Fallstudie-Schiff: Spantenriss und wie weiter?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Fallstudie-Schiff: Spantenriss und wie weiter?

Post by microelly2 »

hammax wrote:...die Quellen habe ich inzwischen hoffentlich alle gefunden.
Im FC-Forum unter Installation und Python ist da eher wenig vorhanden.
- du nimmst die Version 2.7.10.3 (obwohl eine aktuellere 2.7.13.1 existiert)?
das war noch ein Komplettpaket mit allen Modulen drin, da muss man nichts nachinstallieren.
Bei den neuen versione muss man dann noch Module nachladen, das ist für manche Anwender schon wieder ein Aufwand mehr.
- du nimmst Python_2, weil Python_3 erst im Begriff ist, in FC eingebunden zu werden?
ja, noch läuft alles mit 2.7, in der Schule haben wir noch 32-Bit Rechner und 0.16, da sehe ich wie lange es noch geht.
- auf welcher Win-Version installierst du?
windows 7 home edition
- was hat das mit dieser Fußnotenangabe auf sich, der zufolge man bei neueren (?) Pythonversionen_3
VisualStudio2015-redistributible drauf haben soll (hab ich, weil mich letztes Jahr C# interessiert hat).
Ehrlich gesagt, blicke ich da noch nicht durch. Wiewohl Python anscheinend auch eine hohe Attraktion besitzt.
Ich bin immer zufrieden, wenn ich was einbinden kann, das nicht zum Crash führt.
Was dann halt auf Windows nicht geht, muss ich zu Hause rechnen lassen.

Ich habe da vielleicht auch andere Interessen als der Mainstream von FreeCAD. Für mich ist FreeCAD eine sicherer Hafen, wo die verschiedensten Daten zu parametrisierbaren 3D-Modellen verarbeitet werden können. Wenn mal ein Programm nicht mit FreeCAD kann, gibt es immer noch die Möglichkeit des Datenaustausches z. B. über das Web-Interface.
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1994
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Fallstudie-Schiff: Spantenriss und wie weiter?

Post by hammax »

...ich komme damit offensichtlich nicht zurecht.
Freecadversion: FC.17.11050
Numpy auf "grüner" Festplatte im 2.7.10.3-Paket - siehe Dateibezeichnung.
Mir war dieses Paket für die kostbare SSD etwas zu groß.

Code: Select all

import sys
sys.path.append('D:\\WinPy\WinPython-32bit-2.7.10.3\python-2.7.10\Lib\site-packages')

import numpy
numpy
Wenn ich dieses Makro ausführe, ist keinerlei Reaktion feststellbar. Möglicherweise, weil die "grüne" HD erst Zeit zum
Hochfahren bräuchte. Mit anderen Programmaufrufen geht das allerdings sehr wohl.
Ich habe mir auch eine solitäre Numpy-Version auf die SSD geladen, weiß aber nicht wie man selbige nutzt/anspricht.
Die enthaltenen Readme's sind ein "unfassbares Geschwurble".
Jedenfalls kennt mein/dein erstes Punkteauswertprogramm
viewtopic.php?f=13&t=22148&start=10#p173120
keinen import numpy , bzw kein numpy.
Ich lasse das mal etwas zwischenaltern, irgendwann kommt schon noch Erleuchtung....
Last edited by hammax on Fri May 12, 2017 7:18 am, edited 1 time in total.
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Fallstudie-Schiff: Spantenriss und wie weiter?

Post by microelly2 »

wenn du

Code: Select all

import numpy
eingibst, sollte im Fehlerfall eine Fehlermitteilung erscheinen,
dann stimmt der Pfad nicht.
wenn kein Fehler kommt, sollte die Eigaben von

Code: Select all

numpy
einen Pfad zurückgeben, wo die __init__.py für numpy gefunden wirde
was passiert bei dir?
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1994
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Fallstudie-Schiff: Spantenriss und wie weiter?

Post by hammax »

...danke, das ist wie beim Hund, man muss ihm nur die Nase auf die richtige Stelle stupsen.
Im Helpmenü gibt es eine Zeile "-Automatic python modules documentation". Ist mir bislang nie aufgefallen.
Diese schier endlos lange Dokumentation enthält auch den Hinweis auf Numpy usw.
Nach einem Test, wie von dir vorgeschlagen, in der Python-Konsole, war alles ausführbar....
Eben Neuland.
Numpy_1.PNG
Numpy_1.PNG (89.69 KiB) Viewed 2085 times
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Fallstudie-Schiff: Spantenriss und wie weiter?

Post by microelly2 »

freut mich,
dann werd ich dir mal zeigen,. wie du die spanten längs und quer relativ leicht berechnet bekommst.
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1994
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Fallstudie-Schiff: Spantenriss und wie weiter?

Post by hammax »

Hallo Thomas/microelly,
...ich wate jetzt schon eine geschlagene Woche etwa knietief in der Pythonlandschaft (ich sagte nicht Sumpf..)
und habe schon einiges aufgeklaubt und verortet. An die allgemeine Pythonsyntax muss man sich erst mal umgewöhnen.
Mein größtes Problem ist eher das Auffinden und Zuordnen der FreeCAD-eigentümlichen Befehle und Properties.
Gibt es da eine spezielle Referenzseite/-Dokumentation. Alles was ich finde ist zerstreut oder sparsamst dokumentiert.

Dein erstes Codebeispiel (in gekürzter Form) konnte ich ja zum Laufen bringen.
Die beiden weiteren Beispiele scheiterten.
Edit: aktueller Querverweis: https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 70#p174841
Deshalb versuche ich zunächst mal zu verstehen, wie da was passiert und wo die Syntaxbeschreibungen stehen.

Code: Select all

# https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=13&t=22148
import numpy as np
numpy

# Datei ist bereits in FC importiert, Belegung
pts=App.ActiveDocument.alle_pirat_v2.Points.Points

# Rumpfhaelfte   Liste: 4 Punktegruppen, 13 Zeilen, 3 Werte x, y, z 
pts=np.array(pts).reshape(4,13,3)

bs=Part.BSplineSurface()
bs.interpolate(pts)

fa=App.ActiveDocument.addObject('Part::Spline','seite')
fa.Shape=bs.toShape()
Soweit das minimalistische Skript, mit dem ich weiter machen will.
Ich habe inzwischen auch die "HalfHull"-Dokumentation gefunden. Leider ein zu umfangreiches Skript.
Sowas in schlank und ohne Schnickschnack mit Nurbs/Bspline wäre eine korrekte Lösung.
Der meiste Platz wird aufwändig an die grafische Benutzerschnittstelle vergeben.
Buddelschiff und Halbmodell sind eigentlich eine sehr nachrangige Verspieltheit.
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1994
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Fallstudie-Schiff: Spantenriss und wie weiter?

Post by hammax »

...ich habe meine Punktedatei wieder auf 3 asc-Files verteilt und microelly's Makro_1 umgebaut,
zur Erzeugung der 3 (ruled) Surfaces, die den Bootsrumpf bilden.
Nach einigen Vorübungen an anderen Plätzen (durchchecken der Python-Threads im Forum), ging das verblüffend glatt von statten.
Jetzt habe ich natürlich Blut geleckt in Sachen Rundspanter. Wenn man Schiffsrisse ansieht, fallen auch immer
im Spantenriss eingezeichnete Linien verschiedener Neigung auf, in deren Schnitten über die Länge ebenfalls
glatte Kurven generiert werden => die Senten(risse). Die sagen eigentlich mehr zur Bootsform aus als die horizontalen
oder vertikalen Längsschnitte. Wahrscheinlich fingen die Konstrukteure (historisch) sogar mit groben Sentenrissen an,
um ein Gefühl für die "Stromlinienform" des Unterwasserschiffs zu bekommen. Die Beplankung musste ja
entsprechend gebogen werden können.
Ich habe in meinen Piraten ebenfalls eine Sentenebene durch die Kimm gelegt, und da selbige die Punkte relativ
gut trifft, ist wohl anzunehmen, dass die händische Konstruktion so begonnen wurde.
(FC.17.11122 hat sich allerdings bei der Drehung und Verschiebung der Part.Ebene dermaßen zickig angestellt...)
Meine Folgerung wäre, dass man Nurbs-Rumpfmodelle eher mit Sentenrissen beginnen sollte.
Da würden Decksriss, Seitenriss und zwei Sentenrisse wohl reichen. Mir gefällt der Dinghirumpf, den Thomas anfänglich
aus meinem Piraten gemacht hat, ausnehmend gut, der ist so schön "altmodisch" - nicht zu vergleichen mit Laser und Co.
2_Pirat_1.PNG
2_Pirat_1.PNG (33.58 KiB) Viewed 2009 times
Attachments
2_Pirat_1.py.txt
(1.07 KiB) Downloaded 68 times
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1994
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Fallstudie-Schiff: Spantenriss und wie weiter?

Post by hammax »

...hier noch ein über die Zeit entstandener Fortschritt, insbesondere in der "Lernkurve".
Lernkurve entspräche somit der CurvesWB von Chris_G:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 75#p175799
Damit kann man wirklich einiges "anstellen", z.B. Rumpf und Segel machen.

Sail_5.png
Sail_5.png (49.32 KiB) Viewed 1914 times
chrisb
Veteran
Posts: 54288
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Fallstudie-Schiff: Spantenriss und wie weiter?

Post by chrisb »

Schönes Modell.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1994
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Fallstudie-Schiff: Spantenriss und wie weiter?

Post by hammax »

...danke für die Blumen, und danke dem Potenzial von FC (dem ich erst nach und nach auf die Schliche komme).
Das meiste in diesem Modell ist aus meinen anderen Files "zusammengeklaut", nachbearbeitet, geklont und skaliert.
Wenn man sich durch diese Verfahrenskette mal durchgeackert hat, kann man schon ganz nett jonglieren.
Prinzipiell ist die Vorgehensweise ein primitives Assembly.
Nur mussten oft Massstabsunterschiede von bis zu 1000 übersprungen werden.
Am meisten freut mich, dass man einen parametrischen Rumpf mit "schönen Linien" (wie der Bootsbauer so sagt)
mit nur 2 Hilfslinien und 3 BSpline-Spantquerschnitten hinkriegt. Den Rest macht die im Loft implementierte Mathematik.
BTW: Die Kunst der Malerei besteht angeblich nur darin, die richtige Farbe an den richtigen Ort zu bringen...
M_Schiff_2.PNG
M_Schiff_2.PNG (44.98 KiB) Viewed 1870 times
Post Reply