Fallstudie-Schiff: Spantenriss und wie weiter?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
thschrader
Veteran
Posts: 3132
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: Fallstudie-Schiff: Spantenriss und wie weiter?

Post by thschrader »

herbk wrote: Sun Mar 04, 2018 10:26 am Hi Thomas,
bei Deiner Animation stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch... was stellt das dar? wie der Schiffsrumpf trocken fällt?

Ich denke interessanter wäre wie sich die (Bug) Wellen ausbreiten wenn das Schiff fährt...
Ist eine Simulation von VanRichthofen. Ich sollte nur die Datei zum Laufen bringen...
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1985
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Fallstudie-Schiff: Spantenriss und wie weiter?

Post by hammax »

...was mich in diesem Zusammenhang noch interessieren würde:
Man kann ganz einfache Loft- oder Sweep-Rümpfe erstellen.
Neuerdings auch im PipeShell-Werkzeug der CurvesWB.
Auch lassen sich solche "Solids" per Placement ebenso einfach krängen (Pitch, Yaw, Roll).
Kann die CFD-Modelliererei damit was anfangen oder bleibt es immer gleich komplex?
(Der GorchFock-Rumpf ist schon etwas verquast und mit Überflüssigem belastet).

Hull_PipeShell_2.PNG
Hull_PipeShell_2.PNG (34.12 KiB) Viewed 2197 times
Attachments
Hull_PipeShell.FCStd
FC.17.13354
(48.53 KiB) Downloaded 107 times
VanRichthofen
Posts: 7
Joined: Wed Feb 28, 2018 11:31 am

Re: Fallstudie-Schiff: Spantenriss und wie weiter?

Post by VanRichthofen »

:-)
Ja, das wäre die Idee, aber bei mir Funktioniert die Outlet-Funktion scheinbar nicht so wie ich mir das vorstelle, daher muss ich da noch rumprobieren. Irgendwie mixen sich andauernd koische Parameter ein. Daher komme ich zu keinem vernünftigen ERgebnis. Aber ich wills gerne weiter versuchen.
thschrader
Veteran
Posts: 3132
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: Fallstudie-Schiff: Spantenriss und wie weiter?

Post by thschrader »

hammax wrote: Tue Mar 06, 2018 6:40 am Kann die CFD-Modelliererei damit was anfangen oder bleibt es immer gleich komplex?
@hammax:
Hauptproblem: Rechnerleistung
https://www.cfdsupport.com/hardware-for-cfd.html
http://www.nsccwx.cn/wxcyw/casedetail.p ... =58&id=109
@VanRichthofen:
vielleicht interessiert dich das hier
http://dual.sphysics.org/
VanRichthofen
Posts: 7
Joined: Wed Feb 28, 2018 11:31 am

Re: Fallstudie-Schiff: Spantenriss und wie weiter?

Post by VanRichthofen »

Hm, vielleicht. Nächste Woche kann ich mich damit näher beschäftigen.

@Thschrader
Danke für die Antworten bisher. Weitere Fragen:
Wie kann ich denn eien konstanten Fluss (Boot mit Speed x durch ein flaches Wasser) auf Basis meines Files simulieren?
Wie bekomme ich um den Bootskörper, ggf. nur in einem bestimmten Bereich, ein präziseres Mesh?
thschrader
Veteran
Posts: 3132
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: Fallstudie-Schiff: Spantenriss und wie weiter?

Post by thschrader »

VanRichthofen wrote: Tue Mar 06, 2018 10:41 am Wie bekomme ich um den Bootskörper, ggf. nur in einem bestimmten Bereich, ein präziseres Mesh?
Bootskörper in mehrere Flächen aufteilen und die Netzverfeinerung
auf die gewünschte Fläche anwenden.
thschrader
Veteran
Posts: 3132
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: Fallstudie-Schiff: Spantenriss und wie weiter?

Post by thschrader »

herbk wrote: Sun Mar 04, 2018 10:26 am Hi Thomas,
bei Deiner Animation stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch... was stellt das dar? wie der Schiffsrumpf trocken fällt?

Ich denke interessanter wäre wie sich die (Bug) Wellen ausbreiten wenn das Schiff fährt...
Sehe ich auch so.
In der dualsphysics-wb (hier wird im Gegensatz zu der cfd-wb/openfoam ein Ansatz mit Partikeln statt
einem FEM-Netz verfolgt) kann man sich einen Wellenkanal zusammenbasteln. Die Hammax-Jolle
reagiert dynamisch auf die Wellenbewegung. Die Simulation hat 3 sec gedauert (aah, etwas zu kurz).
In diesem Beispiel werden alle Objekte (Fluid, Boot) in eine Partikelwolke aufgelöst. Länge Jolle ca. 6 m,
Länge Kanal ca 17 m, Partikelabstand 0,2 m. Anzahl Partikel 35000, Rechenzeit 1 Stunde bei 4 Prozessoren.
Beim ersten mal habe ich einen Partikelabstand von 0,1 m gewählt, Anzahl Partikel 300000 (steigt mehr als kubisch an),
vom solver geschätzte Rechenzeit 8 Stunden, also Abbruch. Man kann aber auch den Bootskörper als stl in paraview laden
und die von dualsphysics erzeugte excel-Liste mit den Bootsbewegungen als Steuerdatei für die stl-Bewegung verwenden.
Ich weiss nur (noch) nicht wie. Zumindest laut dualsphysics-Handbuch lassen sich auch die Kräfte auf den Bootskörper
berechnen. Alles hängt an der Partikelauflösung und der Rechnerleistung.
Hat jemand einen schnellen Recher und Interesse das mal nachzurechnen? Ich kann die Simulation soweit aufbereiten,
das nur noch auf eine bat-datei geklickt werden muss und die Berechnung läuft.
Soweit so gut.
boot_dynamik.gif
boot_dynamik.gif (705.07 KiB) Viewed 2152 times
boot_stl.JPG
boot_stl.JPG (28.63 KiB) Viewed 2152 times
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Fallstudie-Schiff: Spantenriss und wie weiter?

Post by herbk »

Hi Thomas,
thschrader wrote: Wed Mar 07, 2018 5:36 pm
herbk wrote: Sun Mar 04, 2018 10:26 am Hi Thomas,
bei Deiner Animation stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch... was stellt das dar? wie der Schiffsrumpf trocken fällt?

Ich denke interessanter wäre wie sich die (Bug) Wellen ausbreiten wenn das Schiff fährt...
Sehe ich auch so.
Jep, so sieht das schon mehr nach etwas aus was bei einem Schiff interessant sein könnte. :D
In der dualsphysics-wb
?? wo finde ich die? (edit: hab sie gefunden, dachte es ist eine FC WB)
(hier wird im Gegensatz zu der cfd-wb/openfoam ein Ansatz mit Partikeln statt
einem FEM-Netz verfolgt) kann man sich einen Wellenkanal zusammenbasteln. Die Hammax-Jolle
reagiert dynamisch auf die Wellenbewegung. Die Simulation hat 3 sec gedauert (aah, etwas zu kurz).
In diesem Beispiel werden alle Objekte (Fluid, Boot) in eine Partikelwolke aufgelöst. Länge Jolle ca. 6 m,
Länge Kanal ca 17 m, Partikelabstand 0,2 m. Anzahl Partikel 35000, Rechenzeit 1 Stunde bei 4 Prozessoren.
geht auch eine Strönung an Stelle der Wellen?
Wegen der Rechenzeit: 4 Prozessoren ist jetzt nicht wirklich einen Aussage...
Alles hängt an der Partikelauflösung und der Rechnerleistung.
Hat jemand einen schnellen Recher und Interesse das mal nachzurechnen? Ich kann die Simulation soweit aufbereiten,
das nur noch auf eine bat-datei geklickt werden muss und die Berechnung läuft.
Wie schnell sollte der sein? (OK ich hab die Links weiter oben gesehen, auf so was hab ich keinen Zugriff, aber wenn zwischendurch keine Eingaben erwartet werden kann der doch vor sich hin werkeln). ;)
Last edited by herbk on Wed Mar 07, 2018 8:29 pm, edited 1 time in total.
Gruß Herbert
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12849
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: Fallstudie-Schiff: Spantenriss und wie weiter?

Post by bernd »

thschrader wrote: Wed Mar 07, 2018 5:36 pm vom solver geschätzte Rechenzeit 8 Stunden, also Abbruch. ... Hat jemand einen schnellen Recher und Interesse das mal nachzurechnen? Ich kann die Simulation soweit aufbereiten, das nur noch auf eine bat-datei geklickt werden muss und die Berechnung läuft. Soweit so gut.
Wow coole pics thomas. BTW. Schläfst du eigentlich nie ?! ;) Ich lasse oft über nacht rechnen ...
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1985
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Fallstudie-Schiff: Spantenriss und wie weiter?

Post by hammax »

...wow da kribbelts im Seglerherz - wird immer interessanter.
BTW die vermeintliche 6m-Jolle ist eigentlich den moderneren Rennyachten nachempfunden.
Diese Pötte sind bis zu 18m (60 fuss) lang und laufen bei den Franzosen und Engländern unter Imoca60
https://www.imoca.org/en/boats/
Da gibt's tatsächlich Typen, die so einen Kahn in einer Regatta einhand um die Welt knüppeln.....
Post Reply