Fallstudie-Schiff: Spantenriss und wie weiter?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1991
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Fallstudie-Schiff: Spantenriss und wie weiter?

Post by hammax »

...auch mit der neu hinzugekommenen SilkWB kann man Schifferl konstruieren.
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 06#p188106
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 30#p188007
Nachstehendes Ergebnis wurde bereits im 4. Anlauf geschafft.
Wenn man endlich rausgefunden hat, wie es geht, ist alles ganz einfach....
Man muss sozusagen rückwärts denken. Für das 4x4-Mesh sind entsprechend vorbereitete Sketches erforderlich.
Und davon jede Menge! Das daraus entstehende Kontrollgitter sieht zunächst grauslig aus.
Aber der Körper wird glatt, notfalls kann man an allen "Ecken und Enden" trimmen.
Das da ist jetzt ein "Anfängerstück"....
Ein Danke und Bravo an emills!!!
Silk_3.FCStd
FC.17.11904
(53.58 KiB) Downloaded 101 times
Attachments
FC.17.11904
FC.17.11904
SilkWB_2.PNG (49.16 KiB) Viewed 2391 times
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1991
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Fallstudie-Schiff: Spantenriss und wie weiter?

Post by hammax »

...irgendwann im Teenyalter, also vor fast 60 Jahren habe ich von einem Spezi die Reste eines Revellmodells eingetauscht.
Es war der US-Coastguardcutter "Eagle", in etwa baugleich zu Gorch Fock 1 und der moderneren Gorch Fock2.
Was habe ich rumgehirnt, wie man davon Spantrisse abnehmen und skalieren könnte um ein größeres Modell zu erstellen.
Unlängst fand ich Pläne der Bark und somit Futter für FreeCAD. M 1:100.
Bei 12 verwendeten Spanten hätte mich die Silk-Modellierung wohl in den Wahnsinn getrieben.
Versuche das Modell mit der CurvesWB zu machen scheiterten schon am Birail.
Deshalb probierte ich es zunächst mit einem ganz "normalen" Loft aus BSplinespantrissen.
Die Bug- und Heckpartien sind für ein Loft nicht unproblematisch, da alle Spanten dieselbe Aufbaufolge haben müssen.
Diese Partien wurden dünn gemacht und weggeschnitten. Auch die Deckskontur ist ein grober Schnitt.
Hier ging es weniger um die Schönheit (nur eine Sache von Fleißarbeit) sondern um die Machbarkeit.
GorchFockSpR_6.png
GorchFockSpR_6.png (24.38 KiB) Viewed 2330 times
Attachments
GorchFockH_2.FCStd
FC.17.12098
(303.87 KiB) Downloaded 118 times
chrisb
Veteran
Posts: 54204
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Fallstudie-Schiff: Spantenriss und wie weiter?

Post by chrisb »

Eindrucksvoll, danke fürs Zeigen.
Am Heck scheint es einen Bereich zu geben, der etwas weniger Krümmung hat als der Rumpf unten und ganz hinten. Ist das im Original auch so? Oder sind das so autonome Loft-Ausreisser? Bräuchte es mehr Spantenrisse um das zu verhindern?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Fallstudie-Schiff: Spantenriss und wie weiter?

Post by microelly2 »

Ich denke, das ist eine schöne Lösung.
Der Übergang von konvexen zu konkaven Kurven am Heck und am Bug ist schwer zu bändigen.
Das Abschneiden von Rändern ist eine legale Sache, irgendwo muss man die Kurven auslaufen lassen und das ist dann einfach Abfall.
Ich mach das bei den Schuhspitzen ähnlich.
Was wir brauchen ist ein Werkzeug ähnlich dem Sculpt Tools von Blender, mit dem man direkt aus den Flächen die Sketche drücken und ziehen kann.
Das ist eine Zeitfrage, aber es regnet ja schon immerzu und bald ist wieder Dunkelzeit :lol:
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1991
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Fallstudie-Schiff: Spantenriss und wie weiter?

Post by hammax »

...hallo Thomas,
bedauerlich für dich, aber schön für uns, dich aus den Ferien zurück zu wissen....

Der unter Bildersuche "GorchFock2 Plan" gefundene Spantriss ist nahezu winzig und wird beim Großskalieren entsprechend schwammig.
Da steckt also schon etwas Eigeninterpretation drin. Ob die Zelluliteschattierungen loftgemacht oder auf Ungenauigkeiten beim
Nachzeichnen beruhen, weiß ich jetzt auch noch nicht so genau. Allerdings kenne ich die Pötte von früher auch real und aus der Nähe.
Zur Not gibt es noch jede Menge Bilder im Net.
Mich würde eher interessieren, ab wie viel Spanten das Loft Schluckbeschwerden bekommt.
Für eine "echte" Konstruktion wäre allerdings das vorgeschlagene "direkte Nachbeulen" recht nützlich.
Noch schöner wäre es, eine Blendingoperation (G2) so einfach wie ein Tangentialconstraint entlang zweier Flächenkanten
auszuführen - in Silk ist das eher zum Abgewöhnen gelöst.
Kommt Zeit kommt Rad, gutes Rad teuer...

GorchFockSpR_7.png
GorchFockSpR_7.png (113.7 KiB) Viewed 2268 times
thschrader
Veteran
Posts: 3157
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: Fallstudie-Schiff: Spantenriss und wie weiter?

Post by thschrader »

hammax wrote: Thu Sep 14, 2017 6:52 am ... Futter für FreeCAD. M 1:100.
Hallo hammax,
danke für das Gorch Fock Modell. Ich glaube, die cfd-wb wäre genau
das Richtige für dich... :)
GorchFock1.JPG
GorchFock1.JPG (28.6 KiB) Viewed 2249 times
GorchFock2.JPG
GorchFock2.JPG (54.56 KiB) Viewed 2249 times
chrisb
Veteran
Posts: 54204
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Fallstudie-Schiff: Spantenriss und wie weiter?

Post by chrisb »

Kann man die Farben als Sog und Druck interpretieren?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
thschrader
Veteran
Posts: 3157
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: Fallstudie-Schiff: Spantenriss und wie weiter?

Post by thschrader »

chrisb wrote: Sat Sep 16, 2017 9:31 pm Kann man die Farben als Sog und Druck interpretieren?
Die Linien sind das Strömungsfeld der Wasserbewegung (Geschwindigkeit).
Am Rumpf "haftet" die erste Fluidschicht (blau= 0 m/s), das Solid stellt das Druckfeld dar.
Paraview hat 100 Mio Einstellungsmöglichkeiten für die Grafik, da bin ich noch am lernen.
Das Modell von hammax ist ca im Maßstab 1:100 (der Rumpf ist 782 mm lang in FC). Die max
Fahrt der Gorch Fock von 12 Knoten (=22 km/h) habe ich um denselben Maßstab runtergerechnet.
Das Modell ist vom Standpunkt der Strömungsmechanik schlicht falsch, da momentan in der cfd-wb
nur ein Fluid gewählt werden kann. Mann müßte den Wasserspiegel als Trennfläche formulieren (d.h.
ein 2-Phasenmodell Wasser/Luft verwenden). In openFOAM selbst geht das auch. Es fehlt hier leider
die Bugwelle... ;)
EDIT: hab ich vergessen:
Die Druckwerte muß man mit dem Faktor 1000 multiplizieren (Wasserdichte), weil openFOAM eine
Art "normierten" Druck errechnet. In dem hier vorliegenden Maßstab 1:100 "bewegt" sich die Gorch Fock
bei 22 Knoten mit 60 mm/s.
Stromlinien_Druckfeld.JPG
Stromlinien_Druckfeld.JPG (95.09 KiB) Viewed 2235 times
chrisb
Veteran
Posts: 54204
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Fallstudie-Schiff: Spantenriss und wie weiter?

Post by chrisb »

Danke für die Erklärung, wenn ich nicht so viel andere Sachen auf dem Zettel hätte, würde ich auch gerne mal das ein oder andere analysieren. Aber das kommt noch.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Fallstudie-Schiff: Spantenriss und wie weiter?

Post by herbk »

Hi thschrader,

damit die CFD WB richtig arbeitet, was muss alles installiert sein? Ich habe Vorgestern ein wenig damit herumprobiert und immer wieder Fehlermeldungen erhalten (netgen vermisst... netge nachinstalliert aber die Fehlermeldung blieb...)
Die FC Version mit war die "daily" vom Tag, kann die Daten gerade nicht abrufen, weil ich da erst an einen anderen Rechner muss.

Und: Hattest Du nicht schon mal einen Anleitung zur Nutzung der CFD WB gepostet? ich find' den nicht mehr... :oops: :oops:
Gruß Herbert
Post Reply