Ruderblatt entwerfen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
maxxrobb
Posts: 4
Joined: Tue May 02, 2017 8:04 am

Ruderblatt entwerfen

Postby maxxrobb » Tue May 02, 2017 8:16 am

Hallo,

ich möchte gerne ein Ruderblatt konstruieren.
Dazu habe ich eine Aussenkontur gezeichnet (2D) und möchte diese mit NACA Profilen in der dritten Dimension ergänzen.
Ich habe eine Skizze dazu angehängt, jedoch von einem Schwert, wobei auch dort die gleichen Fragen bestehen.

Hierbei sind zwei Probleme aufgetaucht.


1. Wie lässt sich aus einem Kreisbogen und mehreren Geraden eine Fläche erstellen, welche dann extrudiert werden kann?

2. Wie kann ich das Naca Profil, welches ich als .dat-Datei importiert habe, so skalieren, dass ich es an die gewünschten Stellen setzen kann und es jeweils die volle Breite des Ruderblattes ausfüllt?

Vielen Dank für Tipps und Ratschläge.
Attachments
Skizze Konstruktion Ruderblatt.jpg
Skizze Konstruktion Ruderblatt.jpg (59.12 KiB) Viewed 987 times
User avatar
hammax
Posts: 1088
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee

Re: Ruderblatt entwerfen

Postby hammax » Tue May 02, 2017 9:09 am

...da man seine eigenen Ergüsse immer noch am besten im Gedächtnis hat, hier mein Einsteigererlebnis:
viewtopic.php?f=13&t=21195
Es ist auch relevant in Hinblick auf Ruderblätter.
Damit lassen sich mit mehreren skalierten Profilen auch gekrümmte Kanten erzeugen.
Unbedingt gleich aufgebaute/konstruierte Profile verwenden, sonst gibt es bei Loft "Kinks".
maxxrobb
Posts: 4
Joined: Tue May 02, 2017 8:04 am

Re: Ruderblatt entwerfen

Postby maxxrobb » Tue May 02, 2017 12:12 pm

Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde es mir in Ruhe anschauen.

Inzwischen bin ich etwas weiter gekommen und stecke nur noch bei folgendem Problem fest:

Das Profil habe ich horizontal skaliert. Dazu habe ich die Breite gemessen, an der das Profil eingesetzt werden soll und durch die Profilbreite des eingefügten Profils geteilt und hatte damit meinen Skalierungsfaktor.

In der Breite passt das Profil nun, jedoch nicht in der Höhe. In einer anderen CAD-Software (SketchUp) lässt sich das Profil gleichmäßig um den gegenüberliegenden Punkt skalieren. Leider finde ich keine Möglichkeit, diesen Schritt in FreeCAD durchzuführen.

Gibt es eine "Zerren"-Funktion, mit der ich eine Kurve in eine gewünschte Richtung zerren kann?

Vielen Dank für Infos.
Attachments
Problem Freecad Profil.jpg
Problem Freecad Profil.jpg (92.02 KiB) Viewed 952 times
freecad-heini-1
Posts: 6919
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Ruderblatt entwerfen

Postby freecad-heini-1 » Tue May 02, 2017 12:28 pm

Nimm einen standard Würfel, gehe in Draft und experimentiere mit dem Befehl Scale. Für jede Achse kann man unterschiedliche Werte eintippen.
https://www.freecadweb.org/wiki/Draft_Scale
User avatar
hammax
Posts: 1088
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee

Re: Ruderblatt entwerfen

Postby hammax » Tue May 02, 2017 3:26 pm

...irgendwo hatte ich noch ein NACA0012-Profil "rumliegen"
Das Original habe ich 2x dupliziert und in z= -100 und z= -200 zum Vergleich per Placement verschoben.
Von diesen beiden wurden wiederum in Draft-Skalieren "verkleinerte" Profile erzeugt, die auch noch
in x-Richtung wiederum per Placement zum gewünschten Schwung verschoben wurden.
Das Draft-Skalieren ist etwas "gewöhnungsbedürftig" und anfangs eine Fummelei, bis man weiß wie.
Jedenfalls ergeben sich hieraus in alle Richtungen skalierfähige Clones.
Aus diesen 3 Profilen kann man schon eine "geschwungene" Fäche loften.
Die Datei ist in FC.17, könnte also bei FC.16 streiken.
NACA_Ruder.PNG
NACA_Ruder.PNG (20.1 KiB) Viewed 921 times
Attachments
Naca_Ruder.FCStd
(20.99 KiB) Downloaded 29 times
maxxrobb
Posts: 4
Joined: Tue May 02, 2017 8:04 am

Re: Ruderblatt entwerfen

Postby maxxrobb » Wed May 03, 2017 8:56 am

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.

Das Skalieren funktioniert jetzt fast so wie gewünscht.
Aus mir unerklärlichen Gründen wird das skalierte Profil nicht an der Stelle eingefügt, an welcher ich die Skalierung durchgeführt habe, sodass ich im Anschluss das Profil wieder drehen und schieben muss, bis es an seiner Position ist.

Gibt es hierfür eine Erklärung oder noch besser Abhilfe?`

Liebe Grüße
maxxrobb
Posts: 4
Joined: Tue May 02, 2017 8:04 am

Re: Ruderblatt entwerfen

Postby maxxrobb » Thu May 04, 2017 11:34 am

Hallo nochmal,

inzwischen habe ich es fast geschafft.
Lediglich die Spitze bereitet mir noch Probleme.

Ich habe 2 Fotos angehängt,um zu verdeutlichen, woran es momentan noch scheitert.
Mit SketchUp konnte ich das Profil im Bereich der Spitze so unterteilen, dass ich beim Erstellen der Oberfläche 3 Kanten auswählen konnte.
Mir gelingt es in Freecad nicht, das Profil "aufzutrennen", um nur das halbe Profil auszuwählen, damit die Oberfläche korrekt erzeugt werden kann.

Hat jemand eine Idee, wie ich dort vorgehen kann?
Vielen Dank für Tipps.
Attachments
SketchUp.png
SketchUp.png (69.26 KiB) Viewed 842 times
Freecad ergänzt.png
Freecad ergänzt.png (33.01 KiB) Viewed 842 times
freecad-heini-1
Posts: 6919
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Ruderblatt entwerfen

Postby freecad-heini-1 » Thu May 04, 2017 12:39 pm

Schon mal in der Part-Workbench das Feature Formteil, Formgenerator getestet?
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 56#p154956
Hier mit 3 Berandungskurven:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 69#p154969
Leider geht dabei die Parametrik verloren.
chrisb
Posts: 24250
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Ruderblatt entwerfen

Postby chrisb » Thu May 04, 2017 3:59 pm

Hast Du vielleicht mal ein Bild von einem Ruderblatt (z.B. einen Link auf ein Bild im Web), an dem man sehen kann, wie es am Ende aussehen soll? Ich bringe das Sketchup-Bild und die anderen noch nicht so richtig zusammen. Ich lese die unteren Bilder so, dass unten noch mal ein rechtwinkliger abgesetztes Teil dran ist. Was möchtest Du mit dem rot markierten machen?
User avatar
hammax
Posts: 1088
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee

Re: Ruderblatt entwerfen

Postby hammax » Fri May 05, 2017 6:17 am

..ich wüsste jetzt auch nicht mehr so recht, ob du nur eine elegante Wingtip oder gar eine horizontal
liegende Auftriebsfläche wie bei den Hydrofoil-Moth's haben willst.
Die einfachste Methode wäre mit Ruled-Surface. Hat aber in dieser Version noch eine Übergangskante,
an der man noch "etwas feilen" müsste.
NACA_Ruder_2.PNG
NACA_Ruder_2.PNG (40.05 KiB) Viewed 792 times
Edit/Querverweis: https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... =40#p44941
Eine gelungene Surferfinne mit weiteren Beiträgen.

Apropos: unlängst habe ich von chrisb die Anmerkung in einem anderen Post gelesen, man sollte sich mit
Bildbeiträgen etwas zurückhalten, um das Forum nicht unnötig aufzublähen. Ich meine allerdings,
dass gerade ein CAD-Forum von Bildbeiträgen lebt, insbesondere weil man meistens anhand des Bildes
sofort weiß, was geboten ist - erspart durchaus Lesezeit.
Last edited by hammax on Sun May 21, 2017 3:36 pm, edited 1 time in total.