Bezugsmaße

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Rolfi
Posts: 20
Joined: Wed Dec 14, 2016 4:02 pm
Location: 96523 Steinach /Thüringen

Bezugsmaße

Post by Rolfi »

OS: Windows 10
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.16.6706 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-16
Hash: f86a4e411ff7848dea98d7242f43b7774bee8fa0
Python version: 2.7.8
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 6.8.0.oce-0.17

Ich habe noch ein Problem.
Wenn ich, an einen Hohlkörper einen Ausschnitt wie auf Bild 1, in Bezug zu anderen, nicht auf der Skizzenebene liegenden Konturen bringen muss, wie geht man da vor?
Es geht mir um die beiden, im Bild1 angegebenen Maße 10 und 20 mm, welche ich vorerst nur geschätzt habe um weiter zu kommen. Diese müssen im Bezug zum großen Frontplattenausschnit und den Spacern auf der Innenseite kommen.
Attachments
Gehaese2.FCStd
(818.03 KiB) Downloaded 30 times
Bild1.jpg
Bild1.jpg (229.23 KiB) Viewed 1276 times
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Bezugsmaße

Post by microelly2 »

Das wird wohl erst so richtig mit datum planes in der 0.17 gehen.
Ansonsten kann mna da nur Hiulfskörper als pads anbauen, um referenzen rüberzuziehen und dann wieder mit pockets wegmachen.
das ist aber sehr aufwendig und nicht elegant.
Rolfi
Posts: 20
Joined: Wed Dec 14, 2016 4:02 pm
Location: 96523 Steinach /Thüringen

Re: Bezugsmaße

Post by Rolfi »

OK Danke.
chrisb
Veteran
Posts: 54177
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Bezugsmaße

Post by chrisb »

Ich kann die genaue Art der Abhängigkeiten nicht erkennen, würde aber mal ganz dreist behaupten, dass das auch mit Expressions geht. Wenn's komplizierter ist, kann ein Spreadsheet helfen.
Für die Verwendung von Expressions musst den Constraints Namen geben. Die kannst Du dann in anderen Sketches verwenden. Es dürfen auch Maße sein, die sog. "getriebenen" Constraints zugeordnet sind.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Bezugsmaße

Post by microelly2 »

chrisb wrote:Ich kann die genaue Art der Abhängigkeiten nicht erkennen, würde aber mal ganz dreist behaupten, dass das auch mit Expressions geht. Wenn's komplizierter ist, kann ein Spreadsheet helfen.
Also man kann einfach auf Koordinaten eines Körpers zugreifen:
Solange sich am Grundkörper die Benamung nicht ändert, ist das ein Weg
z. B.

Cylinder.Shape.Vertex1.Point.x
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: Bezugsmaße

Post by r-frank »

chrisb wrote:Ich kann die genaue Art der Abhängigkeiten nicht erkennen ...
So wie es aussieht, soll der Durchbruch wohl innerhalb und oberhalb der Spacer liegen.
Das ließe sich mit Expressions machen.
Falls Dir Englisch nichts ausmacht kannst Du Dir mal gerne mein Arduino-Video für erste Ideen mit Abhängikeiten anschauen.

Roland
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
chrisb
Veteran
Posts: 54177
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Bezugsmaße

Post by chrisb »

microelly2 wrote: Also man kann einfach auf Koordinaten eines Körpers zugreifen:
Solange sich am Grundkörper die Benamung nicht ändert, ist das ein Weg
z. B.

Cylinder.Shape.Vertex1.Point.x
Besten Dank für die Information, sehr nützlich :D . (Leider ist es auch mit den Problemen des topological naming behaftet :evil: .)
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply