Manipulator FC.17

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Manipulator FC.17

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote:Vielleicht sollte man einfach gar kein Gitter nehmen sondern so einen toten Dachs drüberstülpen, wie man ihn im Fernsehen sieht, wenn's ordentlich weht :lol:
Alfons, der Reporter mit dem Puschelmikrofon:
http://alfons-fragt.de/
:mrgreen: :lol: :roll:
chrisb
Veteran
Posts: 54288
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Manipulator FC.17

Post by chrisb »

abdullah wrote: Es sollte werken (Senkrechte auch). Was nicht einfach ist, ist die Endpunkte auszuwählen, weil die Polen und Knoten über den Endpunkten sind. Mithilfe des Element Widgets, ist es möglich die Endpunkte auszuwählen. Das ist etwas dass muss doch verbessern werden.
Thank you, I was successful! It was some searching, even with your post, until I saw that "End Point" has to be selected from the option menu.
(I hope that I won't forget the handling when I eventually really need it.) Thanks for the whole work on this!
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
abdullah
Veteran
Posts: 4935
Joined: Sun May 04, 2014 3:16 pm
Contact:

Re: Manipulator FC.17

Post by abdullah »

chrisb wrote:
abdullah wrote: Es sollte werken (Senkrechte auch). Was nicht einfach ist, ist die Endpunkte auszuwählen, weil die Polen und Knoten über den Endpunkten sind. Mithilfe des Element Widgets, ist es möglich die Endpunkte auszuwählen. Das ist etwas dass muss doch verbessern werden.
Thank you, I was successful! It was some searching, even with your post, until I saw that "End Point" has to be selected from the option menu.
(I hope that I won't forget the handling when I eventually really need it.) Thanks for the whole work on this!
Bitte schön! Wenn man den Punkt direkt auswählt, bekommt man einen Fehler dass der Punkt nicht verbunden ist. Es geht davon aus dass dieser Punkt nicht der EndPunkt der Kurve ist. Dass ist was ich benutze zu erinnern ;)

Du kannst auf Deutsch beantworten. Ich mache Fehler beim Schreiben, aber Ich kann Deutsch ziemlich gut verstehen.
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1994
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Manipulator FC.17

Post by hammax »

...zum Thema toter Dachs auf Mikrofon habe ich mich noch etwas weiter gespielt und festgestellt,
man kann auch in FC.17 ohne Probleme ein polar Array nochmal polar anordnen und erhält dann echten "Spaghetti-Code".
Es wird zwar nicht mehr der ursprünglichen Aufgabenstellung gerecht
viewtopic.php?f=13&t=20450&start=70#p172471
geht aber als gute Fingerübung durch.
Gitter_5.PNG
Gitter_5.PNG (160.19 KiB) Viewed 989 times
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Manipulator FC.17

Post by freecad-heini-1 »

So sieht das Gitter in der Realität aus:
mikrofon-gitter3.png
mikrofon-gitter3.png (822.33 KiB) Viewed 980 times
chrisb
Veteran
Posts: 54288
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Manipulator FC.17

Post by chrisb »

Es wird zwar nicht mehr der ursprünglichen Aufgabenstellung gerecht, geht aber als gute Fingerübung durch.
Wenn jetzt die Path Workbench so etwas aus dem Vollen fräst, dann sind wir fertig :lol:
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1994
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Manipulator FC.17

Post by hammax »

...ich habe noch ein "gefundenes Fressen" für Transform/Manipulator ausgegraben =>Tensegrity Structures
https://en.wikipedia.org/wiki/Tensegrity
Stäbe, die nicht wie ein Fachwerk verbunden sind, sondern lediglich über Spannseile.
Der Wermutstropfen in der FC-Konstruktion, die Seile/Wires behalten nicht den Fangpunkt am Stabende bei,
wenn man Verschiebungen durchführt. Nix mit Gummi. Irgendwelche Uneinigkeiten zwischen Part und Draft??
Lässt sich aber zenmäßig mit der Turntable betrachten.
Tensegrin.PNG
Tensegrin.PNG (48.99 KiB) Viewed 936 times
Attachments
Tensegrin.FCStd
(43.49 KiB) Downloaded 36 times
Post Reply