Transformation überschneidet nicht die Basis

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
l0gtr0n
Posts: 4
Joined: Sun May 16, 2021 3:18 pm
Location: Potsdam
Contact:

Re: Transformation überschneidet nicht die Basis

Post by l0gtr0n »

Vielen Dank an euch beide!!!

Ich habe auch eine Lösung gefunden, nach dem ich bei Dirk Überschneidung gelesen hatte.
Also habe ich mal das Tretlager mit einem abzuziehenden Zylinder freigeräumt.
Danach konnte ich die Ausfallenden in einem Sketch erstellen und Aufpolstern.
Bilder haben leider eine falsche Reihenfolge... Also von unten nach oben.
Attachments
2021-05-16 20_08_54-FreeCAD 0.19.png
2021-05-16 20_08_54-FreeCAD 0.19.png (173.23 KiB) Viewed 1228 times
2021-05-16 20_08_00-FreeCAD 0.19.png
2021-05-16 20_08_00-FreeCAD 0.19.png (147.48 KiB) Viewed 1228 times
2021-05-16 20_06_27-FreeCAD 0.19.png
2021-05-16 20_06_27-FreeCAD 0.19.png (147.24 KiB) Viewed 1228 times
chrisb
Veteran
Posts: 54183
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Transformation überschneidet nicht die Basis

Post by chrisb »

Dirk.B wrote: Sun May 16, 2021 6:11 pm Wenn Refine gesetzt ist sieht es zwar schöner aus findet aber die Kanten nicht mehr :)
Wenn das der Fall ist, dann hast Du wahrscheinlich sowieso ein eher fragiles Modell, das für das topologische Namensproblem anfällig ist.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Transformation überschneidet nicht die Basis

Post by Dirk.B »

Hallo l0gtr0n

Freut mich das du eine Lösung gefunden hast :)
Können wir die ganze Konstuktion mal sehen ;)

Hallo Chris
von chrisb » 16.05.2021, 22:19

Dirk.B hat geschrieben: ↑16.05.2021, 20:11
Wenn Refine gesetzt ist sieht es zwar schöner aus findet aber die Kanten nicht mehr :)

Wenn das der Fall ist, dann hast Du wahrscheinlich sowieso ein eher fragiles Modell, das für das topologische Namensproblem anfällig ist.
Beispiel

Hier kann ich die Kanten mit Refine false nutzen
Nutzen.JPG
Nutzen.JPG (31.2 KiB) Viewed 1132 times

Hier kann ich Refine mit true nicht nutzen
Nicht Nutzen.JPG
Nicht Nutzen.JPG (29.73 KiB) Viewed 1132 times
Gruß DIrk
chrisb
Veteran
Posts: 54183
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Transformation überschneidet nicht die Basis

Post by chrisb »

Dirk.B wrote: Wed May 19, 2021 3:55 pm Hier kann ich die Kanten mit Refine false nutzen
Ach diese Kanten meinst Du. Das sollte ja klar sein, dass man Kanten, die weg sind, nicht mehr nutzen kann. Schlimmer ist, dass Kanten, die scheinbar unverändert sind, nach dem Refine scheinbar weg sind, weil sie nun eine neue Nummer haben. Insbesondere ist das natürlich dann der Fall, wenn es vor dem Refine eine größere Kantennummer war als die Anzahl der Kanten nach dem Refine.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
l0gtr0n
Posts: 4
Joined: Sun May 16, 2021 3:18 pm
Location: Potsdam
Contact:

Re: Transformation überschneidet nicht die Basis

Post by l0gtr0n »

Dirk.B wrote: Wed May 19, 2021 3:55 pm Hallo l0gtr0n

Freut mich das du eine Lösung gefunden hast :)
Können wir die ganze Konstuktion mal sehen ;)
Gerne! Nach ein paar weiteren Stunden, habe ich die Datei halbwegs fertig bekommen.
Einen Fehler habe ich zwar noch drin, aber man kann das Ergebnis schon erkennen.
Die Linke Sitzrohrstrebe wird nur teilweise angezeigt.

Mittlerweile stelle ich mir jedoch die Frage, ob die Workbench Part Design die beste Wahl für das Projekt gewesen ist.
Vielleicht benutze ich die Workbench auch nicht richtig, aber einige Fehler sind für mich noch nicht nachvollziehbar.
Wie sagt man so schön. Lernen durch Schmerz. ;)

https://github.com/DSchuppelius/bike-di ... rrad.FCStd
Attachments
2021-05-24 08_23_34-FreeCAD 0.19.png
2021-05-24 08_23_34-FreeCAD 0.19.png (152.14 KiB) Viewed 1026 times
Post Reply