Neuvorstellung und auch schon erstes Problem

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Neuvorstellung und auch schon erstes Problem

Post by freecad-heini-1 »

Hier mein Versuch die Schraube M12 in Freecad zu erzeugen. Bis auf den Auslauf ist die Vorgehensweise der in Solidworks sehr ähnlich.
Ich dachte mir ich erzeuge für den Auslauf eine Helix mit Winkel, 35° sieht gut aus. Leider kann man keine negativen Werte eintippen, also links Gewinde erzeugt und gespiegelt. Nur die letzte boolsche Operation klappt nicht, ich vermute wegen OCC 6.8.
Wer kann das bitte mal mit OCC7.0 oder neuer testen?
schraube-m12x120.fcstd
(797.88 KiB) Downloaded 38 times
OS: Ubuntu 16.04.1 LTS
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.16.6707 (Git)
Build type: None
Branch: releases/FreeCAD-0-16
Hash: 5465bc47c95db45e0be85dc0e2872419efadce0f
Python version: 2.7.12
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 6.8.0.oce-0.17
mario52
Veteran
Posts: 4674
Joined: Wed May 16, 2012 2:13 pm

Re: Neuvorstellung und auch schon erstes Problem

Post by mario52 »

hi
here example video FreeCAD Macro FCSpring & Bolt with the macro Macro_FCSpring_Helix_Variable (1 wire unique)

mario
Maybe you need a special feature, go into Macros_recipes and Code_snippets, Topological_data_scripting.
My macros on Gist.github here complete macros Wiki and forum.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Neuvorstellung und auch schon erstes Problem

Post by freecad-heini-1 »

Danke Mario. :D
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Neuvorstellung und auch schon erstes Problem

Post by ArminF »

Das Solid Works Beispiel ist echt interessant. Es zeigt, daß solch eine komplexe Konstruktion in SW auch nicht schneller und eleganter geht als in FreeCad. Das kombinieren der gleichmäßigen Helix mit der sich öffnenden am oberen ende geht anscheinend in FreeCad sogar noch wesentlich
leichter. Ich übe da mal und stelle das Ergebnis ein.

Gruß

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Neuvorstellung und auch schon erstes Problem

Post by ArminF »

So, habe nun fleißig geübt und bin auch schon weitergekommen.
So sieht mein M6er Bolzen zurzeit aus:
M6.PNG
M6.PNG (85.29 KiB) Viewed 1871 times
Das ist schon nicht übel, der obere Gewindeauslauf gefällt mir soweit.
Nun fehlte noch der untere, da hab' ich mir gedacht, ich laß ein 60° Dreieck um einen 3 mm Kreis "sweepen" und ziehe diesen Sweep dann vom vorher enstandenen Cut ab. Hier der ursprüngliche Bolzen mit dem sweep der abgezogen werden soll.
Fase.PNG
Fase.PNG (85.51 KiB) Viewed 1871 times
Leider klappt das nicht, sondern es kommt ein "fatal Error" dabei heraus. Das Ergebnis ist bis auf den Kreis und das Dreieck leer :-(((

Hat jemand eine Ahnung was da schief läuft?
File hängt dran.

Gruß

Armin
Attachments
M6_Bolzen-01.FCStd
(724.67 KiB) Downloaded 34 times
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: Neuvorstellung und auch schon erstes Problem

Post by r-frank »

Hallo Armin.

Verringere das Maß 2,46 mm in Deiner Skizze "Sketch001" auf 2,4 und schon klappt der Cut.

Ich persönlich würde anstelle eines Sweep das Revolve-Werkzeug nehmen, und nicht vergessen, den Haken bei "Erzeuge Volumenkörper"
setzen.

Roland
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Neuvorstellung und auch schon erstes Problem

Post by ArminF »

Hi Roland,

der Tip war goldrichtig!
Der abzuziehende Körper darf den Körper von dem er abgezogen werden soll in diesem Fall anscheinend nicht schneiden. Zu weit weg darf er aber auch nicht sein.Ich hab' den Kreis auf 3,2 erhöht und das Abstandsmaß der Skizze von der Mitte auf 2,3 gesetzt. Dann hat's geklappt. Warum das so ist weiß ich leider nicht? (Hab' das übrigens gemacht bevor ich Dein Posting laß, sonst hätte ich deinen Vorschlag erstmal 1:1 ausprobiert.)
Die Bool'schen Operationen haben es schon irgendwie in sich.

Jetzt sieht's so aus, da reicht mir dann erst mal, Übung Ende:
M6_fertig.PNG
M6_fertig.PNG (153.78 KiB) Viewed 1868 times
Gruß

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Neuvorstellung und auch schon erstes Problem

Post by ArminF »

Hab' nun auch versucht das Gewinde außen "draufzulöten".
Hier das Ergebnis:
aufgelötet.PNG
aufgelötet.PNG (18.98 KiB) Viewed 1861 times
geht auch. Nur zum oberen Gewindeauslauf ist mir noch nix eingefallen.
Vieleicht kann man ja bei einer Helix auch einen negartiven Winkel einstellen, dann würde es genauso funktionieren wir beim "geschnittenen Gewinde" nur grad andersrum.
Mal sehen wann ich Lust dazu habe :-)

Gruß

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Neuvorstellung und auch schon erstes Problem

Post by chrisb »

Du kannst eine Helix mit kleinerem Durchmesser so dransetzen, dass sie im Bolzen verschwindet.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Neuvorstellung und auch schon erstes Problem

Post by ArminF »

Das wird trotzdem nix weil dann das Gewinde im Bolzenkerndurchmesser ausläuft und letztlich der Kern stehenbleibt. Während beim "echten" Gewinde die Gewinde"furche" nach außen ausläuft und der Bolzen dann mit dem Nenndurchmesser stehen bleibt.
Also, Fazit: Aiuch beim Konstuieren in CAD-Systemen werden Gewinde "geschnitten" und nicht "aufgelötet". :lol:

Gruß

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
Post Reply