Ein Stück teilen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
merlin2k11
Posts: 2
Joined: Tue Apr 18, 2017 6:44 am

Ein Stück teilen

Post by merlin2k11 »

Hallo,
ich habe ein Gehäuse "gebastelt". Das Gehäuse ist bisher in einem Stück, ich habe in der Auswahl also nur ein Bauteil welches ich als gesamtes auswählen kann. So kann ich das Gehäuse aber nicht auf dem 3d Drucker ausdrucken, daher wollte ich es in 3 Teile Zerlegen, so das es auf die Druckbett größe von den Drucker past.

Wie kann ich aber nun das Gehäuse so teilen das es anhand von einem "strich" so geteilt wird wie ich es mir wünche? Damit ich dann die 3 Teile seperat exportieren kann?

Gruß Armin
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Ein Stück teilen

Post by ArminF »

Hi Armin,

das was Du vorhast geht in der 0.16 noch nicht. Sollte aber in der 0.17er Version gehen. Da gibt es unter den Boole'schen Operationen auch eine Funktion die "Split" heißt. Die soll wohl genau das machen, allerdings hab' ich's auch noch nicht hingekriegt! Vielleicht gibt es bald mal ein Tutorial dazu ???

Poste doch auf jeden Fall mal mit welcher Version Du arbeitest. Schau im obersten post nach wie das geht!

Gruß, (auch) Armin
Last edited by ArminF on Tue Apr 18, 2017 8:17 am, edited 1 time in total.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Ein Stück teilen

Post by freecad-heini-1 »

Irgendwann hatte ich gelesen wie man Formeinsätze für Spritzgießwerkzeuge erzeugen kann. Dort konnte man Schieber oder Teileinsätze aus einem gesamten Teil heraus extrahieren. Dazu müsste mal nochmal suchen. Forensuche Stichwort mold, insert, parting plane und die Deutsche Entsprechung an Suchwörtern.

Die einfachste Variante, speichere das Teil 3x, rufe jede Datei einzeln auf und schneide dort jeweils über einen Cut die Kuchenecke aus, die Du haben möchtest.
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: Ein Stück teilen

Post by r-frank »

Hallo Armin.

Willkommen bei FreeCAD und im Forum.
merlin2k11 wrote:Damit ich dann die 3 Teile seperat exportieren kann?
Da dürfte die Schwierigkeit liegen.
Für einen korrekten Export musst Du in FreeCAD ja dann drei anwählbare separate Solids in der Baumansicht haben.
freecad-heini-1 wrote:Die einfachste Variante, speichere das Teil 3x, rufe jede Datei einzeln auf und schneide dort jeweils über einen Cut die Kuchenecke aus, die Du haben möchtest.
Bzw. wenn Du in einer Datei bleiben willst kannst Du ja uch 2x Draft Clone verwenden ...

Roland
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Ein Stück teilen

Post by ArminF »

Hi Roland, hast Du Dich schon mal mit der "Slice" Funktion von 0.17 auseinandergesetzt?
Die sollte eigentlich so etwas machen, also aus einem Solid zwei oder mehrere Solids schneiden. Aber ich krieg das nicht hin bisher.

Armin (2)
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: Ein Stück teilen

Post by r-frank »

ArminF wrote:Hi Roland, hast Du Dich schon mal mit der "Slice" Funktion von 0.17 auseinandergesetzt?Die sollte eigentlich so etwas machen, also aus einem Solid zwei oder mehrere Solids schneiden. Aber ich krieg das nicht hin bisher.
Hallo Armin.

In der 0.17 hab ich bisher noch so gut wie nix gemacht, da alle ersten Klicks recht schnell mit Crash und Ähnlichem endeten ..

Hast Du mal versucht, das Beispiel von hier nachzumachen ?

Roland
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Ein Stück teilen

Post by ArminF »

Ich hab's mit einem denkbar einfachen Beispiel gemacht.
Hab' einen Würfel mit 10 x 10 x 100 mm Kantenlänge gezeichnet und dann eine Ebene senkrecht drauf mit 60 x 50 mm.
Nun wollte ich den Würfel mit dieser Ebene in zwei Teile schneiden, hab' ich aber nicht hingekriegt, auch nachdem ich das genannte Beispiel nochmal ganz genau angeschaut hab'. Irgendwie steh ich auf dem Schlauch!
Ich hab' den Würfel in part gemacht, die Skizze für die Ebene im Sketcher und in Part widerum extrudiert. Vielleicht sollte ich das irgendwie anders machen? Ich probier mal weiter.

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Ein Stück teilen

Post by ArminF »

O.K., bin dem Geheimnis ein bischen näher gekommen.

Hab' nun den Würfel in part design mittels skizze aufgepolstert, dann in Draft eine rechteckige Fläche gezeichnet und dann "gesliced" das scheint zu funktionieren. Das anschließende Trennen ist noch etwas holprig, ich hab' die "Downgrade-Funktion" in Draft genommen und händisch die einzelnen "Faces" ausgesucht. Dann konnte ich die aber zusammen mittels placement verschieben, so daß die zwei Teile getrennt waren.
Dasselbe nochmal mit der Fläche aus der ursprünglichen Skizze versucht, Fehlanzeige. Es hängt also anscheinend davon ab um welche Geometrie es sich handelt mit der geschnitten werden soll. Ich hatte die Fläche als "ruled surface" kreiert. Das will das slice-tool wohl nicht :-(

Ich versuch weiter und berichte :-)

Armin

Hier meine Versuchsdatei:
Slice-Versuch.FCStd
(26.31 KiB) Downloaded 102 times
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
Drederwisch
Posts: 262
Joined: Tue Dec 13, 2016 9:04 am

Re: Ein Stück teilen

Post by Drederwisch »

Ihr könnt euch nicht vorstellen, welche Wirkung diese Crash- und Auf-dem-Schlauch-Posts haben und wie heilsam sie für Anfängerseelen sind! Puh! Gleichwohl größter Respekt und entsprechende Anerkennung!
Diese dreimal-Speicher-Schnipp-Lösung habe ich schon mehrfach eingesetzt (manchmal auch zwei- oder vierfach) und habe gar nicht daran gedacht, dass es eine "elegantere" Lösung geben könnte! Siehste mal: FreeCAD!
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Ein Stück teilen

Post by ArminF »

Also mit der Slice-Funktion haben wir uns was sauberes eingefangen.
Je nachdem welche "parts" oder "bodies" man schneidet und mit was man sie schneidet ist das Ergebnis unterschiedlich.
Ein aus einer Skizze erzeugtes "Pad" mit einem "Pad" geschnitten und in Draft "downgegraded" ergibt mehrere "Faces" die man zusammenbasteln muß.

Ein "Pad" geschnitten mit einer Ebene, erstellt als Grundkörper in part ergibt einen Compound den man mit einmal "downgraden" zu zwei solids machen kann (sh. die zwei Teile links im Bild). Dasselbe gilt für einen "part-Würfel" geschnitten mit einer "part-Ebene", erstellt wie im ersten Beispiel.
Ich hoffe ich krieg mit der Zeit ein Gefühl dafür ewas geht und was nicht. Zurzeit sieht es aber so aus als ob die Grundkörper-Ebenen aus part die besten und stabilsten Ergebnisse liefern.
Slice.PNG
Slice.PNG (127.22 KiB) Viewed 5334 times
Gruß

Armin
Slice-Versuch.FCStd
(18.67 KiB) Downloaded 96 times
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
Post Reply