Skizze mit Durchmesserangabe statt Radius

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Rolfi
Posts: 20
Joined: Wed Dec 14, 2016 4:02 pm
Location: 96523 Steinach /Thüringen

Skizze mit Durchmesserangabe statt Radius

Post by Rolfi »

Kann mir jemand sagen, wie man beim zeichnen von Skizzen anstatt der Angabe von Radien auf Durchmesser umstellen kann. Ich habe größere Teile mit vielen Bohrungen zu zeichnen und da nervt es, jeweils in Radius umzurechnen.
HBC0
Posts: 238
Joined: Wed Sep 23, 2015 5:44 pm
Location: MRN(Germany)

Re: Skizze mit Durchmesserangabe statt Radius

Post by HBC0 »

Hallo Rolfi

Ob man die Angaben umstellen kann, kann ich dir nicht sagen, bin selbst noch am lernen.
Aber FreeCad kann Rechnen.
Gebe einfach deinen Durchmesser ins Eingabefeld, gefolgt von "geteilt" durch 2. z.B.
Durchmesser 7,5mm 7,5/2 bestätigen,und schon hast du einen Radius von 3,75

gruß
Bruno
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Skizze mit Durchmesserangabe statt Radius

Post by chrisb »

Rolfi wrote:Kann mir jemand sagen, wie man beim zeichnen von Skizzen anstatt der Angabe von Radien auf Durchmesser umstellen kann. Ich habe größere Teile mit vielen Bohrungen zu zeichnen und da nervt es, jeweils in Radius umzurechnen.
Das wurde schon diskutiert und verworfen, ein Weg ist genug.
Zur Zeit geht es nicht.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Skizze mit Durchmesserangabe statt Radius

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote:Das wurde schon diskutiert und verworfen, ein Weg ist genug.
Zur Zeit geht es nicht.
Ich möchte @Rolfi beipflichten. Solidworks, Catia, Creo, Inventor und Co. können wahlweise Durchmesser und Radien im Sketcher bemaßen. So schwer ist das sicher nicht umzusetzen. Als ich mit Freecad anfing war das auch eine meiner ersten Fragen.
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: Skizze mit Durchmesserangabe statt Radius

Post by r-frank »

Du kannst als Workaround (wenn Du Dir die Mühe machen willst), auch eine Konstruktionslinie einzeichnen.
Symmetrie Konstruktionslinie zum Kreismittelpunkt und beide Endpunkte dann noch per Constraint auf die
Kreislinie draufsetzen. Dann die Konstruktionslinie bemaßen.
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Skizze mit Durchmesserangabe statt Radius

Post by freecad-heini-1 »

Rolfi wrote:Ich habe größere Teile mit vielen Bohrungen zu zeichnen und da nervt es, jeweils in Radius umzurechnen.
r-frank wrote:Du kannst als Workaround (wenn Du Dir die Mühe machen willst), auch eine Konstruktionslinie einzeichnen.
Symmetrie Konstruktionslinie zum Kreismittelpunkt und beide Endpunkte dann noch per Constraint auf die
Kreislinie draufsetzen. Dann die Konstruktionslinie bemaßen.
Die Konstruktionslinie zu zeichnen nervt mit Sicherheit noch mehr, wenn man lediglich anstelle der Radienbemaßung eine Durchmesserbemaßung haben möchte. Kreis zeichnen, Bemaßen anklicken, Durchmesser-Wert eintippen.
Rolfi
Posts: 20
Joined: Wed Dec 14, 2016 4:02 pm
Location: 96523 Steinach /Thüringen

Re: Skizze mit Durchmesserangabe statt Radius

Post by Rolfi »

Hallo Kollegen.
Nicht, dass ihr denkt ich bin zu faul das umzurechnen. Nein. Es geht mir darum Fehler zu vermeiden, da viele z.B. Bohrungen als Durchmesser angegeben sind und da verfällt man manchmal einfach dazu den Wert zu übernehmen.
OK, wenn es nicht geht, habe ich wenigstens richtig gesucht, denn bevor ich gefragt hatte, habe ich das getan.
DANKE für Eure Hilfe.
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Skizze mit Durchmesserangabe statt Radius

Post by chrisb »

Um die Oberfläche nicht zu überfrachten könnte ich mir ähnlich Drop-Down-Icons wie bei den Konstruktionselementen vorstellen: Standard ist Radius, wenn man einmal Durchmesser gewählt hat, bleibt es bis man es wieder zurückstellt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Skizze mit Durchmesserangabe statt Radius

Post by freecad-heini-1 »

In Pro-Engineer hat man diese Aufgabe mit Klicken der linken Maustaste gelöst. Einmal klicken ergibt eine Radienbemaßung, zweimal einen Durchmesser:
einmal-klicken-radius_2x-durchmesser.gif
einmal-klicken-radius_2x-durchmesser.gif (65.25 KiB) Viewed 4230 times
User avatar
looo
Veteran
Posts: 3941
Joined: Mon Nov 11, 2013 5:29 pm

Re: Skizze mit Durchmesserangabe statt Radius

Post by looo »

Vielleicht lässt sich das ja auch mit einem macro machen. Für Bohrungen macht es ja auch sinn einfach nur den Mittelpunkt und einen durchmesser anzugeben.

so könnte das aussehen:
- eine funktion schreiben die:
-- auf eine angabe von einem Punkt wartet (maus klick)
-- eine konstruktionslinie erstellt die durch den mittelpunkt und 2 weitere punkte am kreis geht
-- die linie mit einer Bemaßung versieht
-- den bemaßungsdialog öffnet
- einen button für diese funktion erstellen
- den button im sketcher verankern

vielleicht nicht das Einfachste, aber hier im Forum findet man sicher Unterstützung ;)
Post Reply