Draft-Dimension DXF-Export ruiniert DXF-Datei

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Locked
HartmutG
Posts: 190
Joined: Fri Oct 21, 2016 10:13 am

Draft-Dimension DXF-Export ruiniert DXF-Datei

Post by HartmutG »

Hallo,
hat jemand ähnliche Erlebnisse gehabt?
Nur ein einfaches Pad mit einer Draft-Dimension versehen und beides zusammen in DXF exportiert.

Importiert man das wieder in FreeCAD ist die Draft-Dimension weg. Soweit so schlecht, aber will man diese Datei mit Autodesk DWG TrueView 2016 öffnen, hängt sich dieses an der Datei komplett auf (und ich meine richtiger Freeze). Klar, is TrueView's Schuld, wieso liest das überhaupt eine None-Autodesk-Datei ein, aber reichlich unbefriedigend, möchte man die Datei jemand anderem zuschicken und hat aus Versehen eine "Dimension" drinn.
Daher meine Frage, bzw. Bitte, wenn man keine Draft-Dimension exportieren kann, warum tut es dann FreeCAD überhaupt?
Gruß, HG

P.S. Auf dem Screenshot zu sehen: Rechts oben, "Fenster-Schließen" ist ausgegraut.

OS: Windows 10
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.16.6706 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-16
Hash: f86a4e411ff7848dea98d7242f43b7774bee8fa0
Python version: 2.7.8
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 6.8.0.oce-0.17
Attachments
TrueViewTot.PNG
TrueViewTot.PNG (63.36 KiB) Viewed 1370 times
PadundDim.dxf
(1.55 KiB) Downloaded 35 times
nurPad.dxf
(1.37 KiB) Downloaded 70 times
PadDimTest.FCStd
(6.51 KiB) Downloaded 78 times
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: Draft-Dimension DXF-Export ruiniert DXF-Datei

Post by r-frank »

FreeCAD exportiert und importiert NUR UND AUSSCHLIESSLICH 2D-Geometrie.
Nix Anderes.
Punkt.
Wurde hier im Forum (und im englischen) und ich meine auch in meinen Tutorials oft genug gesagt.

Kann sein, daß man das per Meldung abfangen könnte.
Meiner Meinung nach sollten die Programmierer aber ihre kostbare Zeit wirklich auf dringendere Dinge
verwenden.
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
cad-gast2
Posts: 58
Joined: Sun May 01, 2016 6:15 pm
Location: Germany

Re: Draft-Dimension DXF-Export ruiniert DXF-Datei

Post by cad-gast2 »

DXF als Dateiformat, da ließe sich Zeit ohne Ende verbraten,
die wahrscheinlich einfach nicht da ist.Das bekannte Limit
auf 2D stört nicht, mit externen Programmen und probieren
hab ich auch schon aus FreeCAD 3D DXF- / DWG-Dateien erstellt.

"Punkt."

Morgen ist ein neuer Tag, es würde mich wundern, wenn es
dann nicht ein "neues" FreeCAD-Problem geben würde....
HartmutG
Posts: 190
Joined: Fri Oct 21, 2016 10:13 am

Re: Draft-Dimension DXF-Export ruiniert DXF-Datei

Post by HartmutG »

r-frank wrote:FreeCAD exportiert und importiert NUR UND AUSSCHLIESSLICH 2D-Geometrie.
Nix Anderes.
Punkt.
Wurde hier im Forum (und im englischen) und ich meine auch in meinen Tutorials oft genug gesagt.
100%ACK, schön wär's, genau das war ja auch das beschriebene Problem des OPs:
Entweder man zählt 'ne "Dimension" zu den 2D-Objekten (z.B. in ihrer Projektionsfläche, wie auch das exportierte Pad bzw. seine Skizze) und exportiert sie vernünftig, oder man zählt sie zu den 3D-only-Sachen und exportiert sie _NICHT_ (bzw. frickelt nicht das DXF kaputt). FreeCAD hat da bei beidem versagt.
Kann sein, daß man das per Meldung abfangen könnte.
Nö, reicht einfach es auszusortieren, eine "if Object.Type!=Dimension"-Abfrage im Programm hätte gereicht und FC hätte nicht die DXF versaut.
Meiner Meinung nach sollten die Programmierer aber ihre kostbare Zeit wirklich auf dringendere Dinge
verwenden.
traurige Einstellung (aber offensichtlich bei FreeCAD nicht selten): IMO geht Fehlerfreiheit in jedem Fall über Gimmicks und Müll (wie z.B. die IMO grottenmiese Drawingbench, dafür aber mit zig Vorlagen und Parametrierbarkeiten des Zeichnungskopfes, allein dieses doofe FC-Logo was da default auftaucht....sicherlich alles Geschmackssache, zeigt nur wofür Zeit da ist, für Stabilität und Fehlerfreiheit offensichtlich nicht)
cad-gast2 wrote:Morgen ist ein neuer Tag, es würde mich wundern, wenn es dann nicht ein "neues" FreeCAD-Problem geben würde....
ja, befürchte ich auch. Das ist es ja was verzweifeln läßt. Und du hast schon recht mit Deinem Sarkasmus bzgl. "neues", denn neu sind die offenbar schon seit Jahren nicht, auch r-frank redet sich die offenbar lieber schön.
cad-gast2
Posts: 58
Joined: Sun May 01, 2016 6:15 pm
Location: Germany

Re: Draft-Dimension DXF-Export ruiniert DXF-Datei

Post by cad-gast2 »

Eigentlich wollte ich mich dazu nicht weiter äußern.
Ich vertrete nicht die Ansicht von HartmutG in Bezug
auf FreeCAD.Die Äußerung "neuer Tag, neues FreeCAD-Problem"
ist auch nicht wie unterstellt gegen r-frank oder andere
Personen gerichtet.Darauf lege ich Wert...
Auch lasse ich mir nicht unterstellen "mit meinem Sarkasmus
recht zu haben".
Falls das bei HartmutG nicht ankommt, sollte ich mal
das Mod-Team um Rat fragen, Thema erledigt.
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Draft-Dimension DXF-Export ruiniert DXF-Datei

Post by chrisb »

In einem anderen Thema ging es um Schuld, Unschuld etc. Weil es gar nicht um die Schuldfrage sondern um Lösungen gehen sollte, formuliere ich mal die ursprüngliche Anfrage neu; so wie ich sie gerne beantwortet hätte. Du kannst daran sehen, was wichtig ist und was man besser weglässt.

Titel: Probleme beim DXF-Export
Hallo,
hat jemand ähnliche Erlebnisse gehabt? Eine Suche im Forum hat dazu leider nichts ergeben!
Nur ein einfaches Pad mit einer Draft-Dimension versehen und beides zusammen in DXF exportiert.

Importiert man das wieder in FreeCAD ist die Draft-Dimension weg. Will man diese Datei mit Autodesk DWG TrueView 2016 öffnen, hängt sich dieses an der Datei komplett auf. Das ist unbefriedigend, möchte man die Datei jemand anderem zuschicken und hat aus Versehen eine "Dimension" drin.
Daher meine Frage, wie kann man DXF-Dateien exportieren?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Locked