FEM Einstieg

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: FEM Einstieg

Post by r-frank »

bernd wrote:wie mache ich unter debian am einfachsten einen screen cast. Hier hats doch cracks?!
Simple Screen Recorder installieren ...
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: FEM Einstieg

Post by freecad-heini-1 »

Oder Kazam.
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: FEM Einstieg

Post by bernd »

@r-frank und freecad-heini-1 dank an euch

file:
klemme-fem.fcstd
(173.62 KiB) Downloaded 111 times
video:
https://youtu.be/j3UBHW_KVNo
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: FEM Einstieg

Post by herbk »

herrdeh wrote:Das kommt auf Deinen Desktop an. ...
nicht unbedingt... Ich arbeite mit opensuse und vokoscreen, welches meines Wissens nicht Distributions- und Desktopabhängig ist.
Gruß Herbert
herrdeh
Posts: 436
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

Re: FEM Einstieg

Post by herrdeh »

SUPERSUPERSUPERSUPERSUPERSUPER !
((-:

Schon sehrsehr eindrucksvoll, was FC kann.
Ich muß es nochmal in Ruhe nachvollziehen, mal sehen, ob ich's auch hierkriege.

Erst mal ein schönes Wochenende!
W
herrdeh
Posts: 436
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

Re: FEM Einstieg

Post by herrdeh »

Auf die Schnelle gefragt:
Wenn ich des Calculixens Resultate habe, kann ich mir ja schon die Verformungen anzeigen lassen und kriege auch Farben für unterschiedliche Spannungen. Allerdings müßte ich die Farbskala etwas anders eichen - bei mir ist bei de-facto-Zerstörung des Bauteils immer noch fast alles grün.
Wie kriege ich etwas mehr Sensibilität in die Farbigkeit?

Eine andere Frage - ich wundere mich ja, daß das Bauteil bis zur Nichtwiedererkennbarkeit verformt, aber nie zerstört wird, habe aber auch in den Materialeigenschaften keine Bruchlasten gesehen. Ist das Thema Bruchfestigkeit gar nicht implementiert?

Bisbald,
Wolf
ulrich1a
Veteran
Posts: 1957
Joined: Sun Jul 07, 2013 12:08 pm

Re: FEM Einstieg

Post by ulrich1a »

herrdeh wrote:Ist das Thema Bruchfestigkeit gar nicht implementiert?
Calculix kann keine Teile zerbrechen. Ich habe bislang dafür keinen Hinweis gefunden. Bruchmechanik in Finiten-Elementen scheint auch etwas besonders Anspruchvolles zu sein.

Normalerweise braucht man von dem verwendeten Material die zulässigen Spannungen. Dann vergleicht man die mit Calculix errechneten Spannungen mit den zulässigen und zieht daraus seine Schlüsse. Die Verformungsansicht hat einen Skalenfaktor. Nur wenn hier 1.0 steht, sieht man die berechneten Verformungen. Alles andere ist nur für die bessere Anschaulichkeit, da sich viele Teile so minimal verformen, dass gar nichts zu erkennen ist.

Ulrich
User avatar
shoogen
Veteran
Posts: 2823
Joined: Thu Dec 01, 2011 5:24 pm

Re: FEM Einstieg

Post by shoogen »

herrdeh wrote:Eine andere Frage - ich wundere mich ja, daß das Bauteil bis zur Nichtwiedererkennbarkeit verformt, aber nie zerstört wird, habe aber auch in den Materialeigenschaften keine Bruchlasten gesehen. Ist das Thema Bruchfestigkeit gar nicht implementiert?
Normalerweise geht man davon aus, dass man im linear-elastischen Bereich bleibt. https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungs ... s-Diagramm
In der Regel interessiert es ja auch weniger "wie" etwas bricht, sondern eher, ob es den Belastungen über die Betriebsdauer stand hält. https://de.wikipedia.org/wiki/Schwingfestigkeit
User avatar
sgrogan
Veteran
Posts: 6499
Joined: Wed Oct 22, 2014 5:02 pm

Re: FEM Einstieg

Post by sgrogan »

bernd wrote:Video: https://youtu.be/j3UBHW_KVNo
@bernd, können Sie Cross-Post im FEM-Forum? Das ist großartig!
"fight the good fight"
HoWil
Veteran
Posts: 1279
Joined: Sun Jun 14, 2015 7:31 pm
Location: Austria

Re: FEM Einstieg

Post by HoWil »

PS.:
Webm Videos von z.b. simplescreenrecorder (http://www.maartenbaert.be/simplescreenrecorder/) können solang sie unter 1MB bleiben einfach im Form gepostet werden.

Mit geringer Auflösung und reduzierter framerate kann man schon mal einige Minuten aufzeichnen.
PPS.: Videos mit hoher Auflösung (>=fullhd 8-)) sind mobil sowieso nicht mehr zu entziffern.
BG,
HoWil
Post Reply