Stirnzahnrad konstruieren

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Repman
Posts: 296
Joined: Sat Jul 05, 2014 9:56 am

Stirnzahnrad konstruieren

Post by Repman »

Hallo zusammen,
ich habe in verschiedenen Projekten schon mit Zahnrädern in FreeCAD gearbeitet. Dies sowohl mit Involute Gear aus der Part design WB als auch mit der Gear WB. Hat soweit alles ganz gut geklappt. Nun möchte ich ein Stirnzahnrad ähnlich diesem konstruieren:
20170723_173512.png
20170723_173512.png (995.23 KiB) Viewed 4218 times
Wohlgemerkt: Es geht nicht um das Involute Gear sondern um den eingebetteten Stirnkranz.

Bei ThingIverse gibt es dazu z. B. einige OpenSCAD-Skripte, z. B.

https://www.thingiverse.com/thing:3575
https://www.thingiverse.com/thing:1604369

Diese geben zwar STL-Dateinen aus, die man in FC importieren kann, allerdings kann ich die dann nicht weiter bearbeiten oder in andere Objekte einbinden. Das Zahnrad im Bild ließe sich wohl damit nicht machen.
Hat jemand ein Tool/Makro oder ähnliches im Kopf, mit dem man solche Stirnzahnräder konstruieren kann, um sie dann als Part in FC weiter zu verarbeiten oder muss ich das "from scratch" selbst zeichen?
Viele Grüße
Repman
User avatar
ektus
Posts: 141
Joined: Sat Sep 22, 2012 6:23 pm
Location: Germany

Re: Stirnzahnrad konstruieren

Post by ektus »

Das ist eigentlich ein Kegelrad, siehe z.B. da: https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... ad#p147281


MfG
Ektus.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Stirnzahnrad konstruieren

Post by freecad-heini-1 »

Kegelrad in Englisch = Bevel Gear, Startpage Suche:
https://www.startpage.com/do/search?q=f ... bevel+gear
Repman
Posts: 296
Joined: Sat Jul 05, 2014 9:56 am

Re: Stirnzahnrad konstruieren

Post by Repman »

Danke für die Hinweise bzgl. der Begrifflichkeit. Diese Suche habe ich gerade gemacht, allerdings bin ich dabei leider nicht auf ein passendes Ergebnis gestoßen.
Die BevelGears, die die Gears-WB erzeugen kann, sind nicht die, die ich haben will. Ich brauche im Prinzip die Zähne, die senkrecht nach oben und kreisfförmig auf der Scheibe angeordnet sind. Mit BevelGear aus dieser WB habe ich das aber nicht hingekriegt. Im Prinzip brauche ich ein zum Kreis gebogenes Involute Rack und ein passendes Involute Gear. Eigentlich sind das auch keine Kegelstirnräder, da es sich ja nicht um Kegel sondern um Zylinder handelt.
Klar kann man das aus einzelnen Zähnen über Draft/polar Array erzeugen, das ist aber doch sehr aufwendig und muss bei jeder Änderung von Grund auf geändert werden. Ich dachte eher an eine Lösung wie bei den Involute gears: modul, Breite und Anzahl Zähne angeben und fertig ist das Zahnrad.
Repman
Posts: 296
Joined: Sat Jul 05, 2014 9:56 am

Re: Stirnzahnrad konstruieren

Post by Repman »

Was ich suche heisst offenbar Kronenrad (engl. crown gear or face gear).
Diesen Link habe ich bisher gefunden:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?t=20129
Sieht so aus, als müsste ich das aus Einzelteilen aufbauen...
User avatar
looo
Veteran
Posts: 3941
Joined: Mon Nov 11, 2013 5:29 pm

Re: Stirnzahnrad konstruieren

Post by looo »

Kinematisch korrekt wär für die Anwendung ein Kegelrad. Das auf dem Bild schaut aber eher aus wie ein normales Stirnrad und eine um die Kurve gebogene Zahnstange.

Habs einmal mit einem Array von einzelnen Zahnstangen versucht. Vielleicht reicht ja ein solcher Ansatz für die Anwendung.


ps.: https://www.thingiverse.com/thing:3575
Das schaut aber schon eher wie ein richtiges Kegelrad aus.

ps2: https://de.wikipedia.org/wiki/Kronenrad
Das Kronenrad gleicht einer ringförmig gebogenen Zahnstange, wobei der Eingriffswinkel vom Außen- zum Innendurchmesser hin stetig abnimmt.
Vielleicht könnte man so etwas noch mit in das FCGear modul mitaufnehmen...
Attachments
pseudo_bevel.fcstd
(102.45 KiB) Downloaded 81 times
Last edited by looo on Sun Jul 23, 2017 7:54 pm, edited 1 time in total.
wmayer
Founder
Posts: 20321
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Stirnzahnrad konstruieren

Post by wmayer »

Diese geben zwar STL-Dateinen aus, die man in FC importieren kann, allerdings kann ich die dann nicht weiter bearbeiten oder in andere Objekte einbinden. Das Zahnrad im Bild ließe sich wohl damit nicht machen.
Was immer geht, ist das STL laden und dann die Funktion "Formteil aus Netz" aufrufen und danach noch evt. die Funktion "Formteil aufbereiten" anwenden, um überflüssige Kanten loszuwerden.

In planaren Regionen sieht das Ergebnis i.d.R. sehr gut aus, nur in gekrümmten Regionen werden diese mit vielen kleinen Flächen angenähert. Das sieht nicht immer schön aus und kann auch bei der Weiterverarbeitung Probleme bereiten.
Repman
Posts: 296
Joined: Sat Jul 05, 2014 9:56 am

Re: Stirnzahnrad konstruieren

Post by Repman »

So hab´s mal gerade probiert:
CrownGear.FCStd
(256.85 KiB) Downloaded 114 times
CrownGear1.png
CrownGear1.png (19.35 KiB) Viewed 4166 times
CrownGear2.png
CrownGear2.png (82.58 KiB) Viewed 4166 times
Geht natürlich so, hat aber den Nachteil, dass man die Parameter der Skizze eines Zahns jeweils explizit anpassen muss, wenn man z. B. den Modul des kämmenden Ritzels oder seine Zahnanzahl ändert. Die einfachere Anpassung der Parameter wie bei einem Zahnrad aus der Gears-WB hat man dann natürlich nicht mehr. OK, aber ich bin zufrieden ;)
VG Repman
Repman
Posts: 296
Joined: Sat Jul 05, 2014 9:56 am

Re: Stirnzahnrad konstruieren

Post by Repman »

Ohhh, hallo looo, die Posts haben sich wohl überschnitten. Die Idee ist die gleiche wie meine. Sieht im Prinzip genauso aus. Danke für deine Mühe!
Repman
Posts: 296
Joined: Sat Jul 05, 2014 9:56 am

Re: Stirnzahnrad konstruieren

Post by Repman »

Hallo Werner,
das STL des Zahnrads, welches ich mit OpenSCAD generiert hatte, ließ sich importieren. Habe dann "Formteil aus Dreiecksnetz erstellen" und "Formteil aufbereiten " durchgeführt. Es entsteht in der Tat ein Part, welches man als Zahnrad erkennen kann. Boolsche Operationen mit primitiv parts zur Weiterverarbeitung sind damit aber nicht möglich (Zumindest nicht mit meinem Beispiel). Ausserdem wird die Datei schnell mal 8 MB groß.
Der Königsweg ist das also nicht. Ich werde wohl nicht ums Neukonstruieren herumkommen...
Viele Grüße
Repman
Post Reply