Wed Nov 30, 2016 5:45 pm

Hallo Roland,
Danke für den Hilfsversuch, ich schäme mich, ich bin tatsächlich blind, ich kann da wirklich nix finden :oops:
Anbei Screenshot, da ist die Linie "Innenrechts" angewählt aber bei den Eigenschaften kann ich keinen "DrawStyle" entdecken. Was mache ich nur falsch?
Danke&Gruß, HG
Attachments
WoGestrichelt.PNG
WoGestrichelt.PNG (318.79 KiB) Viewed 1574 times
User avatar
r-frank
Posts: 2181
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: wie eine gestrichelte Linie erzeugen?

Postby r-frank » Wed Nov 30, 2016 5:59 pm

Ganz links unten sind doch zwei Reiter "Ansicht" und "Daten".
Der Reiter "Daten" ist momentan bei Dir aktiv.
Klicke auf das Wort "Ansicht" um den Ansichtsreiter aktiv zu machen.
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
freecad-heini-1
Posts: 6581
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: wie eine gestrichelte Linie erzeugen?

Postby freecad-heini-1 » Wed Nov 30, 2016 6:19 pm

Schau bitte mal hier:
linienstil.gif
linienstil.gif (176.34 KiB) Viewed 1561 times
Nicht Sketch Daten, sondern Sketch Ansicht, in der Combo-Ansicht.

Ich fürchte jedoch, dass es nicht das ist was die Laserschneidefirma braucht.
DXF nehmen die gerne. In Drawing wird das nicht ganz so einfach, deswegen ist mein Rat die Drawing-Dimensioning-Workbench zu nutzen. siehe:
https://www.youtube.com/watch?v=HfCxKOV-8FY

Oder ohne Strichlinien nach Inkscape exportieren (SVG oder DXF) oder DXF nach Librecad.
In Librecad oder Inkscape die Strichlinien einzeichnen und als DXF exportieren.

Librecad:
http://librecad.org/cms/home.html
HartmutG
Posts: 190
Joined: Fri Oct 21, 2016 10:13 am

Re: wie eine gestrichelte Linie erzeugen?

Postby HartmutG » Wed Nov 30, 2016 7:09 pm

Hallo Roland,

jup, hat funktioniert, sorry das ich mich so doof angestellt habe. :oops:

Aber: Geht nicht. d.h. die Linie wird zwar gestrichelt in FreeCAD angezeigt, jedoch leider offenbar nicht in DXF Datei, wenn man dann das Ergebnis in DWGTrueView2016 verifiziert.
Noch Ideen? Und die "Drawing Bench" kommt nicht in Frage.

Danke&Gruß, HG

P.S. Zur not schreib' ich's dann halt in Email dazu was das für Linien sind, würde ich sowieso Gestrichelte fände ich bloß schöner.
Attachments
keinegestrichelte.PNG
keinegestrichelte.PNG (128.7 KiB) Viewed 1550 times
freecad-heini-1
Posts: 6581
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: wie eine gestrichelte Linie erzeugen?

Postby freecad-heini-1 » Wed Nov 30, 2016 8:15 pm

Wie ist das mit der "Ignore-Liste"?
Wahrscheinlich kann er meine Post's gar nicht mehr lesen, oder?
HartmutG
Posts: 190
Joined: Fri Oct 21, 2016 10:13 am

Re: wie eine gestrichelte Linie erzeugen?

Postby HartmutG » Thu Dec 01, 2016 9:14 am

Hallo,

hab' selber einen Ersatz gefunden: Linie andere Farbe geben, die wird anstandslos korrekt in DXF abgespeichert.

Natürlich hätte ich auch zig andere Frickellösungen wählen können, umwandeln in "xyz" laden mit "abc" dann abspeichern in "123".... Alles Mist, wenn man schon jahrzehnte PC-Elend miterlebt hat: Dateien(formate) haben irgendwie die unangenehme Angewohnheit auf diesem Weg mitsamt ihrer Daten zu mutieren (von zusätzlicher Arbeit und Fehlerquellen vor dem Bildschirm abgesehen). IMHO Kann alles gut gehen, muss aber nicht und wenn es um reelle kostenbehaftete Herstellung geht, dann bleibt ein mieses Gefühl und man vermeidet das lieber.

Gruß, HG
Attachments
dannebenrot.PNG
dannebenrot.PNG (125.35 KiB) Viewed 1503 times