Transformation überschneidet nicht die Basis

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Enyalios
Posts: 97
Joined: Mon Feb 13, 2017 8:38 pm

Transformation überschneidet nicht die Basis

Post by Enyalios »

Hey, ich habe gerade das erste Mal mit Polar Pattern experimentiert. Aber sofort stoße ich auf einen Fehler.

"1 Transformation überschneidet die Basis nicht"

Winkel 360°
Anzahl 2

Was ist die Basis? Doch nicht die Ebene oder?

Gruß Maik
Last edited by Enyalios on Wed May 17, 2017 1:25 pm, edited 1 time in total.
heilo
Posts: 177
Joined: Sat Jan 21, 2017 5:34 pm

Re: Transformation überschreitet nicht die Basis

Post by heilo »

Hallo Maik,
mit diesen wenigen Angaben, kann ich dir leider nicht helfen, dazu müßtest du das Teil mal veröffentlichen.

Ich glaube, das ich auch mal so eine Fehlermeldung hatte, weiss aber nicht mehr in welchen Zusammenhang.
Schau dir bitte mal das FreeCAD-Video mit dem Schlitten an, da wird einiges über Muster erklärt.
Wenn Du im Part-Design mustern willst, dort gehen nur verbundene Features.

Viele Grüße
Lothar
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Transformation überschreitet nicht die Basis

Post by ArminF »

Hallo Maik,

das klingt ziemlich gut nach einem "feature" das nicht mehr auf dem Ausgangskörper liegt. (z.B. Tasche, Aufpolsterung oder Cut)
In der part design WB kannst Du keine Teile in einem Array anordnen sondern nur "features".
Also z.B. eine Tasche oder eine Aufpolsterung. Die beziehen sich aber auf das Ausgangsteil.
Soll heißen, Du kannst keine Tasche "in die Luft schneiden".

Wenn Du ein Teil (solid, cut, pocket o.ä.) in einem Array anordnen willst, kannst Du das in der Draft WB mittels "Draft Array" machen.

Aber wie schon vorher gesagt, etwa smehr Info, idelaerweis edie FreeCad-Datei, würde helfen Dir zu helfen.

Gruß

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
Enyalios
Posts: 97
Joined: Mon Feb 13, 2017 8:38 pm

Re: Transformation überschreitet nicht die Basis

Post by Enyalios »

Super ... hat mir sehr geholfen.

In der Tat nutzte ich die Part Design wb. So wie das nächste Objekt außerhalb meiner Quelle (ein Solid) lag kam die Fehlermeldung "Transformation überschneidet nicht die Basis. Basis ist dann wohl der Körper. In der Überschrift hatte ich versehendlich "Überschreitet" geschrieben.

Die Lösung war die Draft WB. Ein flüchtiger Blick zum Schlitten erinnerte mich auch dran =)

Danke!
l0gtr0n
Posts: 4
Joined: Sun May 16, 2021 3:18 pm
Location: Potsdam
Contact:

Re: Transformation überschneidet nicht die Basis

Post by l0gtr0n »

Moin Moin,

ich habe auch dieses Problem. Leider erkenne ich nicht wo mein Fehler liegt.
Ich bin recht frisch in FreeCAD und habe mich mal mit einem Fahrradrahmen begnügt.
Leider scheitere ich daran an den Ausfallenden eine gespiegelte Aufpolsterung einzurichten.

Das rechte Ausfallende soll ein linkes bekommen.

Ach ja meine Version 0.19.1 und die Datei habe ich mal über Google bereitgestellt.
https://drive.google.com/file/d/13w2QHe ... sp=sharing

Könntet ihr mir einen Tipp geben, wo mein Fehler liegt?
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Transformation überschneidet nicht die Basis

Post by Dirk.B »

Hallo

Du Kannst hier deine Datei und Bilder hinzufügen ;)
Attachments
Datei hinzufügen.JPG
Datei hinzufügen.JPG (48.13 KiB) Viewed 4601 times
l0gtr0n
Posts: 4
Joined: Sun May 16, 2021 3:18 pm
Location: Potsdam
Contact:

Re: Transformation überschneidet nicht die Basis

Post by l0gtr0n »

Dirk.B wrote: Sun May 16, 2021 3:51 pm Hallo

Du Kannst hier deine Datei und Bilder hinzufügen ;)
Moin Moin Dirk,

hatte ich versucht... Die Datei war ihm zu groß, obwohl 2MB als Grenze angegeben waren. (1.7MB Dateigröße)
Aber hast Recht, ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Ursprünglich hatte ich versucht beide Ausfallenden in einem Sketch zu erstellen. Leider funktionierte dies nicht, deswegen dachte ich über die Spiegelung ein ähnliches Ergebnis zu bekommen.
Attachments
2021-05-16 18_15_35-FreeCAD 0.19.png
2021-05-16 18_15_35-FreeCAD 0.19.png (124.07 KiB) Viewed 4574 times
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Transformation überschneidet nicht die Basis

Post by Dirk.B »

Hallo

Hier kommt es sehr wahrscheinlich zu einer Überschneidung der Mandelfläche zu den Aufnahmen.
Versuch mal ob du es bei einer Überschneidung von 0,001mm weg ist.
Oder du legst die Datumplan ausserhalb(Bzw verschiebst den Sketch wie im Beispiel)
Sketch ausserhalb.JPG
Sketch ausserhalb.JPG (41.68 KiB) Viewed 4533 times
und Polsterst bis zum nächsen Objekt auf.
Zum Nächsten Objekt.JPG
Zum Nächsten Objekt.JPG (78.73 KiB) Viewed 4533 times
Gruß Dirk
Dateigöße ist auf 1MB begrenzt so viel ich weiss ;)


Ein Schönes Werkzeug gerade bei Rohrkonstruktionen ist Part VerbundFügeFunktionselemente
Attachments
Fahrad.FCStd
(139.45 KiB) Downloaded 38 times
Last edited by Dirk.B on Sun May 16, 2021 6:07 pm, edited 1 time in total.
Cobraschock
Posts: 954
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Transformation überschneidet nicht die Basis

Post by Cobraschock »

Hallo,
musste auch suchen:
Ich habe nur das Rohr und das was gespiegelt sollte in ein neues Projekt kopiert,ging.
Dann habe ich gesucht was der unterschied zwischen den beiden Projekten ist.
In deinem war bei allen Features "Refine" an. Habe bereits mehr mals gelesen das ich zu problemen führen kann. ( Das wieso kann ich dir
leider nicht sagen.
Feststeht aber: Danach gings:
RohrGespiegelt.png
RohrGespiegelt.png (84.26 KiB) Viewed 4528 times
Datei würde ich ja anhängen, ist aber immer noch zu groß...
Mach einfach mal von jedem Pad das Refine in den Eigenschaften auf false und versuch dann zu spiegeln.

Übrigens: Lob das alles so hübsch beschrieben/benannt ist. :) Ich ertappe mich immer noch das ich es nicht konsequent immer mache.

Gruß
Cobraschock
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Transformation überschneidet nicht die Basis

Post by Dirk.B »

Hi Cobraschock
In deinem war bei allen Features "Refine" an. Habe bereits mehr mals gelesen das ich zu problemen führen kann.
Wenn Refine gesetzt ist sieht es zwar schöner aus findet aber die Kanten nicht mehr :)

Gruß Dirk
Post Reply