CAD-Programme im Download-Vergleich

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Posts: 21235
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

CAD-Programme im Download-Vergleich

Postby chrisb » Tue Mar 07, 2017 12:16 am

In einem Download-Portal http://www.computerbild.de/download/Gra ... order=3000 liegt FreeCAD in den Download-Zahlen erfreulicherweise deutlich vorne.
Im Vergleich zur Zahl der Downloads ist die Zahl der Bewertungen zwar niedrig, mich würden allerdings die Texte zu den schlechten Bewertungen trotzdem interessieren. Ich konnte allerdings die zugehörigen Beschreibungen nicht finden. Findet jemand von Euch einen Link?
User avatar
hammax
Posts: 998
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee

Re: CAD-Programme im Download-Vergleich

Postby hammax » Tue Mar 07, 2017 6:37 am

...ich bezweifle, dass Bewertungstexte unter einem Downloadlink irgend eine Bedeutung haben.
Wer nach dem Download schon weiß, ob ihm das Programm zusagt oder nicht, macht das wohl eher vorurteilsbehaftet
oder mit definierter Absicht. Jeder andere benutzt/erprobt das Programm und macht sich nicht mehr
nachträglich noch die Mühe, da irgendeinen Senf einzupflegen.
Da man auch noch zwischen Quereinsteigern auf der Suche nach leistungsfähiger Freeware
und eher neugierigen Anfängern differenzieren muss, sollten NUR die Downloadzahlen relevant sein.

Ich hätte als erfahrener CAD-User z.B. FreeCAD schon längst auf meinem RentnerPC installiert, wenn ich nur
davon gewusst, bzw. irgendwo Rezensionen (z.B. in ct'...) gelesen hätte. Irgend jemand hatte mir Sketchup
empfohlen und ich habe mir das mal gebingt. War auf den ersten Blick nicht mein Ding. Glücklicherweise
werden auch noch Alternativen in den Suchmaschinen "beworben" und da fiel mir das "bunte FreeCAD" ins Auge.
Mal ausprobieren....ich habe es nicht bereut.
Wenn es irgendwo reinpasst mache ich inzwischen auch Werbung für FC.
Ich glaube die Flüsterpropaganda könnte hier sehr viel zur Popularität beitragen.
mfG Max
freecad-heini-1
Posts: 6393
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: CAD-Programme im Download-Vergleich

Postby freecad-heini-1 » Tue Mar 07, 2017 8:14 am

chrisb wrote:In einem Download-Portal http://www.computerbild.de/download/Gra ... order=3000 liegt FreeCAD in den Download-Zahlen erfreulicherweise deutlich vorne.
Im Vergleich zur Zahl der Downloads ist die Zahl der Bewertungen zwar niedrig, mich würden allerdings die Texte zu den schlechten Bewertungen trotzdem interessieren. Ich konnte allerdings die zugehörigen Beschreibungen nicht finden. Findet jemand von Euch einen Link?
Hallo @chrisb,
hier geht es zu den Bewertungen:
http://www.computerbild.de/download/Fre ... tingteaser

Irgend etwas läuft schief auf der Bewertungsseite, denn man findet keinen Text.

Viele Grüße
Wilfried
chrisb
Posts: 21235
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: CAD-Programme im Download-Vergleich

Postby chrisb » Tue Mar 07, 2017 8:45 am

Du hast wahrscheinlich recht mit Deiner Einschätzung des Bewertungsverhaltens. Ich habe nun noch mal geschaut, wieviele Bewertungen das Bezahlprogramm mit der 5-Sterne-Bewertung hat, immerhin eine.
Wer mag kann ja eine Bewertung abgeben, sei sie gut oder schlecht.
User avatar
hammax
Posts: 998
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee

Re: CAD-Programme im Download-Vergleich

Postby hammax » Wed May 03, 2017 5:56 am

...da gibt es online das für die Linux-Gemeinde in Englisch verfasste "Full Circle Magazine".
Ich hole mir jeden Monatsanfang die aktuelle Ausgabe, weil darin regelmäßig über Inkscape referiert wird.
In der aktuellen issue 120 startet anscheinend ein Alan Ward eine Artikelserie über FreeCAD
http://fullcirclemagazine.org/issue-120/
chrisb
Posts: 21235
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: CAD-Programme im Download-Vergleich

Postby chrisb » Wed May 03, 2017 6:55 am

hammax wrote:...da gibt es online das für die Linux-Gemeinde in Englisch verfasste "Full Circle Magazine".
Ich hole mir jeden Monatsanfang die aktuelle Ausgabe, weil darin regelmäßig über Inkscape referiert wird.
In der aktuellen issue 120 startet anscheinend ein Alan Ward eine Artikelserie über FreeCAD
http://fullcirclemagazine.org/issue-120/
Leider sieht es so aus, als würde er die steinalte 0.15er-Version bevorzugen, aber immerhin verweist er auf die Repositories mit den aktuellen Versionen.
User avatar
hammax
Posts: 998
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee

Re: CAD-Programme im Download-Vergleich

Postby hammax » Sun May 21, 2017 1:04 pm

...ich bin jetzt gerade mal 4 Monate "dabei" und habe schon einige FC.17-daily ohne Probleme heruntergeladen.
Aber das hier ist mir jetzt zum ersten Mal passiert.
FC11113.PNG
FC11113.PNG (16.69 KiB) Viewed 1148 times
User avatar
hammax
Posts: 998
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee

Re: CAD-Programme im Download-Vergleich

Postby hammax » Mon May 22, 2017 5:27 am

...sorry, dass ich da noch mal nachfragen/-haken muss. Offensichtlich sind Andere nicht von diesem Problem berührt.
Bemüht man die von M$ gelieferte, weiterführende Erklärung, wird einem mitgeteilt, dass "ältere" Betriebssysteme
vorrangig durch Ransomware wie W...Cry gefährdet sind. In einem heute gefundenen Artikel wird bestätigt,
dass 98% der befallenen Systeme Win7 drauf hatten. Möglicherweise ist das auch ein Versuch seitens M$, endlich die
restliche Kundschaft zu Win10 rüber zu kriegen.
Ist das jetzt eine Marotte/Schikane von M$?
(OK man kann in IE11 den SSFilter auch ausschalten...)
Oder enthält die Downloaddatei irgend etwas, was eine eventuelle Prüfung nervt?
Jedenfalls warte ich die nächste Version von FC.17-daily (größer 11113) ab, um es nochmal zu versuchen.
Wenn hier der Smartscreenfilter wieder streikt, muss ein Workaround her....
Last edited by hammax on Mon May 22, 2017 6:00 am, edited 1 time in total.
freecad-heini-1
Posts: 6393
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: CAD-Programme im Download-Vergleich

Postby freecad-heini-1 » Mon May 22, 2017 5:54 am

Das ist einer von vielen Gründen warum ich vorrangig Linux-Betriebssysteme nutze:
http://www.pc-magazin.de/news/windows-1 ... 94781.html
User avatar
r-frank
Posts: 2181
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: CAD-Programme im Download-Vergleich

Postby r-frank » Mon May 22, 2017 6:25 am

hammax wrote:Bemüht man die von M$ gelieferte, weiterführende Erklärung, wird einem mitgeteilt, dass "ältere" Betriebssystemevorrangig durch Ransomware wie W...Cry gefährdet sind. In einem heute gefundenen Artikel wird bestätigt,dass 98% der befallenen Systeme Win7 drauf hatten.
So weit ich weiß, waren die aktuellen Windows-Versionen, also 7, 8.1 und 10 bereits per Patch geimpft.
Für XP/Vista/8 waren keine Patches im Umlauf, weil es für diese Systeme keinen Support seitens MS mehr gibt.
Für XP gab es Patches weil diverse Firmen XP im Einsatz haben und für einen exklusive Support seitens MS zahlen.

Somit wage ich zu behaupten, dass die befallenen Win7-Rechner keine aktuellen Updates drauf hatten.

Regel1: System aktuell halten
Regel2: Virenscanner aktuell halten
Regel3: Gehirn einschalten beim Ansurfen von Seiten und beim Anschauen von E-Mails.

Wer mal in Sachen Spam was zu lachen haben will sollte auf Youtube mal James Veitch anschauen.
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)