Fallstudie-Schiff: Spantenriss und wie weiter?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
thschrader
Veteran
Posts: 3158
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: Fallstudie-Schiff: Spantenriss und wie weiter?

Post by thschrader »

herbk wrote: Sun Sep 17, 2017 7:10 am damit die CFD WB richtig arbeitet, was muss alles installiert sein?
Und: Hattest Du nicht schon mal einen Anleitung zur Nutzung der CFD WB gepostet? ich find' den nicht mehr... :oops: :oops:
Ich auch nicht... :) Macht nichts.

Von der bluecfd-website
http://bluecfd.github.io/Core/
bluecfd-core runterladen (700 MB) und installieren. (alle Beschreibungen beziehen sich auf Windows 10 64 bit
und die jeweils neueste FC.017 dev). Wichtig: bluecfd installiert die MPI 7.1, das ist
für die Ansteuerung von mehreren Prozessoren erforderlich (wenn du z.B. einen Intel Celeron quadcore hast wie ich).
Die Installation erfolgt schlauerweise erst nach der Installation von bluecfd. Du must vorher eine bestehende MPI
komplett deinstallieren, sonst gibt es eine Fehlermeldung. Siehe video:
https://www.youtube.com/watch?v=nl7er2t-TnU
Bei der Installation von bluecfd wird auch standardmäßig der Postprozessor paraview (mit dem die obigen Bilder
gemacht wurden) sowie der notepad-editor installiert. Dann Rechner neu booten, FC0.17 aufrufen,
die FEM/CFD-wb aktivieren. In Edit/preferences die Pfade zum FEM-solver/gmsh setzen (laut bernd nicht erforderlich,
mach ich aber trotzdem, weil ich nicht weiß wie die cfd-wb sonst reagiert...). Dann in preferences unter cfd den
"check dependencies" laufen lassen. Du wirst 2 Fehlermeldungen bekommen, nämlich das gnuplot und cfmesh fehlt
(in meinem Fall alles installiert, also keine Fehlermeldung). Über die buttons gnuplot (geht rasant) sowie
cfmesh installieren (dauert...gefühlt 60 min). Dann Rechner sicherheitshalber nochmal booten.
Im Programmverzeichnis unter bluecfd ist openfoam installiert. Unter ofuser-of4 läuft bei Nutzung
von openfoam ALLEIN dein Rechenlauf, der sogenannte "case". Du wirst auch einen testcase finden. Im
openfoam-tutorials Verzeichnis sind für alle solver vordefinierte Lösungsschemen angeboten. Openfoam hat keine
GUI, die Steuerung erfolgt über Dateien, Optikkontrolle mittels paraview. Die cfd-wb setzt genau hier an,
du kannst aus freecad heraus inetraktiv den case erzeugen, in einem Verzeichnis deiner Wahl.

Wegen netgen: die cfd-wb verwendet 3 Vernetzer, gmsh, cfmesh (für extrem hohe Vernetzung > 1 Megacell)
sowie den original openfoam Vernetzer snappyhexmesh. Ich glaube netgen geht gar nicht.

Ich hoffe, das hilft erstmal
Gruss Thomas
case.JPG
case.JPG (22.54 KiB) Viewed 3614 times
mpi.JPG
mpi.JPG (18.52 KiB) Viewed 3614 times
preferences_cfd.JPG
preferences_cfd.JPG (43.25 KiB) Viewed 3614 times
preferences_fem_ccx.JPG
preferences_fem_ccx.JPG (31.72 KiB) Viewed 3614 times
preferences_gmsh_ccx.JPG
preferences_gmsh_ccx.JPG (20.75 KiB) Viewed 3614 times
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1994
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Fallstudie-Schiff: Spantenriss und wie weiter?

Post by hammax »

...nachgereicht: einer der mir bekannten Posts von thschrader bezüglich CFD
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 94#p186644

Ich würde auch gerne damit spielen, um z.B. den Verbrennungsstrom in einer Heißgasdüse zu simulieren.
Aber Win8.1-32 und Linuxscheu halten mich davon ab - ansonsten großes Interesse.

Mein Lieblingsbeispiel: https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 20#p189416
220px-Vortex-street-animation.gif
220px-Vortex-street-animation.gif (75.13 KiB) Viewed 3601 times
thschrader
Veteran
Posts: 3158
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: Fallstudie-Schiff: Spantenriss und wie weiter?

Post by thschrader »

hammax wrote: Sun Sep 17, 2017 11:44 am ...nachgereicht:
Aber Win8.1-32 und Linuxscheu halten mich davon ab - ansonsten großes Interesse.
nachgereicht die zweite:
Du brauchst kein Linux, läuft alles unter Windows. Linux "Kenntnisse" nur, wenn du blueCFD
als standalone nutzt. Selbst auf meinem recht schmalbrüstigen Laptop läuft alles prima.
Wenn du richtig Kette geben willst, hol dir zu Weihnachten eins von den Systemen die hier
https://www.youtube.com/watch?v=dwOZs5S78z4
vorgeschlagen werden. Damit liegst du immer vorne... :)
Gruss Thomas
wunschzettel.JPG
wunschzettel.JPG (27.45 KiB) Viewed 3582 times
meinsystem.JPG
meinsystem.JPG (38.55 KiB) Viewed 3582 times
blueCFD_Konsole.JPG
blueCFD_Konsole.JPG (42.72 KiB) Viewed 3582 times
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1994
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Fallstudie-Schiff: Spantenriss und wie weiter?

Post by hammax »

...eine Reihe von gleich aufgebauten Spanten (BSpline mit z.B. 5 Kontrollpunkten) wird aus einem Master-Spantsketch dupliziert
und über die Längsachse des Bauplans per Placement verteilt. Zunächst ist das nur ein Hauruckdesign, das später durch
Bemaßung und Korrektur der Spantrisse verbessert werden soll.
Unlängst wurde ich auf den "Discretized_Edge"-Befehl in Chris_G's CurvesWB aufmerksam, mit dessen Hilfe man
z.B. die Spanten mit einer bestimmten Anzahl an äquidistanten Punkten bepflastern kann.
Beim Versuch durch diese Punkte ebenfalls mit irgendeinem Befehl aus der CurvesWB Splines zu legen, geht mein
System (Win8.1-32; FC.17.12284) gekonnt und regelmäßig in die Paralyse....
Als Workaround habe ich dann zunächst in der DraftWB durch die fraglichen Punkte (nearest) Splines gelegt.
So sollte das theoretisch funktionieren, was ich mit dem Modell vorhabe.
Nur leider sind/bleiben Draft-Fänge nicht mit ihrem Objekt der Begierde verlinkt, was eine Weiterbearbeitung/Editierung
sinnlos macht.
Gibt es da noch alternative Wege?
Curves_1.PNG
Curves_1.PNG (41.28 KiB) Viewed 3541 times
chrisb
Veteran
Posts: 54302
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Fallstudie-Schiff: Spantenriss und wie weiter?

Post by chrisb »

Könntest Du mal das Skript aus dem Zahnrad-Sketch ausprobieren, ob das auch so lange dauert?
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 10#p193664
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1994
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Fallstudie-Schiff: Spantenriss und wie weiter?

Post by hammax »

...das Problem bei deinem Makro ist, dass es nur auf einen - quasi den ersten - Sketch anspringt, da dieser "Sketch" heißt.
Markieren des jeweils zu "punktenden" Sketch ist somit noch zwecklos - und für jede Operation den Code ändern,
wäre zu umständlich. Da müsste vermutlich sowas wie "activeSketch" rein.

Code: Select all

# Gleicher Abstand auf Sketcher-Element 
# Chris_b  29.09.2017

sketch = App.ActiveDocument.getObject("Sketch")
numberOfSegments = 5
sketch = App.ActiveDocument.getObject("Sketch")
edge = sketch.Shape.Edges[0]
segmentLength = edge.Length / numberOfSegments
points = edge.discretize(segmentLength)
poly = Part.makePolygon(points)
Part.show(poly)
Die DiscretizedEdge-Methode aus der CurvesWB ist so schon in Ordnung.
Mein Problem ist die Fehlfunktion (oder stelle ich mich nur blöd an?) der nachträglichen Splineverbindung der somit erzeugten Punkte.
Auch hat das DiscretizedEdge noch die erweiterte Editiermöglichkeit im DataTab - was durchaus nützlich ist.
thschrader
Veteran
Posts: 3158
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: Fallstudie-Schiff: Spantenriss und wie weiter?

Post by thschrader »

thschrader wrote: Sat Sep 16, 2017 9:53 pm Es fehlt hier leider die Bugwelle... ;)
So, diesmal mit Bugwelle.
Die hammax-Piraten-Jolle unter voller Fahrt...
Der gesamte Prozess vom Spantenriss bis zur CFD-Simulation kann komplett
mit FC durchgeführt werden. Da sag mal einer, FC kann nix....
Wenn jetzt noch die ship-wb 100% läuft (die GZ-Stabilitätskurve kann (derzeit)
nicht berechnet werden), haben wir ein richtig nettes Analysewerkzeug.
jolle.JPG
jolle.JPG (26.78 KiB) Viewed 3443 times
piratCFD.JPG
piratCFD.JPG (41.28 KiB) Viewed 3443 times
spantenriss.JPG
spantenriss.JPG (37.58 KiB) Viewed 3443 times
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Fallstudie-Schiff: Spantenriss und wie weiter?

Post by freecad-heini-1 »

thschrader wrote: Thu Oct 26, 2017 9:20 am Da sag mal einer, FC kann nix....
Solche Leute wird es immer geben.
Nimm das Burj Al Arab in Dubai. Ein 7 Sterne Hotel.
Auf TridAdvisor haben 42 Leute eine mangelhafte Bewertung abgegeben und 16 sogar ungenügend.
Wie es wohl bei denen zuhause aussieht?
VanRichthofen
Posts: 7
Joined: Wed Feb 28, 2018 11:31 am

Re: Fallstudie-Schiff: Spantenriss und wie weiter?

Post by VanRichthofen »

Ich versuche mich gerade in Freecad hineinzuarbeiten, weil ich ein Schiff mit CFD modellieren will. Allerdings ist das ohne ein vernünftiges Beispiel recht schwierig. Mit Simflow war das ganze recht einfach, aber die DEMO gibt halt nicht viel her. Gibt es eine Möglichkeit an so ein Save-File zu kommen um sich das ganze anzusehen?
thschrader
Veteran
Posts: 3158
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: Fallstudie-Schiff: Spantenriss und wie weiter?

Post by thschrader »

VanRichthofen wrote: Wed Feb 28, 2018 11:45 am Ich versuche mich gerade in Freecad hineinzuarbeiten, weil ich ein Schiff mit CFD modellieren will. Allerdings ist das ohne ein vernünftiges Beispiel recht schwierig. Mit Simflow war das ganze recht einfach, aber die DEMO gibt halt nicht viel her. Gibt es eine Möglichkeit an so ein Save-File zu kommen um sich das ganze anzusehen?
Hallo VanRichthofen,
willkommen im Freecad-Forum. Für cfd kann ich dir kurzfristig nur das hier anbieten:
Turbulenzmodell + youtube-Tutorial von Josef Nagy:
TurbSteadySHM.FCStd
(792.98 KiB) Downloaded 124 times
https://www.youtube.com/watch?v=CMchl-1d-zI
sowie Flusssimulation (mein dropbox-link):
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 7&start=40
Das obige Beispiel mit der Jolle habe ich vor 14 Tagen gelöscht, das Projekt war Monate alt
und ich habs nicht mehr gebraucht ;) (war auch nur für die Optik, die numerischen Ergebnisse
waren sowieso Schrott). Die Flusssimulation ist sehr rechenintensiv, du kannst während des
Rechenlaufs in Ruhe einen Kuchen backen...
Viel Spass mit Freecad!
Thomas
Post Reply