Sketcher Fehler: "Bestimmt" obwohl überbestimmt

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
HartmutG
Posts: 190
Joined: Fri Oct 21, 2016 10:13 am

Sketcher Fehler: "Bestimmt" obwohl überbestimmt

Post by HartmutG »

Hallo,
da es in anderem Post um die Ermittlung von Bestimmtheit ging, habe ich ein paar Minuten mit dem Sketcher rumgespielt und festgestellt, dass das mit der Bestimmtheit offenbar bestimmt noch nicht 100% funktioniert.

Anbei zwei Screenshots: Auf dem einen ein Konstraint mehr als auf dem anderen, dennoch beide Male "bestimmt", kann doch wohl nicht angehen, oder? Wer's nicht glaubt überbestimmte Datei, die der Sketcher als "bestimmt" bestimmt (hehe lustiges Wortspiel).
Gruß, HG

P.S. Bitte keine Trollbeiträge mehr, wie "isch habe aber schon seit Jahren und ist mir noch nie" oder "Problem sitzt vor dem Bildschirm", die Subjekte sind identifiziert und die Forumssoftware filtert sie ohnehin raus (zumindest bei mir, kleiner Tip an Leute, die sich den Nerv ebenfalls nicht mehr antun wollen).

OS: Windows 10
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.16.6706 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-16
Hash: f86a4e411ff7848dea98d7242f43b7774bee8fa0
Python version: 2.7.8
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 6.8.0.oce-0.17
Attachments
bestimmtheitdemo.FCStd
(6.21 KiB) Downloaded 35 times
ueberbestimmt.PNG
ueberbestimmt.PNG (40.06 KiB) Viewed 1905 times
bestimmt.PNG
bestimmt.PNG (38.78 KiB) Viewed 1905 times
ickby
Veteran
Posts: 3116
Joined: Wed Oct 05, 2011 7:36 am

Re: Sketcher Fehler: "Bestimmt" obwohl überbestimmt

Post by ickby »

Auf dem einen ein Konstraint mehr als auf dem anderen, dennoch beide Male "bestimmt", kann doch wohl nicht angehen, oder?
Der Sketch ist nicht überbestimmt, da die zusätzliche Beschränkung redundant ist. Das sollte allerdings angezeigt werden. Ich vermute es liegt an der Reihenfolge, wie die Beschränkungen eingefügt werden. Ich habe etwas rumgespielt, bei mir wird die redundanz aber immer angezeigt. Kannst du die genaue Reihenfolge noch posten? Das Problem mit den nicht angezeigten redundanzen ahtten wir ja auch voor kurzen schonmal.
HartmutG
Posts: 190
Joined: Fri Oct 21, 2016 10:13 am

Re: Sketcher Fehler: "Bestimmt" obwohl überbestimmt

Post by HartmutG »

ickby wrote:Der Sketch ist nicht überbestimmt, da die zusätzliche Beschränkung redundant ist.
ist das ein wirklicher Unterschied (IMO nicht, wenn ich das Solver-Iterationsverfahren endlich mal richtig verstanden habe)? Weil zu 99,999999999% immer der Grund für den Ärger den man hat, wenn der Sketcher rummeckert und man dann suchen muss. Gibt's da 'ne softwareseitige Hilfsmöglichkeit die bei Bedarf gezielter zu finden?
Ich vermute es liegt an der Reihenfolge, wie die Beschränkungen eingefügt werden. Ich habe etwas rumgespielt, bei mir wird die redundanz aber immer angezeigt. Kannst du die genaue Reihenfolge noch posten?
Jep, scheint so. Also musste jetzt auch erstmal wieder 'ne Minute spielen, das wieder hinzukriegen, ist aber genauso in der Reihenfolge, wie auch in den Konstraints im Fenster links unten angezeigt:

1.) externe Geometrie reinholen
2.) eine Linie zeichnen (nirgendwo angelehnt, nix horizontal, weit weg von der Action)
3.) Linie "Horizontal-Konstraint" manuell gegeben
4.) Rechtem Eckpunkt der Linie den "Punkt-ist-auf-Linie-Konstraint" manuell gegeben (dabei auf die reingeholte "externe Geometrie" Linie geklickt)
5.) Linken Eckpunkt der Linie auf den rechten Eckpunkt der externen Geometrie mit Punkt-Auf-Punkt gelegt
....an dieser Stelle meldet er "noch 1 Freiheitsgrad" (obwohl eigentlich schon überbestimmt).....hehehe.... den kann er kriegen....
6.) auf Linie geklickt und Länge 10mm eingegeben => BINGO "vollständig eingeschränkte Skizze"

Keine Ahnung ob noch andere Wege nach Rom führen, aber so kann man's zumindest reproduzieren.
Gruß, HG
ulrich1a
Veteran
Posts: 1957
Joined: Sun Jul 07, 2013 12:08 pm

Re: Sketcher Fehler: "Bestimmt" obwohl überbestimmt

Post by ulrich1a »

Das Problem des nicht Erkennens von Überbestimmtheit ist ein altes Problem des Sketchers. Siehe auch Sketcher Tutorial.
Sehr schnell läßt sich das mit einer angeschnittenen Torte zeigen:
- Kreisbogen zeichnen.
- Mittelpunkt mit den Endpunkten des Bogens mit Linien verbinden.
- Die beiden Linien auf gleich setzen. (Je nach Vorgehensweise wird ein Freiheitsgrad weniger angezeigt oder nicht, aber nie Redundanz.)
- Eine Symmetrie zwischen den Bogenendpunkten und dem Mittelpunkt setzen.

Das Ergebnis ist, dass die Skizze nun eingefroren ist. Es gibt jede Menge Freiheitsgrade, aber es läßt sich nichts mehr bewegen.
Die Gleichheit des Abstandes der Endpunkte vom Bogen zum Mittelpunkt ist nun dreimal vorgegeben: Kreisradius, gleiche Linien und Symmetrie.
Der Sketcher bekommt dies jedoch nur sehr eingeschränkt mit.

Ulrich
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Sketcher Fehler: "Bestimmt" obwohl überbestimmt

Post by freecad-heini-1 »

@ulrich1a, vielen Dank für die Fehlerbeschreibung. Ich habe versucht sie zu replizieren, aber aus irgend einem Grund taucht dieses fehlerhafte Verhalten bei mir nicht auf, siehe Video:
https://youtu.be/nqkjiBiD8mk

Hab ich was falsch gemacht?

OS: Ubuntu 16.04.1 LTS
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.16.6707 (Git)
Build type: None
Branch: releases/FreeCAD-0-16
Hash: 5465bc47c95db45e0be85dc0e2872419efadce0f
Python version: 2.7.12
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 6.8.0.oce-0.17
HartmutG
Posts: 190
Joined: Fri Oct 21, 2016 10:13 am

Re: Sketcher Fehler: "Bestimmt" obwohl überbestimmt

Post by HartmutG »

freecad-heini-1 wrote:Hab ich was falsch gemacht?
...Gelöscht durch Moderator...

Bei 0:39 vergibst Du Redudanz/Überstimmung (egal wie man es nennen will) ...Gelöscht durch Moderator....
HartmutG
Posts: 190
Joined: Fri Oct 21, 2016 10:13 am

Re: Sketcher Fehler: "Bestimmt" obwohl überbestimmt

Post by HartmutG »

ulrich1a wrote:Das Ergebnis ist, dass die Skizze nun eingefroren ist.
...aber nicht eingefroren sein muss. Das leuchtet in gewisser Weise auch ein: Nimmt man ein überbestimmtes Gleichungssystem und läßt 'ne Iteration drüber laufen, kann viel passieren, muss aber nicht.

Ich denke da an das, was ickby an anderer Stelle meinte, nämlich das die Überbestimmtheit/Redundanz/Vollständigkeit eben unabhängig vom Iterationslauf ermittelt wird.
User avatar
bavariaSHAPE
Posts: 406
Joined: Tue Jun 10, 2014 8:31 am
Contact:

Re: Sketcher Fehler: "Bestimmt" obwohl überbestimmt

Post by bavariaSHAPE »

HartmutG wrote:
freecad-heini-1 wrote:Hab ich was falsch gemacht?
nein, Du siehst es bloß nicht..... und das nach wieviel angeblichen Jahren CAD Erfahrung und ach so teurer Software im Schrank?
oder ist es schlichtweg mal wieder, dass Du es nicht sehen willst, weil es die Unzulänglichkeiten von FreeCAD offenbart?

Bei 0:39 vergibst Du Redudanz/Überstimmung (egal wie man es nennen will) und FreeCAD und Du merken es nicht.
Wenn wir uns alle wieder zurücknehmen, könnten wir sehr gut kommunizieren.
Also, BITTE lass Deine Seitenhiebe. Beide Seiten müßen Ihres dazu beitragen.
Es ist unangenehm, das immer wieder lesen zu müßen. Diese BITTE geht an alle, die mehr oder weniger an dieser Diskussion beteiligt waren.
Vielleicht schaffen wir das bis Weihnachten.

Einen schönen 2. Advent.

:idea: Achim
… for a happy FreeCAD-World … JM2C …
ulrich1a
Veteran
Posts: 1957
Joined: Sun Jul 07, 2013 12:08 pm

Re: Sketcher Fehler: "Bestimmt" obwohl überbestimmt

Post by ulrich1a »

freecad-heini-1 wrote:@ulrich1a, vielen Dank für die Fehlerbeschreibung. Ich habe versucht sie zu replizieren, aber aus irgend einem Grund taucht dieses fehlerhafte Verhalten bei mir nicht auf, siehe Video:
Die Symmetrie muss mit dem Bogenmittelpunkt gesetzt werden und nicht mit einer Achse. Also zuerst die Bogenendpunkte markieren, dann den Mittelpunkt markieren, dann die Symmetrie aufrufen.
Das fehlerhafte Verhalten ist, dass man an der nun halben Torte nicht mehr ziehen kann. Also am besten das Kuchenstück frei in der Fläche platzieren. Nach dem Setzen eins Radiusses konnte ich wieder dran ziehen. Also alles etwas seltsam.

Ulrich
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Sketcher Fehler: "Bestimmt" obwohl überbestimmt

Post by chrisb »

Zur Begriffsklärung:
Redundante Constraints sind solche, die sich aus anderen herleiten lassen, aber trotzdem explizit vergeben werden. Bsp: zweimal dieselbe Länge für eine Linie, in einem Dreieck mit bereits drei gleichen Seiten ein Winkel von 60°.
Überbestimmte Constraints sind solche, die den bisher vergebenen widersprechen. Bsp: zwei unterschiedliche Längen für dieselbe Linie, in einem Dreieck mit bereits drei gleichen Seiten ein Winkel von 70°.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply